Nee, so war das nie. In der Produktionskette wird effektiv keine Mehrwertsteuer gezahlt, die zahlt nur der Endkunde. Einnehmen und an das Finanzamt weiterleiten tun das allerdings die Unternehmer. Da fallen Steuerpflichtiger und Steuerschuldner auseinander. Im Prinzip fällt in jedem Produktionsschritt Mehrwertsteuer an, die jeweils weitergereicht wird, bis sie der Endverbraucher begleicht.
Das mit den 7% und damals 16% kann schon passieren, wenn Produkte vom ermäßigten auf den vollen Satz wechseln und umgekehrt. Am Prinzip ändert sich aber dadurch nichts.
Das mit den 7% und damals 16% kann schon passieren, wenn Produkte vom ermäßigten auf den vollen Satz wechseln und umgekehrt. Am Prinzip ändert sich aber dadurch nichts.


) einen würdigen Platz zu bieten. Den hab ich heute noch. Qualität zahlt sich beim Möbelkauf aus. 
