Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was gibts/gabs heute zu essen? (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• Wie hast die Soße gemacht? Mache ich ja auch gerne und bin immer interessiert wie andere die Soße machen
    Eigentlich ganz klassisch. Zuerst die Rouladen scharf anbraten, dann Zwiebeln, Karotten, Sellerie, Lauch und Pastinaken anbraten. Dazu kommt dann etwas Rinderfond und Rotwein (trocken), das packe ich dann wieder zusammen mit den Rouladen für 70-80 Minuten in den Ofen bei 160°C Umluft. Wenn die Zeit vorbei ist, nehme ich die Sauce und passiere sie durch ein Sieb, in einen Topf zurück und dann kommt noch Kartoffelstärke dazu, um die Sauce ein wenig zu binden.

Zuletzt bearbeitet:
    Das is aber kein klassischer saucenansatz. Deswegen is die auch so hell.

Wie machst du das?

Ich hatte ja gesagt das das Bild ein wenig komisch aussieht, weil es so hell ist, die Sauce war deutlich dunkler.

Für mich ist das eine klassische Joue.

1. Anbraten: Das Fleisch wird in heißem Öl scharf angebraten, um Röstaromen zu entwickeln.

2. Schmoren: Das Fleisch wird zusammen mit dem angebratenen Gemüse in einen Schmortopf gegeben. Mit Fond oder Wasser aufgießen und bei niedriger Temperatur mehrere Stunden schmoren lassen, bis das Fleisch butterzart ist.

3. Sauce verfeinern: Nach dem Schmoren wird die Flüssigkeit reduziert und eventuell gebunden, um eine kräftige Sauce zu erhalten.

So mach ich meine Saucen immer, wenn es falsch ist, dann sag was ich falsch mache damit ich es besser machen kann.

My way:

Fleisch anbraten, rausnehmen, Gemüse rein und anbraten, Klecks Tomatenmark dazu und kurz mit anrösten, mit rotwein ablöschen, komplett einreduzieren bis sich neue röstansätze bilden und das ganze dann noch 1-2 mal wiederholen (glacieren/deglacieren) dann Fond drauf, Fleisch wieder dazu und ab in den ofen

Im Endeffekt funktioniert deine Version ja auch. Hatte nur das "klassisch" gelesen und wollte bisschen klugscheißen :D

Edit: achja, und es wird Jus geschrieben :D:D

So, jetzt halt ich aber mein Maul.

Eigentlich ganz klassisch. Zuerst die Rouladen scharf anbraten, dann Zwiebeln, Karotten, Sellerie, Lauch und Pastinaken anbraten. Dazu kommt dann etwas Rinderfond und Rotwein (trocken), das packe ich dann wieder zusammen mit den Rouladen für 70-80 Minuten in den Ofen bei 160°C Umluft. Wenn die Zeit vorbei ist, nehme ich die Sauce und passiere sie durch ein Sieb, in einen Topf zurück und dann kommt noch Kartoffelstärke dazu, um die Sauce ein wenig zu binden.
    Genau so mache ich das auch, nur ohne Pastinaken und das ich das Gemüse noch mit Tomatenmark anbrate und erst mit etwas Rotwein einkochen lasse bevor ich alles zusammen gieße

PXL_20241215_191444128.jpg

Zurück
    Oben