Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Was kostet ein Spiel? - Entwicklungskosten für 115 Spiele von 1982 bis 2014

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

An "The Witcher 2" sieht man mal, dass die Entwicklung eines guten Spiels nicht so teuer sein muss wie manche Publisher es immer wieder gerne behaupten. Auch wenn man mutigerweise annimmt, dass die Kosten in Europa/Amarika wegen den Lohnkosten doppelt so teuer gewesen sein könnte (ich halte diese Aussage aber für zu gewagt) CoD MW... soll angeblich 200 Mio $ gekostet haben laut einer News vor ein paar Jahren. Ist klar :lol:

Missmanagment und extreme Planlosigkeit beherrschen damit leider noch immer einen ordentlichen Teil der Industrie. Und was da für Marketing ausgegeben wird ist einfach nur lächerlich!

Es bezweifelt niemand, dass man auch mit weniger Geld tolle Spiele machen kann. The Witcher 2 zeigt aber auch etwas anderes: das von vielen als "unnötig" empfunde horrende Marketing-Budget ist wahrscheinlich doch nicht ganz so "lächerlich", auch wenn wir das nicht ganz nachvollziehen können.
The Witcher 2 hat sich c.a. 1,5 Millionen mal verkauft.
In Internetforen wird das Game aber ähnlich gefeiert wie die Titel der Elder Scrolls und Fallout Reihe. Diese Games verkaufen sich auf dem PC und der 360 aber locker 5mal so oft. Nun sind das natürlich sehr bekannte Marken. Ich will nicht behaupten, dass The Witcher 2 sich auch so gut hätte verkaufen können mit teurerem Marketing. aber 1,5 Mio erscheint mir doch arg wenig für einen derart bejubelten Titel.

Für The Witcher 3 wird bestimmt ein grösseres Marketingbudget bereitstehen. Ich bin nicht überrascht, wenn es sich auf der XBOX One sogar besser verkauft als auf der 360 (bei x-fach geringerer Hardwarebasis)

Da muss man aber beachten, dass die beiden von dir genannten Spiele Teile längerer Spielereihen sind. Der Name ist dadurch schon verbreitet. Die Marke "The Witcher" ist noch lange nicht so bekannt, vor allem weil Teil eins nur auf dem PC erschien.

Natürlich wird es einen finanziellen Grund geben viel Geld ins Marketing zu stecken, sonst würden die Unternehmen das nicht tun. Allerdings glaube ich, dass man mit viel weniger ein ähnliches Ergebnis erzielen wird. Meiner Meinung nach haben die ganzen Publisher aber im Bereich Marketing und Verkauf mehr Kompetenz eingekauft als in der Spieleentwicklung. Das sieht man immer wieder an mainstreammäßigen Weiterentwicklungen bekannter Spielereihen. Mir gefällt das nicht! Solange aber das finanzielle für die Publisher aufgeht, wird das so bleiben und sich weiter in diese Richtung entwickeln.

Zurück
Oben