Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was habt ihr mit eurem ersten richtigen/vollen Gehalt gemacht?!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nee, so war das nie. In der Produktionskette wird effektiv keine Mehrwertsteuer gezahlt, die zahlt nur der Endkunde. Einnehmen und an das Finanzamt weiterleiten tun das allerdings die Unternehmer. Da fallen Steuerpflichtiger und Steuerschuldner auseinander. Im Prinzip fällt in jedem Produktionsschritt Mehrwertsteuer an, die jeweils weitergereicht wird, bis sie der Endverbraucher begleicht.

Das mit den 7% und damals 16% kann schon passieren, wenn Produkte vom ermäßigten auf den vollen Satz wechseln und umgekehrt. Am Prinzip ändert sich aber dadurch nichts.

So, ich will das jetzt wissen. Ich habe ja frei. Ich latsche also mal morgen oder übermorgen in den Keller und gucke ob ich noch die alten Unterlagen habe. Im ersten Studienjahr hatte ich mir sicher noch alles ausgedruckt. Dann lösen wir das Thema bei Zeiten mal komplett durch. :D

Wie wahr. Aber das Umsatzsteuer/Vorsteuer-Verfahren ist uralt, genauer gesagt, in der heutigen Form existiert es seit 1967. Das ist für Steuergesetze schon ein biblisches Alter ;)

Das ist ja Allen klar. Cale und ich werden demnächst in eine historische Reise eintauchen. Dazu sind natürlich alle herzlich eingeladen. Ihr müsst nur ab und zu mal in den Politikthread reinlesen, weil ich das da aufwerfen werde. Sofern ich den Kram denn überhaupt noch finde.
Zwischen dem Steuerrecht und mir liegen soviele Monde, ich hatte nur den Schlüsselreiz und "Allphasen-nett-Umsatzsteuer mit Vorsteuerabzug" im Kopf und dabei dieses komische Rechenbeispiel. Ich bin aber optimistisch das wir wenigstens noch ermitteln worum es eigentlich ging. :D

Slurms Mc Kenzie schrieb:
... ich hatte nur den Schlüsselreiz und "Allphasen-nett-Umsatzsteuer mit Vorsteuerabzug" im Kopf ...

yo, die Wiki sagt das auch (die 1967 mußte ich doch erst nachschlagen :D), wird also stimmen. Wenn ich den Ausdruck mal gehört habe, muß ich ihn wieder verdrängt haben :oops:

Ich habe gerade sogar noch den Foliensatz vom Lehrstuhl organisiert. Allerdings ist der Prof. mittlerweile emeritiert und keine Sau kennt das Passwort zu den pdf Dateien... hrmpf.

Nope Moessner. Ich habe jetzt eine halbe Stunde lang gegooglet und tatsächlich Passwörter gefunden (und was für wirre Dinger...) aber genau der Foliensatz den ich jetzt hier habe taucht nirgends auf. Gnar...

:D ne der wars http://www.dws-steuerberater-online.de/onlineseminare_referenten_portrait.asp?r={81090EDB-78E4-466F-B282-796E41D90EE0}
Wobei ich nie wirklich im Steuerrecht ernsthaft drin war. Ich habe mir das nur einmal angeguckt, sonst wüsste ich ja jetzt auch worum es eigentlich geht :ugly:

Ich hab mir einen Schreibtisch für umgerechnet 350 Euro gekauft, um meinem damaligen Computer (Amiga 2000 oder war's schon der PC :?) einen würdigen Platz zu bieten. Den hab ich heute noch. Qualität zahlt sich beim Möbelkauf aus. :dhoch:

Kommt darauf an, was für Möbel man sich anschafft. Wenn man sich irgendein modischen "Krempel" reinstellt, kann man das natürlich nach ein paar Jahren nicht mehr sehen. Meine Ledercouch hat inzwischen schon 20 Jahre auf dem Buckel, ist ausgeblichen, hat Katzenspuren en masse, aber ist halt einfach zeitlos. Die tausche ich erst aus, wenn ich muß!

Dito. Auch Schränke und Tische können total zeitlos sein und ihren Wert im Laufe der Zeit erheblich steigern. Hab hier auch einen Tisch von meinen Eltern, und die haben ihn von ihren Eltern. Der ist schon mehr als doppelt so alt wie ich.

Natürlich gibt es das... ich habe jetzt aber so meine zweifel, dass es solch zeitloses zeug in Form eines PC-Tisches gibt und das schon vor so ein paar Jahren (wenn ich mich an die damaligen PC-Tische zurück erinnere) :ugly:

Aber auch sonst sind das Ausnahmen... da hat man nen Tisch, nen Schrank, ne Couch... aber es gibt nicht wirklich DIE EINRICHTUNG die Zeitlos ist. Darauf wars bezogen.

Die meisten Schreib-/PC-Tische waren (und sind) in der Tat gruselig, da hast Du recht. Ich habe mir vor vielen, vielen Jahren bei IKEA (!) einfach nur eine große schwarze Schreibtischplatte gekauft, zwei Böcke dazu und noch zwei Rollcontainer drunter: fertig ist der zeitlose Schreibtisch. Den habe ich auch noch, auch wenn die Rollcontainer inzwischen aus dem Leim gehen :I

Zurück
Oben