Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MS Welche sind die besten Xbox Game Studios?

Welche sind die besten Xbox Game Studios?

• Umfrageteilnehmer
    49

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich stimme mal für die drei studios ab, die bis jetzt mindestens einen "xbox" only titel entwickelt und veröffentlicht haben. das trifft nämlich nur auf 9 von den 21 genannten zu.

von denen wären es auf jeden fall:
- ninja theory
- obsidian
- playground

sonst aber eindeutig arkane, id software und machinegames, auch wenn ich eher enttäuscht war von new colossus und youngblood, aber es ist immer noch das team hinter the darkness... von daher wird das nächste wolfenstein hoffentlich wieder besser.

Tango ist eh eine Geheimwaffe. Ich meine, Shinji Mikami ist der Schöpfer von Resident Evil, hat zwischendurch mal eben Platinum (mit)gegründet und Vanquish entwickelt und mit den The Evil Withins zwei einwandfreie Horror-Games abgeliefert. Der hat in seiner Karriere eigentlich nur geilen Scheiß gemacht. Wenn Tango jetzt nicht mehr aufs Geld schauen muss und richtig First-Party geht, erwarte ich so einiges von ihm und seinem Studio.

mikami ist wohl nächstes jahr raus aus tango und geht zurück zu capcom.

343 industries (Halo)
Schrott-Studio.

Compulsion Games (We Happy Few, Contrast)
Schrott-Studio.

Double Fine (Psychonouts)
Keine Ahnung, schwer abzuschätzen.

inXile (Wasteland, Torment)
Potenzial ist da. Mal sehen, ob sie mehr als Textwüsten können.

Mojang (Minecraft)
Schrott-Studio.

Ninja Theory (Hellblade, Enslaved)
Hellblade ist genial und ich hoffe der Nachfolger wird noch besser. Hoffentlich lenkt Microsoft die kreative Energe in die richtige Richtung, also nicht zu Bleeding Edge.

Obsidian (Avowed, The Outer Worlds, Pillars of Eternity)
Eins meiner Lieblingsstudios. The Outer Worlds sah nicht sehr überzeugend aus, aber ich bin mal optimistisch bei Avowed. Hier könnte Microsoft mit einem AAA-RPG punkten und eine wichtige Nische ausfüllen.

Playground Games (Forza Horizon, Fable)
Nicht meine Games, aber definitiv ein erstklassiges Studio.

Rare (Sea of Thieves, Everwild)
Schrott-Studio.

The Coalition (Gears)
Schrott-Studio.

Turn 10 (Forza Motorsports)
Solides Studio, weiß, was es tut.

Undead Labs (State of Decay)
Schrott-Studio.

World's Edge (Age of Empires)
Haben noch nichts veröffentlicht.

Bethesda Studios (TES, Fallout, Starfield)
Mal sehen..

id software (Doom, Rage)
Bestes Shooter-Studio und hier sollte Microsoft investieren. Viel Konkurrenz gibt es nicht und es wäre ein Schritt zurück zu den Kernkompetenzen der Xbox.

Tango Gameworks (The Evil Within)
Ohne Mikami bin ich nicht sehr optimistisch. Ghostwire sieht schon nach Schrott aus.

machinegames (Wolfenstein)
Keine Ahnung. Achterbahnfahrt bei denen.

Arkane (Prey, Dishonored)
Eins der besten Studios der Gegenwart, keine Fehltritte. Deathloop sieht etwas dumm aus, aber naja, hoffe Microsoft kann das Talent nutzen.

zenimax online (TES Online)
Schrott-Studio.

Roundhouse (ehem. Human Head Studios, Prey, Brink)
Nichts veröffentlicht.

The Initiative
Nichts veröffentlicht.

343 industries (Halo)
Schrott-Studio.

Compulsion Games (We Happy Few, Contrast)
Schrott-Studio.

Double Fine (Psychonouts)
Keine Ahnung, schwer abzuschätzen.

inXile (Wasteland, Torment)
Potenzial ist da. Mal sehen, ob sie mehr als Textwüsten können.

Mojang (Minecraft)
Schrott-Studio.

Ninja Theory (Hellblade, Enslaved)
Hellblade ist genial und ich hoffe der Nachfolger wird noch besser. Hoffentlich lenkt Microsoft die kreative Energe in die richtige Richtung, also nicht zu Bleeding Edge.

Obsidian (Avowed, The Outer Worlds, Pillars of Eternity)
Eins meiner Lieblingsstudios. The Outer Worlds sah nicht sehr überzeugend aus, aber ich bin mal optimistisch bei Avowed. Hier könnte Microsoft mit einem AAA-RPG punkten und eine wichtige Nische ausfüllen.

Playground Games (Forza Horizon, Fable)
Nicht meine Games, aber definitiv ein erstklassiges Studio.

Rare (Sea of Thieves, Everwild)
Schrott-Studio.

The Coalition (Gears)
Schrott-Studio.

Turn 10 (Forza Motorsports)
Solides Studio, weiß, was es tut.

Undead Labs (State of Decay)
Schrott-Studio.

World's Edge (Age of Empires)
Haben noch nichts veröffentlicht.

Bethesda Studios (TES, Fallout, Starfield)
Mal sehen..

id software (Doom, Rage)
Bestes Shooter-Studio und hier sollte Microsoft investieren. Viel Konkurrenz gibt es nicht und es wäre ein Schritt zurück zu den Kernkompetenzen der Xbox.

Tango Gameworks (The Evil Within)
Ohne Mikami bin ich nicht sehr optimistisch. Ghostwire sieht schon nach Schrott aus.

machinegames (Wolfenstein)
Keine Ahnung. Achterbahnfahrt bei denen.

Arkane (Prey, Dishonored)
Eins der besten Studios der Gegenwart, keine Fehltritte. Deathloop sieht etwas dumm aus, aber naja, hoffe Microsoft kann das Talent nutzen.

zenimax online (TES Online)
Schrott-Studio.

Roundhouse (ehem. Human Head Studios, Prey, Brink)
Nichts veröffentlicht.

The Initiative
Nichts veröffentlicht.

Das prädikat schrott etwas zu oft vergeben :D

Bend Studio (Days Gone, Syphon Filter)
Schrott-Studio.

ForwardWorks (Mobile-Games, World Witches: United Front)
Schrott-Studio.

Guerrila Games (Horizon, Killzone)
Horizont ist genial und ich hoffe der Nachfolger wird noch besser. Hoffentlich lenkt Sony die kreative Energe in die richtige Richtung, also nicht zurück zu Killzone. Mit Horizon hat das Studio zumindest ihre Stärke gefunden.

Insomniac Games (Marvel's Spider-Man, Resistance, Spyro)
Mixed Bag, mit Spider Man haben sie aktuell aber einen sehr guten Run, haben aber auch schonmal argen Mist produziert.

Japan Studio (Co-Developer, Knack, Demon's Souls)
Eine Wundertüte aus Schrott, Sleeper Hits und echten Überraschungen.

London Studio (SingStar)
Schrott-Studio.

Media Molecule (LittleBigPlanet, Dreams)
Schrott-Studio.

Naughty Dog (The Last of Us, Uncharted)
Was soll man da noch groß sagen? Referenz in Sachen Technik und Third-Party Action.

Pixelopus (Concrete Genie, Entwined)
Schrott-Studio.

Polyphony Digital (Gran Turismo)
Nicht meine Genre, aber definitiv ein erstklassiges Studio.

San Diego Studio (MLB The Show)
Schrott-Studio.

San Mateo Studio (Co-Developer)
noch kein eigenes Spiel produziert.

Santa Monica Studio (God of War)
Siehe Naughty Dog.

Sucker Punch Productions (Ghost of Tsushima, Infamous, Sly Raccoon)
Schrott-Studio.

XDev (Destruction AllStars, Sackboy: A Big Adventure)
Schrott-Studio.

Edit: Ups falscher Thread.
Edit2: Und nicht ganz ernst gemeint ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm, also das beste Studio taucht auf der Liste leider nicht auf, da sich Microsoft das durch die Lappen gehen lassen hat, obwohl sie ihnen das beste Spiel eines Genres diese Gen exklusiv entwickelt, bzw. fertig gestellt haben.

Von denen, die dort stehen wären es bei mir Arkane, id und BGS.
Wohlgemerkt zählt bei mir persönlich eher weniger wie handwerklich solide Spiele gemacht sind (sonst wären Turn 10/Playground wohl eher genannt worden, da die Forzas immer top optimiert sind und super von der Funktionalität selbst her), sondern auch wie sehr sie interessante Pitches, bzw. Ideen sie in ihre Spiele einarbeiten, wie sehr sie sich weiterentwickeln, etc., und da stecken oben genannte seit Jahren an Ort und Stelle fest.

NT bringt für mich persönlich keine Spiele raus, die mich interessieren, daher kann ich dazu wenig sagen, Rare das gleiche, da könnte mich wohl nur ein klassisches neues Banjo hervorlocken. Gears hab ich die letzten beiden Teile nicht mal gespielt, daher will ich über Coalition jetzt auch nicht urteilen, ob die gut oder schlecht sind.
343 ist ja stark bekannt, wo die Probleme sind, inXile wollte ich die Spiele, insbesondere Wasteland immer mal probieren, waren mir aber immer nach Footage im Netz zu wenig RPG in dem tatsächlichen "roleplaying"-Aspekt der Spiele, sodass ich da immer andere Prioritäten hatte. Gleiches gilt bei sämtlichen Output von Obsidian der letzten Jahre.

Zurück
Oben