Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was gibts/gabs heute zu essen? (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gutes Stichwort.

Getrocknete Tomaten klein hacken und dazu geben. Mach ich immer, kommt richtig, richtig geil! Ansonsten würde ich bei einer Bolognese immer zu Dosentomaten raten. Schmecken oftmals einfach intensiver und besser als die blassen Tomaten aus dem Markt. Außer man hat natürlich eine super Quelle. Daher auch meine Frage.

Ich hab 4 frische Tomaten genommen, vorher oben eingeschnitten, kurz aufgekocht, Haut abgezogen etc. pp. Volles Programm.
Dazu Dosentomaten..

in einer Extra Pfanne nochmal Karotten, Selerie und Zwiebeln glasig gebraten, dann das Rinderhack dazu, mit Weißwein abgelöscht und nachdem die Tomatensoße über ne Stunde bei ganz kleiner Flamme eingekocht ist zu dem Fleisch, Gemüsezeug dazu und nochmal ne Stunde köcheln lassen.
Rosmarin, Kräuter der Provence, frischer Basilikum ... alles rein.

Fazit: mir schmeckts nicht - hat mir den ganzen Tag verdorben :(

Wacholderbeeren, Lorbeerblätter, Tomatenmark, Thymian, Salz, Pfeffer, Zucker, Estragon, Paprika, Brühe, Milch, Sahne und etwas Chilli fehlt. Wie soll das auch sonst schmecken du banause?

Karizma schrieb:
Wacholderbeeren, Lorbeerblätter, Thymian, Salz, Pfeffer, Zucker, Estragon, Paprika, Brühe, Milch, Sahne und etwas Chilli fehlt. Wie soll das auch sonst schmecken du banause?

Das hat mal sowas von überhaupt nichts in einer Blognese zu suchen. Vorallem Milchprodukte in einer Blognese :ugly:

Der Rest war drin, bis aufs Lohrbeerblatt

eape schrieb:
Ne, da fehlt Knoblauch. In Bolognese muss richtig viel Knoblauch.

Knoblauch und Zwiebeln habe ich vorher in Olivenöl angeschwitzt bevor die frischen Tomaten und dann die Dosentomaten dazu kamen (+ Gewürze logischerweise) und das ganze ne Stunde geköchelt hat.

Karizma schrieb:
Wacholderbeeren, Lorbeerblätter, Thymian, Salz, Pfeffer, Zucker, Estragon, Paprika, Brühe, Milch, Sahne und etwas Chilli fehlt. Wie soll das auch sonst schmecken du banause?
:schreck:

Salz und Pfeffer, Zwiebeln, Knoblauch, Sellerie, Karotten, Basilikum, Rosmarin, Olivenöl und natürlich Tomaten und Hack. Mehr gehört da nicht rein. Ich nehme auch Weißwein und nicht Rotwein.

Ich vermute, dass es der Weißwein war.. ich hab schon extra weniger rein, als im Rezept, aber mir hat der immernoch vorgeschmeckt, genau wie Sellerie und Karotten.

Die Tomaten waren zwar auch Geschmackvoll, aber vielleicht nicht genug...

Weißwein kam mir eh irgendwie Spanisch vor. Ich hätte da jetzt vom Gefühl her eher Rotwein reingemacht.. oder Bier (amerikanisch :gerri: )

flexx schrieb:
Karizma schrieb:
:schreck:

Salz und Pfeffer, Zwiebeln, Knoblauch, Sellerie, Karotten, Basilikum, Rosmarin, Olivenöl und natürlich Tomaten und Hack. Mehr gehört da nicht rein. Ich nehme auch Weißwein und nicht Rotwein.

Amen Bruder. Obwohl zu dem Rosmarin noch Salbei dazu kann und italenische Kräuter wo auch Thymian drin ist.

Ich hab auf Salbei verzichtet und frischen Basilikum rein.

Seid ihr der Koch oder ich?
Milch und Sahne macht die Bolognese milder. Natürlich nur einen schluck! Und Tomatenmark kommt nach dem Fleisch anbraten ebenso dazu was du nicht gemacht hast. Wacholderbeeren sind in der Tomatensoße ein MUSS, natürlich nimmt man die am Ende heraus, genau wie die Lorbeerblätter.

Karizma schrieb:
Seid ihr der Koch oder ich?
Milch und Sahne macht die Bolognese milder. Natürlich nur einen schluck! Und Tomatenmark kommt nach dem Fleisch anbraten ebenso dazu was du nicht gemacht hast. Wacholderbeeren sind in der Tomatensoße ein MUSS, natürlich nimmt man die am Ende heraus, genau wie die Lorbeerblätter.

Du bist Koch und machst Tomatenmark und Milchprodukte in eine Bolognese?

ALTER VERWALTER.. kochst du bei MC Donalds im Keller oder was?

eape schrieb:
Find's auch mit Rotwein besser, aber ich gebe auch nur einen Schuss fruchtigen/trockenen dazu. Die meisten Italiener dürften gar keinen Wein zugeben.

Das Rezept war von einem Italiener, aber ich habe es ehrlich gesagt auch noch nie gehört.

@Flexximan
absolut! ich hätte noch mehr reinmachen können.

Mit Bier ist im übrigen sehr geil...
na gut wir waren auch knülle und breit (jedes mal fällt mir gerade auf :staun: ) aber egal :D

:fp:

Man kann es rein machen damit es milder wird. Oder warum schmeckt dir dann deine nicht? Alle die Zutaten fehlen dir, ganz besonders Zucker, Salz & Pfefer, und Tomatenmark, wie kann man nur ohne kochen?

edit/
Bolognese ist das einfachste Essen was man in der Küche machen kann. Normalerweise schmeckt das sogar schlecht noch einigermaßen gut. Wenn du da bereits scheiterst solltest du garnichts mehr kochen.

Karizma schrieb:
Man kann es rein machen damit es milder wird.

In eine Bolognese gehört weder Milch noch Sahne!
Genausowenig wie Chili. Lass das Chili mal aus Deiner draußen, dann musst du sie nicht mit Sahne "milder" machen.

Alle die Zutaten fehlen dir, ganz besonders Zucker, Salz & Pfefer, und Tomatenmark, wie kann man nur ohne kochen?

Salz & Pfeffer ist standard bei fast jedem Gericht, das führe ich nicht extra auf.
Zucker kommt nur ganz wenig dran und Tomatenmark hat in einer Bolognese auch überhaupt nix zu suchen!

Bolognese ist das einfachste Essen was man in der Küche machen kann.

Du bist also Koch .. :kaffee:

Normalerweise schmeckt das sogar schlecht noch einigermaßen gut. Wenn du da bereits scheiterst solltest du garnichts mehr kochen.

:lachweg:

Du lachst mich aus obwohl dein Essen scheiße schmeckt? Merkst was? Andere machen auch z.B eine Tomatensoße mit einer Speckschwarte, andere verzichten da ebenso drauf. Oder manch einer gießt seine Demi Glace mit Spätzlewasser (Stärkehaltigem Wasser) auf damit sie besser bindet, der Andere verzichtet ganz darauf und benutzt nur Mondamin usw...Man kann es machen wie es einem schmeckt, natürlich solltest du es nicht total verwürzen aber fakt ist das ein schuss Sahne bei der Bolognose nichts verkehrtes ist!

Lustig, ich kenne einen Italiener, der gelernte Koch ist und seit 15 Jahren einen eigenen, sehr erfolgreichen Laden hat.

Und der sagt immer: Du erkennst einen schlechten Laden immer daran, wenn bei allen Saucen Sahne mit drin ist, denn dann spricht das nicht gerade für die Kochkunst des Kochs, weil man es sich mit Sahne sehr sehr einfach macht und damit vieles übertünchen kann.

Stimmt so nicht. Weißweinsoßen die legiert sind für zum Beispiel pochierten Fisch müssen Sahne enthalten. Natürlich gibt es auch Soßen für den Fisch ohne Sahne aber da wären wir wieder bei "Nicht jeder kocht gleich." Es ist nur üblich.

Karizma schrieb:
Du lachst mich aus obwohl dein Essen scheiße schmeckt? Merkst was? Andere machen auch z.B eine Tomatensoße mit einer Speckschwarte, andere verzichten da ebenso drauf. Oder manch einer gießt seine Demi Glace mit Spätzlewasser (Stärkehaltigem Wasser) auf damit sie besser bindet, der Andere verzichtet ganz darauf und benutzt nur Mondamin usw...Man kann es machen wie es einem schmeckt, natürlich solltest du es nicht total verwürzen aber fakt ist das ein schuss Sahne bei der Bolognose nichts verkehrtes ist!

Zum Beiträge lesen hat es bei Dir nicht mehr gereicht oder?

eMKay schrieb:
Ich versuche mich gerade mal wieder an einer Bolognese, die lange köchelt.
Die Schnellvariante hab ich seit Jahren raus und die schmeckt auch verdammt geil und frisch, aber ist halt ne krass Abwandlung von einer echten.

Also bleibt nur die Frage ob du es nicht verstehen willst oder kannst. Ich habe da eine Idee, aber die behalte ich für mich :)

Zurück
Oben