Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Welcher Xbox One-Wermutstropfen ist für Euch am schlimmsten?

  • Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Der schlimmste Wermutstropfen ist ...


  • Umfrageteilnehmer
    121

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Natürlich gibt es eine Verbindung zwischen Technik und Gameplay, aber seit der PS2-Ära hat die Technik für mich persönlich hauptsächlich die Atmosphäre verbessert. Meine Lieblingsspiele dieser Generation wären alle auch ohne Probleme spielerisch auf der letzten Generation realisierbar. Deswegen bezweifle ich sehr stark, dass mich der technische Vorsprung der PS4 gegenüber der Xbox One wesentlich beim "Spielerlebnis" beeinflussen wird. Story, Charaktere, Dialoge, interessante Kampfsysteme bei (S)RPGs, Erkundung, neue Erfahrung (wie in Indiegames...) sind für mich persönlich das Wichtigste bei einem Spiel und diese Dinge sind relativ unabhängig von der Technik. Die technischen Möglichkeiten verbessern die Erfahrung im Gegensatz zu anderen Faktoren nur marginal.
(Ich hole mir übrigens nur eine PS4, nicht, dass das jemand als Xbox-Verteidigung ansieht...)
 
Spielor schrieb:
Nur wie kann man verleugnen, dass das Gameplay von dem alle immer so viel schwärmen auch mit der zur Verfügung stehenden Technik zusammenhängt? Wie gesagt: Nicht jedes Spiel wird durch bessere Technik zur Innovationsgranate (Hallo Call of Duty ! - wobei das ja nichtmals bessere Technik hat...) Aber das POTENTIAL ist da und wenn man Glück hat kommt dann auch mal ein Entwickler der es sinnvoll zu nutzen weiß und dann hat man diese, neue einzigartige Spielerfahrung die man zuvor nicht kannte - für mich ist das der Grund für ne neue Konsolengen.

man kann sich das ganze doch schön an der entwicklung von gta verdeutlichen, einem spiel mit dem jeder was anfangen kann. einen großen reiz der neuen gta-teile machte doch die immer weiter wachsende detailtreue und der gleichzeitig steigende freiheitsgrad aus. das bessere gameplay war ein direktes resultat aus der besseren technik. zu gta 1 zeiten wäre eine spielwelt im stile von san andreas zb einfach unmöglich gewesen. eine bessere technik erlaubt es zudem, auch mehrere vorher vorhandene aber nur einzeln einsetzbare spielelemente zu etwas neue zu kombinieren, wovon das gameplay bei fähigen developern direkt profitieren kann.
 
@ eape
Also diesen Punkt hinsichtlich marginaler Verbesserung finde ich eben ziemlich naiv. Wie kann man sowas sagen und gleichzeitig sehen wohin uns der Weg seit PONG geführt hat? Natürlich trifft das wie gesagt nicht auf jedes Spiel zu und zum Teil sind die Veränderungsprozesse langwierig und eher ne sanfte Evolution denn eine Revolution, aber das sie da sein müssen belegen doch zweifelsfrei die Änderungen die die Spiele in den letzten Jahrzehnten durchgemacht haben.
Falls dein Lieblingsgenre nicht japanische RPGs mit rundembasiertem Kampfsystem sind, würde ich auch bezweifeln, dass alle Elemente deiner Lieblingsspiele so auch 1:1 auf der letzten Gen umsetzbar gewesen wären.
Welche Titel zählst du denn zu deinen Lieblingsspielen?

@mnk

ja OWG sind ohnehin ein Musterbeispiel für den Fortschritt durch Technik.
 
Das "marginal" bezog sich natürlich immer noch auf den Unterschied zwischen Xbox One und PS4. In diesem Bereich wird der Technikunterschied keinen großen Gameplayunterschied bewirken. Dass man zu Atarizeiten kein Red Dead Redemption programmieren konnte, ist mir klar.

Dark Souls, Alpha Protocol, Deadly Premonition, Journey, Sword & Sworcery, Red Dead Redemption, Mass Effect, The Walking Dead, Bayonetta, Catherine, Dragon Age Origins, Nier, Resonance of Fate um mal spontan ein paar zu nennen. Und das nicht alles in der letzten Generation umsetzbar ist mir klar, aber die Dinge, die mir wichtig sind. :P Wobei ich natürlich die schöne Grafik eines Mass Effects gerne mitnehme, aber der Unterschied zwischen Xbox One und PS4 ist für mich wirklich fast unbedeutend.
 
Schwächere Hardware als Ps4
Kinect liegt jeder Konsole bei/Ich muss es nutzen
Accountgebundene Games (DRM)
"Always on"

Das finde ich alles gleich indiskutabel und daher kommt mir diese Konsole auch nicht in die Bude :vogel: Dürfte dank der 24h Überprüfung der Lizenzen in + 15Jahren wohl ziemlich lustig werden. Heute hau ich auch gern mal noch ab und an nen Atari, NES usw. an mei TV und schwelge etwas in Erinnerungen. Ob das mit der One später auch noch so problemlos klappen wird? Glaub ich eher nicht :? Accountgebundene Games (DRM) gehen bei nem Verkaufspreis von 59-69€ pro Spiel einfach mal absolut nicht! Zahle für Games auf Steam im Durchschnitt etwa 20€ pro Titel und da is es dann auch noch OK aber sicher nicht bei 59-69€ pro Titel. :vogel: Soll also für deutlich schwächere Hardware einen deutlich höheren Preis zahlen? Bin ich blöde oder was? :motz: Kinect interessiert mich nicht aber eine Beilage zu jeder Konsole würde mich nicht groß stören. Dass ich dies allerdings benutzen muss und erst jeweils immer in den Pausenmodus schicken soll, ist dagegen völlig behämmert :fp:


Multitasking-TV-Quatsch
Ich kann als Europäer vermutlich viele Funktionen nicht nutzen

Der TV/Facebook Quatsch ist mir relativ egal aber das Vorhandensein würde mich jetzt auch nicht groß stören.
 
Muss mich da revidieren. Bisher war es bei mir ja die Hardware, aber absoluter Ausschlussgrund für immer und ohne wenn und aber wäre eine IP Sperre für uncut Games. Wenn so etwas tatsächlich käme wäre es ganz rum bei mir. Dann würde die Konsole auch nicht für in zwei oder drei Jahren bei mir auf dem Radar stehen. Wenn ich sehe wieviel AT und UK Games ich über die Zeit gezockt habe und dass mein Fokus doch oft auch auf gewaltvolleren Games liegt geht das gar nicht für mich.
 
Zurück
Oben