Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was tun bei innerer Unruhe? Wer hat Erfahrungen damit?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe schon fast mein ganzes Leben unter innere Unruhe, begleitet mit Herzrasen zu leiden.
Habe schon so viel versucht, auch Therapien gemacht, wo ich aber nur zu der Erkenntnis kam,
dass ich damit leben muss. Wenn man zu sehr dagegen ankämpft, erzeugt das ja auch nur Druck. Wahrscheinlich muss da jeder seinen eigenen Weg finden. Mir hilft z.B. Schwimmen. Ich gehe von Mai/Juni bis Ende September, jeden Tag 2-3 Mal in unseren See Schwimmen. Im Sommer wo die Tage länger sind und man die Sonne genießen kann, gehts mir generell besser.

Ich denke da machst du was richtig, wenn du einen See hast - würde ich genau so machen :) Wünschte ich hätte das, vergönn´s dir aber natürlich voll!

Bei Herzthemen hat meine selige Oma Weissdorn als wichtige Pflanze genannt. Ihre Worte werde ich nie vergessen. Sie war so ein verkanntes Kräuterweib. Scherzhaft meinte sie nach dem Winter, man darf im Frühjahr nicht zu viel gesunde Kräuter essen, sonst würde man eventuell eine "Vitaminüberdosis" kriegen. Sie hatte Humor :grins:

Hab mir die Tropfen angesehen @Pacsterian also da ist Passionsblume zur Beruhigung drin. Wann und wieviel nimmst du da?

Wahrscheinlich muss da jeder seinen eigenen Weg finden.

Ja, es gibt vieles was man tun kann bei innerer Unruhe. Da muss man echt seine Methode finden. Gibt ja so viel, bei dem ich mir denke, was soll das. Andere entspannt das aber voll und sie können dabei abschalten und kommen runter. Da fällt mir z.B. ASMR ein. Da ist es meines Wissens ja auch so, dass es helfen kann aber letztlich nicht muss. Wenn man wissen will ob es einem hilft, muss man es ausprobieren. Und das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen.

Hab mir die Tropfen angesehen @Pacsterian also da ist Passionsblume zur Beruhigung drin. Wann und wieviel nimmst du da?

Je nachdem wie stark jetzt die Unruhe ist. So zwischen 3 und 5 Mal am Tag. Dann so ca. 20 Tropfen.
Ich versuche das regelmäßig zu machen. Denke es ist besser als immer nur dann wenn es akut wird.
Wobei ich halt auch sagen muss, mir geht es jetzt schon wieder viel besser. Die ganzen Maßnahmen haben bei mir schon eine Verbesserung gebracht. Da bin ich jetzt mal froh. Nächster Schritt für mich ist, ich möchte besser mit dem Stress von außen umgehen lernen. Also dass man sich dann nicht selbst noch mehr stresst.

Ich kann auch Sonntag auf Montag zur ersten Frühschicht nie schlafen, bin dann immer unruhig obwohl es keinen akuten Grund gibt. Das versaut mir natürlich schlaftechnisch die ganze Woche. Was mir aber ganz gut hilft (nachdem Hoggar, CBD etc nichts gebracht haben) ist Wick Medi Nait….. ka warum aber da die Nebenwirkungen wuasi nicht vorhanden sind störts mich auch nicht.

Ich kann auch Sonntag auf Montag zur ersten Frühschicht nie schlafen, bin dann immer unruhig obwohl es keinen akuten Grund gibt. Das versaut mir natürlich schlaftechnisch die ganze Woche. Was mir aber ganz gut hilft (nachdem Hoggar, CBD etc nichts gebracht haben) ist Wick Medi Nait….. ka warum aber da die Nebenwirkungen wuasi nicht vorhanden sind störts mich auch nicht.

What ? Hoggar killt mich. Eine 1/2 und ich bin am Morgen noch müde.

In Wick Medi Nait ist ein Schlafmittel.
Allerdings wird in diesem Fall ein Erkältungsmittel da ziemlich zweckentfremdet :D

Der Kanibale von Rotenburg hat sein Opfer auch mit Wick Medi Nait sediert :lol:

Hoggar bringt bei mir wirklich garnix.

Wick Medi Nait hat ja alles nur in sehr geringen Dosen und soll eigentlich bei garnix helfen aber ich finds gut :)

Aber wenn mir Montags mal ne Niere fehlt sag ich Bescheid :lol:

Ja, es gibt vieles was man tun kann bei innerer Unruhe. Da muss man echt seine Methode finden. Gibt ja so viel, bei dem ich mir denke, was soll das. Andere entspannt das aber voll und sie können dabei abschalten und kommen runter. Da fällt mir z.B. ASMR ein. Da ist es meines Wissens ja auch so, dass es helfen kann aber letztlich nicht muss. Wenn man wissen will ob es einem hilft, muss man es ausprobieren. Und das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen.

Je nachdem wie stark jetzt die Unruhe ist. So zwischen 3 und 5 Mal am Tag. Dann so ca. 20 Tropfen.
Ich versuche das regelmäßig zu machen. Denke es ist besser als immer nur dann wenn es akut wird.
Wobei ich halt auch sagen muss, mir geht es jetzt schon wieder viel besser. Die ganzen Maßnahmen haben bei mir schon eine Verbesserung gebracht. Da bin ich jetzt mal froh. Nächster Schritt für mich ist, ich möchte besser mit dem Stress von außen umgehen lernen. Also dass man sich dann nicht selbst noch mehr stresst.

Innere Unruhe verbunden mit Angstzuständen ist nicht zu unterschätzen. Wenn Du es nicht getan hast, dann suche bitte unbedingt einen Arzt oder Therapeuten auf. Ansonsten hilft sehr gut Ablenkung, egal was, raus an die frische Luft und Sport. Power dich aus.
Vielleicht ist es auch ratsam, mal für ein halbes Jahr ein Medikament zu nehmen. Damit kannst du dich stabilisieren und dann darauf aufbauen. Ich habe nicht gelesen, ob es einen Auslöser bei dir gab, aber es kann gut sein, dass du diese Phase immer mal wieder im Leben haben wirst.

Hast du es mal mit zusätzlichen Melatonin als Spray oder Kapsel versucht? Wenn ich davon 2 oder 3mg nehme, dann bin ich aber innerhalb von 30 Minuten weg. Ohne Hangover am nächsten Tag..
Wick Medinait funktioniert auch, aber leider Zuviel Paracetamol drin, die deine Leber zusätzlich belastet.

ne, haste ne Empfehlung diesbezüglich?

Bei Spray, musst du mal googeln. Gibt da verschiedene Anbieter.
Ich selbst habe letztens diese hier probiert:

https://zzzquil.de/ Von meiner Lieblingsmarke Wick.

Also zwei oder drei wirken bei mir. Man sollte aber nur eine nehmen :)
Aber, beim Einschlafen helfen sie einem im normalen phsychischen Zustand. Wenn du zu „aufgeregt“ bist, dann hilft wahrscheinlich nur das Verschreibungspflichtige Zeug.

Es ist so schade, dass es hier dieses richtige ZzzQuil nicht gibt. Dieser Saft aus den USA, mit Diphenhydramin. Das ist quasi Wick MediNait, nur ohne Paracetamol. Damit ist man meist sofort weg.

Dieser Melatonin-Kram, den sie jetzt hier auf den Markt werfen, bringt bei mir gar nichts.

Ihr habt das alles eigentlich schon auf den Punkt gebracht mit den diversen Mitteln. Ich für meinen Teil bin eher für Pflanzliches. Obwohl ja in deinen Tropfen auch Alkohol drin ist, aber den braucht es wohl für eine Kräuteressenz oder Pflanzenauszug. Jedenfalls ging es dir ja nicht nur um den Schlaf, sondern auch um die Unruhe generell, wenn du von Stress sprichst, oder? Danke für die Infos was die Einnahme betrifft. Also quasi über den ganzen Tag verteilt und nicht nur im akuten Zustand, versteh ich das richtig so?

Ihr habt das alles eigentlich schon auf den Punkt gebracht mit den diversen Mitteln. Ich für meinen Teil bin eher für Pflanzliches. Obwohl ja in deinen Tropfen auch Alkohol drin ist, aber den braucht es wohl für eine Kräuteressenz oder Pflanzenauszug. Jedenfalls ging es dir ja nicht nur um den Schlaf, sondern auch um die Unruhe generell, wenn du von Stress sprichst, oder? Danke für die Infos was die Einnahme betrifft. Also quasi über den ganzen Tag verteilt und nicht nur im akuten Zustand, versteh ich das richtig so?
Ähm, ich brauche zum Glück nix, war nur eine Anmerkung. Musste jemand anders markieren bzw. zitieren.

Innere Unruhe verbunden mit Angstzuständen ist nicht zu unterschätzen. Wenn Du es nicht getan hast, dann suche bitte unbedingt einen Arzt oder Therapeuten auf. Ansonsten hilft sehr gut Ablenkung, egal was, raus an die frische Luft und Sport. Power dich aus.
Vielleicht ist es auch ratsam, mal für ein halbes Jahr ein Medikament zu nehmen. Damit kannst du dich stabilisieren und dann darauf aufbauen. Ich habe nicht gelesen, ob es einen Auslöser bei dir gab, aber es kann gut sein, dass du diese Phase immer mal wieder im Leben haben wirst.

Beim Arzt oder Therapeuten war ich jetzt nicht, wollte da zuerst mal selbst was ausprobieren sonst höre ich all die Tipps von hier nur vom Arzt und muss erst recht nach ein paar Wochen wieder kommen und berichten. Da mach ich es lieber gleich so und schau selbst was helfen kann. Sollte es nicht helfen, kann ich dann ja gleich sagen, ich hab das alles schon gemacht.
Ich war halt in der Apotheke und habe mich beraten lassen. Dort hat man mir auch zu Meditation oder Yoga geraten und mir halt dann die Passedan Tropfen gegeben und mich auf die Entspannungsbäder und Entspannungstees hingewiesen. Das mache ich eigentlich immer noch regelmäßig. Versuche das auch beizubehalten damit ich nicht wieder in die Situation komme.
Wie gesagt, jetzt geht es wohl darum mit dem Stress besser umgehen zu lernen. Da bin ich noch auf der Suche ob es in die Richtung Kurse gibt.

Zurück
Oben