Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Was ist schon ein Jahr?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Moin,

ich plane einen Podcast, der ein Jahr lang bei einem Thema bleibt.

Für das erste Jahr: Retrogaming.

Ich suche dafür keine Expert:innen, sondern jemanden, der eine eigene Geschichte mit diesem Thema hat.

Wir würden uns vorher nicht sehen, nicht hören, nichts voneinander wissen – nur eine verbindliche Verabredung: alle zwei Wochen oder einmal im Monat sprechen, ein Jahr lang.

Wenn dich die Idee eher neugierig macht als sofort begeistert, dann wäre das vielleicht ein gutes Zeichen und ich würde mich über einen Kontakt freuen.

Denk bitte daran: wir tauschen lediglich miteinander aus ob wir das machen wollen, wann wir starten und versichern uns gegenseitig dieses eine Jahr miteinander zu arbeiten. Der Rest passiert am Micro…

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind wohl mehrere Leute im Forum, die ein gewisses Alter erreicht haben und somit eine individuelle Geschichte mit Gaming verbinden.
Ein Jahr ist jedoch sehr lang. Und gerade bei dem angesprochenen Alter haben die Leute in der Regel Familie, Beruf, andere Hobbies und Verpflichtungen. Nicht zu unterschätzen ist bei dem Alter auch die Gesundheit. Ab 45+ hat man hier Wehwechen, dort eine plötzliche Krankheit oder eine blöde Verletzung, die behandelt werden muss. Mit all den Faktoren ist eine Verpflichtung 2x im Monat nicht unerheblich.
Auch das Thema Motivation ist nicht mehr so groß als wenn man 22 Jahre alt ist, sondern 48.

Wenn man nach einem Vierteljahr bemerkt, dass man doch keinen Spaß hat an dem Projekt, dann ist eine Absage auch sehr belastend, weil man sich (so wie du geschrieben hast) sich gegenseitig vorher versichert.

Zusammengefasst möchte ich sagen: Es hört sich zwar nach relativ wenig an, alle paar Wochen mit jemandem zu reden aber meiner Meinung nach sollte man meine obigen Ausführungen nicht unterschätzen.
Und ich finde das sehr riskant, dass Du deinen Gesprächspartner vorher weder hören, noch kennenlernen möchtest. Bei einem Podcast-Duo muss in erster Linie die Chemie stimmen.
Und die eigene Geschichte mit Retrogaming sollte deutlich darüber hinauslaufen, dass man mit 14 Jahren lediglich C64 gespielt hat und danach Mario World auf dem Super Nintendo, sonst gehen Dir schon nach dem spätestens achten Podcast das Gesprächsthema aus.

Ich möchte Dir das nicht madig machen, sondern lediglich sachlich und direkt darauf hinweisen, dass Du Dir eine lange Zeit vorgenommen hast ohne konkret zu sein. Ich wünsche mir aber, dass ich mich irre und das alles passt und es zu einem überraschenden positiven Erlebnis wird und auch erfolgreich.
Würde mich sehr über andere Meinungen freuen. Vielleicht bin ich einfach nur zu pessimistisch. Probier es einfach aus. Zu Verlieren hat man im Grunde nichts.

Moin,

hmm, so viel kann und darf ich ja jetzt hier nicht antworten :)

Also, das ganze ist selbstverständlich auch ein Stück weit ein soziales Experiment. Man muss sich selbst fragen ob man bereit ist diese Zeit (und es kann auch einmal im Monat sein, das ist ja lediglich ein Abspracheproblem) in einen fremden Menschen und ein Thema zu investieren.

Zu Absatz 2: Darum geht es ja dabei, ist man auch bereit diese Zeit zu investieren wenn es mal unangenehm, wird? Ja, ein Jahr kann lang sein, aber eine oder zwei Stunden im Monat sind es eigentlich nicht. Auch wenn man wie du in Absatz eins schreibst viel um die Ohren hat. Am Ende ist es die Entscheidung an einem Abend mit dem:r Partner:in vor der Glotze zu sitzen oder sich mit jemand über ein liebgewonnenes Hobby auszutauschen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zu Absatz 3: Das sehe ich nicht so. Es geht ja auch darum Titel neu zu entdecken oder sogar ganze Genres. auch das muss dann miteinander besprochen werden, aber eben direkt in der ersten Aufnahme. Wenn man nicht die Lust hat sich innerhalb eines Monats mal ein paar retrotitel vorzunehmen, dann passt es ja eh nicht. Und die Chemie? Genau darum geht es ja, das ist die spannende Frage für beide und für alle die zuhören wollen. Klappt das oder klappt es nicht? Wird es ein schmerzhafter abschied nach einem Jahr oder sind beide Froh wieder getrennte Wege gehen zu können. Mir ist das allemal die Zeit wert. aber auch hier, das muss jeder für sich selbst entscheiden ;-)

Zu Absatz 4: Keine Bange, du machst mir nix madig. Es war klar das dieses Konzept nicht für alle passt und ob ich jemanden finde steht in den Sternen. Ich mag aber die Idee jemanden so kennen zu lernen und am Ende des Tages hat man ja auch mindestens ein gemeinsame Interesse.

Naja, ich hoffe jetzt nicht schon zu viel von mir verraten zu haben... Aber ich wollte hier antworten und das nicht als PM machen. Deine Fragen und Zweifel sind ja berechtigt.

Bleibt spannend....

Zurück
Oben