Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wechsel von PC auf Konsole

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo Forum,

ich oute mich hier mal als absolut "Konsolenunerfahren" :-)

Ich hatte als Kind nicht mal einen Gameboy (...und aus mir ist trotzdem was geworden ;-) ) und bin seit jeher überzeugter PC Zocker.
Aufgrund meines nebenberuflichen Bachelorstudiums ist das zocken jedoch die letzten Jahre über (immerhin fast 5) etwas in Vergessenheit geraten. Einen guten Daddel-PC hab ich, der steht aber bei meinem Kumpel und ist dort vernetzt. 1-2 mal im Monat zocken wir da einen Abend.

Zwischendurch würd ich gerne auch mal zu Hause spielen, aber dann der Schock: Ein spielefähiger PC, der etwas hält, mit entsprechendem Monitor etc. kostet schnell mal 1300 EUR aufwärts. Aus eigener Erfahrung heraus weiß ich auch, dass spätestens nach 2-3 Jahren auch mal eine neue Grafikkarte fällig wird (Kostenpunkt mehrere Hundert Euro), neuer Arbeitsspeicher, Prozessor käme auch irgendwann.

Ich habe daher mal den Blick in Richtung Playstation geworfen und festgestellt, dass dort offenbar nur alle 5-6 Jahre ein neues System fällig wird und dieses preislich auch deutlichst unter dem für einen guten PC liegt. Für Office und Internet tut es ja auch ein billiges Notebook für 300-400 EUR, so dass ich in Summe immer noch günstiger fahren würde.

Ich schaue mir gerade derzeit die PS4 und die Xboxone an, wobei erstere bis Frühsommer ja eh nicht mehr lieferbar sein wird, eine PS3 würde ich jetzt aber auch nicht mehr kaufen wollen.

Meine Fragen an euch:

1.) Wie schwer wird die Umgewöhnung von PC auf Konsole bei Autorennen und bei Shootern?
2.) Ist meine "Preisrechnung" die ic angestellt hae, überhaupt so belastbar, oder geben sich Konsole und PC auf Dauer doch nicht soviel?
3.) Wir haben hier einen Sony Bravia mit 40 Zoll stehen. Ist der für die gängigen Konsolenspiele geeignet?
4.) Nehmen wir an, die PS4 gibt es jetzt auch wieder 6 Jahre. Dann werden folglich auch alle PS-Games die nächsten 6 Jahre über auf dieser Konsole laufen, richtig? Der technische Fortschritt des PCs bleibt natürlich irgendwann in 2-3 Jahren mal auf der Strecke.

Danke euch vorab :-)

Zu 1)
Bei Rennspiele n sollte es keine Probleme geben. Die lassen sich mit Pad wesentlich besser spielen als mit Tastatur. Bei Shootern hingegen wirst du dich umgewöhnen müssen. Das aiming mit einem Pad ist nicht halb so präzise und einfach wie mit einer guten Maus.
2) Deine Rechnung geht teilweise auf. Je nachdem wie hoch dein Spiele Konsum ausfällt nimmt es sich nicht viel zwischen PC und Konsole. Konsole ist in der Erstanschaffung wesentlich günstiger aber bei neuen Spielen teurer (grob ca 20€ teurer pro Titel) beim PC kannst du auf Key Reseller a la G2Play.net oder MMOGA.de zurückgreifen die meist neue Spiele schon unterhalb der 30€ Grenze verkaufen. Allerdings sei dazu gesagt dass du PC Spiele nicht weiterverkaufen kannst.
3) Euer TV eignet sich wunderbar zum zocken :)
4) Die PS4 kannst du bis zum Ende des Konsolenzyklus nutzen ohne Upgrades oder aufrüsten. Das Ding bleibt so wie es ist.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. :D

Ich schaue mir gerade derzeit die PS4 und die Xboxone an, wobei erstere bis Frühsommer ja eh nicht mehr lieferbar sein wird, eine PS3 würde ich jetzt aber auch nicht mehr kaufen wollen.

Warum schließt du die PS3 aus? Ich würde eine Konsole stets nach den Spielen wählen - und da gibt es an der PS3 ein gigantisches Angebot. Bei den neuen Konsolen sieht das Angebot an Spielen (meiner Meinung nach) noch sehr mau aus. Auf der anderen Seite sind die neuen Konsolen natürlich deutlich "zukunftssicherer". Die PS4 ist zudem immer wieder mal lieferbar (vor ein paar Tagen z.B. direkt im Sony Online-Shop), davon würde ich die Wahl also nicht abhängig machen.

Zum Thema PC vs. Konsole bzgl. Preise: Da gibt es einige Artikel im Netz, im einfachsten Fall machst du selbst eine Rechnung. Das kann dann in etwa in diese Richtung gehen: http://i.imgur.com/pyrEW0Q.jpg Je nach gewähltem Setup (Zahl der Spiele, die du pro Jahr kaufst, Zeitraum, über den hinweg du die Berechnung laufen lässt usw.) dürften sich PC und Konsole nicht viel tun. Am PC zahlt man keinen Beitrag fürs Onlinespielen, dafür wird man nach einigen Jahren aufrüsten (müssen oder wollen). An der Konsole sind z.T. (beim Retail-Kauf) gebrauchte Spiele möglich, man kann eigene Spiele auch wieder verkaufen - am PC gibt es günstige Key-Stores und den Steam-Sale. Zum fairen Preisvergleich sollte man den PC inkl. Monitor allerdings auch mit einer Konsole inkl. Monitor respektive Fernseher vergleichen (oder dieses Gerät bei beiden aus der Rechnung herausnehmen).

Zu deinen Fragen: Blacki hat das Wesentliche schon gesagt - aber zu 4 noch ergänzend: Auch an der Konsole kann Aufrüsten nötig sein. Zum Beispiel eine größere Festplatte (500GB sind meiner Meinung nach ein schlechter Scherz). Das hält sich aber sicherlich in Grenzen. Erweiterungen (wie z.B. Move oder Kinect in der letzten Generation) lasse ich mal außen vor.

Meine Fragen an euch:

1.) Wie schwer wird die Umgewöhnung von PC auf Konsole bei Autorennen und bei Shootern?
2.) Ist meine "Preisrechnung" die ic angestellt hae, überhaupt so belastbar, oder geben sich Konsole und PC auf Dauer doch nicht soviel?
3.) Wir haben hier einen Sony Bravia mit 40 Zoll stehen. Ist der für die gängigen Konsolenspiele geeignet?
4.) Nehmen wir an, die PS4 gibt es jetzt auch wieder 6 Jahre. Dann werden folglich auch alle PS-Games die nächsten 6 Jahre über auf dieser Konsole laufen, richtig? Der technische Fortschritt des PCs bleibt natürlich irgendwann in 2-3 Jahren mal auf der Strecke.

Danke euch vorab :)

1) Glaub schon etwas Umgewöhnung. Ich komme nicht mit der PC Maus klar, für nen Kumpel von mir ist es andersherum der Fall. Bei Rennspielen sehe ist die Umgewöhnungszeit aber eher kleiner
2) Teils teils. PC kann halt auch andere Geschichten.
3) Kommt ganz drauf an, was das für ein Bravia ist. Full HD? Hast ggf. Modellnummer?
4) Jein. Es gibt bestimmt jetzt schon super teuere PCs die rein von den Specs her mehr können. Bei den Konsolen hast halt den Effekt das sich die Progammierer irgendwann die Kisten sehr ausreizen können. Zur Zeit kratzen die Launchgames eher an der Oberfläche. Guck dir mal die Entwicklung bei der PS3 damals an. Von den Launchgames bis hin zu einen The Last of Us.

Jedenfalls den Umstieg einfach mal wagen. Die PS4 wirst du derzeit notfalls auch gut wieder los.

Oha, vielen Dank vorab für die Antworten. Schön das einem hier geholfen wird :-)

Die PS 3 kommt für mich nicht mehr in Frage, weil es hier offenbar auch Kompalibilitätsprobleme mit der PS 4 gibt. Zumal, wenn es schon seit einigen Monaten ein neues System gibt, dann will ich das auch haben. Anders wäre es, wenn die PS4 erst in 2 Jahren oder so rauskommen würde.

Der Bravia ist ein KDL 42W665 von Media Markt, also recht neu und in jedem Falle FullHD.

Das Spieleaufkommen wird wohl bei 5-6 Spielen im Jahr liegen.
Klingt erstmal komisch, aber unter der Woche stehe ich um 5 Uhr morgens auf und komme erst um 18.30 Uhr von der Arbeit nach Hause. Das Projekt Strandkörper steht auch noch an, ein Kleingewerbe und eine Freundin müssen versorgt werden, leidenschaftlicher Griller bin ich auch noch.
Mehr als 3-4 Stunden zocken ist so pro Woche kaum drin, daher müsste die 500gb Variante auch erstmal reichen :-)

Kauf ne PS3 500GB Bundle mit Spiel und nen Jahres Abo Plus das reicht locker für die paar Stunden die du spielst, und in dem Jahr sammelst du die gratis PS4 Plus Spiele mit ein, ab Weihnachten gibts bestimmt auch nen PS4 Bundle falls du umsteigen möchtest.

Ne alte Konsole würde ich mir auch nicht mehr kaufen wollen. Auch wenn es Haufen guter Games gibt, sind sie halt komplett überholt.

Hol dir eine PS4 oder Xbox One, mit beiden wirst du glücklich werden:)

Die 360 wird mit kaum neuer Software mehr groß versorgt und die Ps3 sicher auch nicht mehr zulange. Habe nicht gesagt das es keine Games mehr gibt bloß für die Zukunft sollte man sich gleich die neuen holen.

Zukunft ... wie viele der Perlen der alten Gen hat der TE denn überhaupt schon gezockt? Was nutzt die neueste Technik und Grafik, wenn keine Spiele da sind bzw. nicht überzeugen?

Und warum will man sich für's Office ein altes Notebook für 300-400€ kaufen, wenn ein Desktop-Office-Rechner kpl. nur die Hälfte kostet? :D

Ne alte Konsole würde ich mir auch nicht mehr kaufen wollen. Auch wenn es Haufen guter Games gibt, sind sie halt komplett überholt.
Hol dir eine PS4 oder Xbox One, mit beiden wirst du glücklich werden:)

Da in der "Nextgen" der Spielspaß bekanntlich in Pixeln und fps gemessen wird, gewinnt bei vielen Multiplattformtiteln die PS4 gegen die ONE. Sollte man vielleicht beim Kauf berücksichtigen.

:gerri:

Oha, vielen Dank vorab für die Antworten. Schön das einem hier geholfen wird :)

Das Spieleaufkommen wird wohl bei 5-6 Spielen im Jahr liegen.

Naja, das ist aber doch recht wenig.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann besitzt du doch schon einen High End Pc der bei deinem Kollegen steht, oder? Warum den nicht nach Hause holen und die Multiplattformtitel in bester Pracht genießen?

Zu deiner Preisrechnung: 1300 PC, Ob du mit Konsole und Notebook da billiger bist?

Du solltest beachten, das es mit der blanken Konsole nicht getan ist. Ich weiß ja nicht, was du noch dabei haben willst. Sagen wir mal, 2 Spiele zu je 60 Euro, nen 2ten Controller und ein wenig zubehör, dann sind schnell noch mal 200 Euro dabei. Dann noch PS+.

Die Frage ist, ob sich für dich NG momentan rentiert bei 5 Spielen im Jahr. Was gedenkst du denn zu Spielen? Reine SP die eh nur eine Spielzeit von ~25 Stunden haben oder schon MP wo man schnell im 3-stelligen Bereich liegt?

Zurück
Oben