Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was gibts/gabs heute zu essen?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jop, Flugmangos werden erst komplett reif gepflückt. Damit sie nicht vergammeln, werden sie dann per Flugzeug zu uns transportiert, anstatt wie üblich mit dem Containerschiff.
Das macht sie n gutes Stück teurer, sie sind es aber auch wert.

Mangos sind klimakterische Früchte, reifen also nach dem Pflücken nach. Daher werden "normale" Mangos unreif gepfückt, damit sie die Wochen auf dem Schiff überstehen. Dann mit Ethin begast, um die Reifung zu beschleunigen und verkauft.

Schei* auf den ökologischen Fussabdruck. Hauptsache 2-3 leckere Bissen. Sorry, aber kein Verständnis.

Musst du auch nicht haben.

Ich ess Mangos eh nur ne Handvoll im Jahr (wenns hochkommt). Da gäbs viel dringerender Ecken, was zu ändern. Sicher auch bei dir ;)

Wobei die Äpfel aus Neuseeland oder die Bananen aus Peru einen geringeren ökologischen Fußabdruck hinterlassen, als wenn man Äpfel vom hiesigen Händler nimmt und einlagert. Schiffe sind (trotz der furchtbaren Schwerölverbrennung) ökologisch immer noch unschlagbar. Für Flugfrüchte gilt daß natürlich nicht, aber wie viele davon verbraucht denn der Durchschnittsmensch so?

Das mit den Schiffen ist eher ein hartnäckiger Mythos mMn. Die weitaus schlimmere Verschmutzung die sie im Ozean hinterlassen ist nicht das, was sie in die Luft pusten. Dann die Begasung am Zielhafen und nicht zuletzt der Transport durch halb Europa auf dem Landweg von dort bis zum Lager und Supermarkt. Überall kann man wirklich regionales Obst kaufen und gerade bei Äpfeln zahlt man da nicht oder kaum mehr. Was man auch bedenken muss ist die Art des Anbaus in diesen fernen Ländern. Da gibt es kaum Vorschriften die eh nicht eingehalten werden und es wird Giftbrühe gespritzt, dass es nicht mehr feierlich ist.

Das mit den Schiffen ist eher ein hartnäckiger Mythos mMn. Die weitaus schlimmere Verschmutzung die sie im Ozean hinterlassen ist nicht das, was sie in die Luft pusten.

Mag für die Öltanker gelten und daß in der Elbe inzwischen Wollkrabben leben kann man auch der Schifffahrt anlasten, aber davon abgesehen, ist es immer noch die sauberste Transportart. Jede Fahrt mit dem Auto zum Supermarkt macht mehr Dreck, als der Transport um die halbe Welt.

Dann die Begasung am Zielhafen und nicht zuletzt der Transport durch halb Europa auf dem Landweg von dort bis zum Lager und Supermarkt.

Genau das haben sie mal mit neuseeländischen und deutschen Äpfeln durchgerechnet und die heimischen Äpfel haben verloren. Hauptsächlich wegen der Lagerkosten, die im Vergleich zu viel Energie verbraucht haben. War auch keine Berechnung von einem Lobby-Verband, oder so.

Was man auch bedenken muss ist die Art des Anbaus in diesen fernen Ländern. Da gibt es kaum Vorschriften die eh nicht eingehalten werden und es wird Giftbrühe gespritzt, dass es nicht mehr feierlich ist.

OK, das stimmt natürlich (zumindest teilweise und für Neuseerland würde ich das mal ausschließen:D).

Nur mal so ne kleine Auswahl an Links von der ersten Seite Google. Interessant auch ein entsprechender Artikel auf Wikipedia. Offensichtlicher kann man einen Lobby-Text nicht verfassen. :D

World’s 15 Biggest Ships Create More Pollution Than All The Cars In The World

Health risks of shipping pollution have been 'underestimated'

Slowing Cargo Ships More Than Halves Pollution near Ports

Ships leave air pollution in their wake

Dieses "zum Supermarkt mit dem Auto fahren ist schlimmer als ein Containerschiff" schlägt für mich in die selbe Kerbe wie die wahnsinnigen Geldgeier noch vor 30-40 Jahren, die immer wieder bekräftigt haben, das verbleites Benzin überhaupt nicht schlimm sei. Den ganzen Planeten haben wir damit innerhalb weniger Jahrzehnte verseucht, vom tiefsten Ozean bis in die Arktis, alles war mit Blei durchsetzt.

Ich brauch mal Tipps für Nahrungsaufnahme!
versuche ja KHs zu vermeiden und bin eher der Mensch der abends isst! Also tagsüber nix und dann halt abends! (keine Diskussion...ich krieg das anders nicht hin!)
Jetzt gehen mir aber echt die Ideen aus so langsam!?

@Cloud Strife Und das bezieht sich Alles auf das Schweröl, wie ich ja bereits mokiert habe, oder? Nicht auf irgendwelche sonstige Verschmutzung. Und trotzdem sind die Schiffe immer noch ökologischer, als andere Transportarten, wenn man es auf die bewegte Menge bezieht!

Oder wie es dein Link auch sagt: "In fact, these powerplants are some of the most fuel efficient units in the world"

Sry für OT.

@papaalexx Schau mal hier nach, da gibts ein paar nette Rezepte:
http://soulfoodlowcarberia.blogspot.de/p/rezepte.html?m=1

Ansonsten ne Kichererbsen Tarte ist auch ganz gut.
Einfach Frühlingszwiebel und normale Zwiebel anbraten.
Etwas Feta zerbröckeln und reinschmeißen, eine Dose Kichererbsen rein. Eventuell noch Gemüse nach belieben und dann einfach ein paar Eier mit Milch verquirlen und in die Pfanne dazugeben. Das ganze dann noch so 15 min in den Ofen damit das Ei schön durch ist.

Edit:
Oder hast du schonmal Zuchininudeln gemacht?

Also ich lass dann am Abend meist einfach die Beilage weg.
Es gibt dann ein beliebiges Stück Fleisch (meist Huhn oder Rind) + Salat und/oder Gemüse.
Und da hat man dann ja eigentlich tausende Möglichkeiten, dass dann unterschiedlich zu würzen und zu kombinieren, damit man halt nicht das Gefühl hat jeden Tag dasselbe zu essen. Auch Salate sind ja echt vielseitg, da muss es ja nicht immer grüner Blattsalat sein.

Naja, womit nimmst du wohl ab? Durch die 5 tollen Rezeptideen der Chantal-Diät aus der Schackeline-Zeitschrift, oder mit dem Wissen, wie die Nahrungsbestandteile sich auf den Körper wann auswirken und worauf man einfach im Allgemeinen achten muss? Kannst dich ja mal an Weightwatchers wenden oder strikt nach einem dieser 30-Tage-Programm-Bücher wie Vegan 4 Fit und wie sie nicht alle heißen halten, wenn du es alleine nicht hinkriegst. Wirst bestimmt nicht dünner, wenn wir dir hier jetzt 2 Rezepte vor den Latz knallen.

@Cloud StrifeUnd das bezieht sich Alles auf das Schweröl, wie ich ja bereits mokiert habe, oder? Nicht auf irgendwelche sonstige Verschmutzung.

Nein.

Und trotzdem sind die Schiffe immer noch ökologischer, als andere Transportarten, wenn man es auf die bewegte Menge bezieht!

Bitte sag mir, dass du es selbst siehst. :D Diese Mengen müssten doch gar nicht erst bewegt werden.

Ich glaube wir sollten das nicht weiter platt treten, das ist eine der Diskussionen wo niemand von seinem Standpunkt abrücken wird.

Zurück
Oben