Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Watch Dogs 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hatte es heute im MM in der Hand, habe ich mich dann aber glücklicherweise daran erinnert, es doch lieber bei GameStop für 9,99 mitzunehmen. Nach den Aussagen hier, spare ich mir evtl. auch das. Mal sehen was die Reviews sagen.

Aaaaalso, meine ersten Eindrücke. Wie immer alles ohne Gewähr da ich auch erst knapp 2 Stunden auf der Uhr habe. Ich zocke das Teil ja auf der PS4 Pro deswegen kann ich nichts zur Grafik sagen bei der normalen PS4 oder der XBox One. Aber auch auf der Pro hat das Spiel bei den Fahrzeugpassagen stellenweise mit Framerate-Einbrüchen und Pop-Ins zu kämpfen. Ansonsten sieht das Spiel aber wirklich sehr gut und sehr sauber aus. Ich bin aber auch nicht wirklich jemand der überall die ganzen Texturen überprüft und abcheckt. Wenn das Bild scharf und sauber ist bin ich schon zufrieden. Denn Grafikfehler sucht man ansonsten wirklich vergebens. Auch der Soundtrack und die Soundabmischung weiss zu gefallen.

Jetzt aber zum eigentlichen Spielprinzip selbst. Das ganze erinnert natürlich an den Vorgänger, nur scheint alles etwas direkter und schneller zu gehen. Der Prolog ist deshalb auch ziemlich spassig und erinnert irgendwie sogar etwas an die guten alten Splinter Cell Zeiten. Auch wenn die Ki der Gegner natürlich besser sein dürfte. Das Fahrverhalten der Fahrzeuge ist ziemlich direkt und noch etwas gewöhnungsbedürftig. Steuert sich nicht wie von anderen OW Titeln gewöhnt. Ansonsten ist das gewohnte UBI OW Kost. Überall gibt es etwas zu entdecken oder irgendwelche Nebenaufgaben zu lösen. Das muss einem einfach bewusst sein. Ein Witcher 3 darf man hier halt leider einfach nicht erwarten.

Am gewöhnungsbedürftigsten dürfte für viele aber das Setting sein. Und damit meine ich nicht San Francisco an sich, sondern die ganze Hackerszene dort. Da wird wirklich jedes Hipster und Hacker Klischee aufgegriffen das es gibt und in das Spiel eingearbeitet. Egal ob es um die Kleider geht oder die ganzen Interaktionen mit dem Smartphone. Alles was im Moment gerade in ist wird irgendwie verwurstet. Wer also schon im echten Leben Probleme mit dem Selfie-, Instagram- und Facebook-Wahn hat der sollte eher einen Bogen um das Spiel machen.

Bisher macht mir der Titel aber wirklich Spass. Es sieht gut aus, spielt sich bis auf wenige Ausnahmen immer flüssig und ist bisher noch abwechslungsreich. Wem der Vorgänger gefallen hat macht sicher auch hier nix falsch wer sich aber ne OW Offenbahrung erhofft hat muss wie immer ausserhalb des UBI Universums suche. Denn wo UBI Soft drauf steht ist wie immer auch UBI Soft drin.

Danke für den Bericht. Wird ja bestimmt noch ein Day 1 Patch kommen zum Release. Das Setting spricht mich irgendwie an und selbst mit dem tristen Vorgänger hatte ich ein paar nette Stunden. Sollte passen. Ich werde aber doch noch ein paar Reviews abwarten, weil ich nicht mal 10 Minuten vom Spiel gesehen habe.

Ich hatte es heute im MM in der Hand

Danke für den Tipp mit MM. Gerade noch spontan zum MM gehetzt, 6 Minuten vor Ladenschluss da, WD2 liegt im Regal, eingetütet, Installation läuft. Hast meinen Sonntag gerettet. :D

20161112_201436.jpg

So, knapp 1,5 Stunden angespielt und ich bin begeistert. Jedenfalls von der Aufmachung. Zur Story, den Missionen oder der Langzeitmotivation kann ich natürlich noch nichts sagen. Habe jetzt nur das Tutorial gesehen und danach Blödsinn gemacht.

An WD1 habe ich mich in den letzten Jahren mehrfach versucht, bin aber leider nie über vier, fünf Spielstunden hinausgekommen. Fand es schlichtweg langweilig. So grau und austauschbar. Konnte mich nicht fesseln.

WD2 ist da anders. Nämlich bunter, schriller und humorvoller. Es lacht mich quasi an und ruft "Spiele mich, ich bin unterhaltsam!" Ein Gefühl, das ich beim Vorgänger nie hatte. Sie haben das Hacker-Thema diesmal auch komplett durchgezogen. Vom Lade-Bootscreen über das Smartphone, welches jede nur erdenkliche, reale Funktion bietet (die Driver: SF App :D), bis hin zu den deutlich ausgebauten Hacking-Möglichkeiten. Es ist schon fast irrwitzig und anfänglich überfordernd, was man da alles anstellen kann.

Natürlich wird die volle Breitseite Hipster-Hacker-Internetgesellschaft abgebildet. Wer also schon die Hipster in Forza Horizon störend findet, sollte sich das mit WD2 noch mal überlegen. :D Hier wird kein Klischee ausgelassen und dazu noch ordentlich über die Stränge geschlagen. Das Ergebnis ist aber ein erstaunlich unverbrauchtes und cooles Abbild unserer Social Media- und Jugendkultur. Die illustre Hacker-Gruppe ist mir jedenfalls schon deutlich sympathischer als grumpy Aiden und sein Drama. Wie unser Protagonist nach einer durchzechten Nacht einfach mal in vor einem fremden Bett aufwacht. :lol: YOLO! Erst mal Musik (toller Soundtrack!) aufgedreht und ein Selfie auf der Veranda gemacht!

12.11.2016_21-20-33nrs52.png

Die Karte schreit dabei schon jetzt nach Ubisoft-Game. Riesig, viele Icons, unendliche Möglichkeiten. Muss man mögen. Wenn es gut in die Welt und das Gameplay eingebunden ist, beschäftige ich mich aber auch gerne damit. Die lockere und selbstironische Inszenierung macht mich auf jeden Fall sehr an und lässt auf viele spaßige Spielstunden hoffen.

Technisch läuft es bislang auch sehr gut. Saubere, farbenfrohe Optik. Die deutsche Vertonung ist wieder gewohnt einwandfrei, der Soundtrack hervorragend. Die Steuerung wurde auch ordentlich verbessert und liegt jetzt irgendwo zwischen The Division und Assassin's Creed. Also einerseits mit klassischer Deckungsmechanik, andererseits flüssiges und grenzenloses Freerunning. Das Hacking wurde auch so eingebunden, dass man es schön on the fly vollziehen kann. Anfangs, durch die ganzen Möglichkeiten, noch etwas wirr, nach kurzer Zeit aber sehr gut spielbar.

Der Ersteindruck ist top. Natürlich typisch Ubisoft, das kann man jetzt schon absehen, aber ansonsten das, was WD eigentlich schon mit Teil 1 sein wollte: ein großer, hackbarer und unterhaltsamer Sandkasten.

Ach ja, Trayal habe ich auch schon gefunden. :D

12.11.2016_20-59-58zxs0m.png

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch noch am Überlegen, ob ich Watch Dogs 2 auslassen soll oder nicht... Der erste Teil war zwar ganz ok aber dennoch konnte er mich nicht so wirklich fesseln und ich habe nicht mal die Hauptmission zu Ende gespielt... Glaube, ich werde erst mal noch Reviews abwarten.

@MiXeR : Danke für deine Eindrücke von der One, das liest sich ganz gut. Hast du Mafia 3 gespielt? Falls ja, wie würdest du die Technik im Vergleich beurteilen?

Mafia habe ich nicht gespielt, aber ich kenne einige Videos. :D Verglichen damit, sieht WD2 besser aus. Ist jetzt auch nicht das Nonplusultra, aber insgesamt sehr ansehnlich und "lebhaft". Lediglich das AA dürfte gerne ausgeprägter sein, aber da kommt die alte Xbox-Kiste eben nicht mehr mit. Ansonsten kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Läuft bisher gut und optisch ist es, wie die meisten Ubisoft Spiele, einfach sehr schön.

Ist die Technik vergleichbar mit Teil1 oder besser?

Besser. Scheint mir jedenfalls so, was aber auch an der bunteren und freundlicheren Farbgebung und Location liegen kann. Teil 1 war ja eher herbstlich, grau und urban.

Finde es immer wieder erstaunlich wie weit die Meinungen zu WD 1 auseinander gehen. Ich fand das Spiel sogar besser als GTA 5 :D. Gerade das ganze Hacken hat sowas von viel Spaß gemacht. (zb Polizei hat dich verfolgt und du konntest sie nicht nur mit deinen Fahrkünsten abhängen)

Wenn die Reviews gut sind, bin ich auch dabei. Mit einem kunpel hacken, da habe ich Bock drauf. Teil 1 habe ich wegen den negativen Stimmen ausgelassen.

Zurück
Oben