Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was gibts/gabs heute zu essen? (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Heute gibt es mal etwas asiatisch angehauchtes. Hatte eben beim Einkaufen Bock drauf.

Ich werde einen Mango/Mungbohnen–Sprossen/Koriander Salat mit Limonen Dressing (Limonensaft, Honig, etwas Sojasauce und ein paar Tropfen Sesamöl…) machen und serviere mir dazu zwei Poulet-Schenkel aus dem Ofen. Die beiden werde ich leicht einschneiden, kurz in der Pfanne scharf anbraten und dann mit einer Honig/Zimt-Marinade einträufeln und langsam im Ofen garen lassen. Mal schauen wie es dann schmeckt. Rezept gibt es keines, einfach mal aus dem Kopf kochen, macht doch am meisten Spaß. :)

Learning by Doing.
Meine Mama frag ich nur nach Tipps, wenn ich konkret welche brauch (z.B. "wie machst du deinen Nudelsalat?") und das auch erst, seitdem ich vor 6 Jahren oder so zuhause ausgezogen bin. Davor hat sich mein Kochen auf TK-Pizza und Tütennudeln beschränkt :D
Das ausgefeilt kochen kam mit der Zeit, da meine Freundin und ich beide gerne kochen und gern gut essen. Man fängt mit popligen Sachen an, nutzt viel Fixkram, aber kommt mit der Zeit davon los, weil man lernt, wie man es selbst besser machen kann.
Ansonsten halt viel experimentiert und ganz wichtig: nen großen Gewürzschrank haben und sich nicht scheuen, auch mal unorthodoxe Sachen zu probieren.
Rezeptbücher und -hefte sind auch ne gute Methode, dazuzulernen. Man muss ja nicht stupide alles 1:1 nachkochen, sondern schaut sich ein Rezept an und verbessert es.

ich bin der Meinung, dass Kochen kein Hexenwerk ist, man muss nur gerne essen, dann kommt das von alleine. :D

Ich finde das bewundernswert. Ich kann absolut nicht kochen, was eigentlich völlig schade ist, weil meine Mutter gelernte Köchin ist. Aber sie hat mir nie gezeigt, wie das geht (ich hab auch nie gefragt), und ehrlich gesagt fehlt mir jetzt die Lust, nach nem 10 Std Tag noch großartig in der Küche zu werkeln. Ich schieb mir halt was in den Ofen, und gut ist... :(

Seo schrieb:
Sag mal flexx (und Barto): woher könnt ihr denn eigentlich kochen? Learning by doing, oder habt ihr das als Kind bei Muttern gelernt?

Mama. :D
Hab immer zugeschaut und mitgemacht früher. Alles andere kommt dann durch die Übung. Ich mag es einfach kreativ zu sein, egal wo und wie – und beim Kochen kann man sehr kreativ sein. Und ich esse natürlich für mein Leben gern. :D

Das Können des Kochens ist ja eine Sache, sich aber jeden Tag in die Küche zu stellen um sowas zuzubereiten, eine andere. Das Können ist halbwegs da, aber dafür die Lust absolut nicht. Da reicht mir auch 'ne TK-Pizza oder so. Bin eh kein kulinarischer Feinschmecker. Essen in Restaurants schrecken mich meist auch eher ab.

Dann sind die Voraussetzungen natürlich nicht gegeben. Können und Wollen wird sowieso immer verwechselt.

Im Anrichten war ich nie besonders begabt. :P

img_15296rjap.jpg

Hab noch eine Chilli in den Salat gehackt. Während dem Zubereiten ist mir dann aufgefallen, dass ein paar angebratene Nüsse wohl noch perfekt rein passen würden. Hatte ich aber leider keine mehr… :grins:

flexx schrieb:
Im Anrichten war ich nie besonders begabt. :P

img_15296rjap.jpg

Hab noch eine Chilli in den Salat gehackt. Während dem Zubereiten ist mir dann aufgefallen, dass ein paar angebratene Nüsse wohl noch perfekt rein passen würden. Hatte ich aber leider keine mehr… :grins:

Die Tage ne Gans gegessen und wie scheiß mühselig so was.
Und hinterher ist noch nicht mal viel dran!:motz:

Seo schrieb:
Ich finde das bewundernswert. Ich kann absolut nicht kochen, was eigentlich völlig schade ist, weil meine Mutter gelernte Köchin ist.

Also wenn man sich genau an Kochrezepte hält, kann eigentlich nichts schiefgehen (sofern man keine 5 Sterne Menüs anstrebt). Das ist wie nen Ikea-Regal aufbauen, ein Schritt nach dem anderen :D.

Zurück
Oben