Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Warum sind PC Spiele so viel günstiger als Konsolengames?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hi,

mich würde interessieren, warum PC Spiele so viel günstiger sind als Konsolenspiele.
Alleine an den Lizenzkosten kann es doch nicht liegen oder? Und von den Verkaufszahlen stehen die Konsolenfassugnen ja fast immer besser da als die PC-Pendants (zudem wird ein großteil der PC-Spiele einfach geladen -> evtl. der Grund für die günstigen Preise..?)

Ich meine ein PC-Spieler bekommt genau das gleiche Spielpaket (zumindest meistens und wenn, dann gibts nur kleinere Unterschiede in der Bedienung, Grafik, etc.) wie ein Konsolenspieler und hat mit dem Spiel genau so lange Zeit spaß (oder auch nicht..). Warum wird hier also nur oft die Hälfte des Konsolenpreises verlangt?

Würde mich mal interessieren :)

grüße
trossinger

Dürfte an den Lizenzkosten liegen. Nicht umsonst heißt es ja immer, dass die Konsolenhersteller an der Software und nicht an der Hardware verdienen. Und bei 10€ je Spiel macht das schon ein dicker Batzen.

Viel liegt sicher an Lizenzgebühren, aber teilweise hat die Nachfrage sicher auch was mit den rapide fallenden Preisen zu tun...
Ist das Angebot größer als die Nachfrage fallen die Preise, oder so in etwa "funktioniert" (denn wirklich funktionieren tuts ja anscheinend nicht :D) unser Wirtschaftsystem.
Und auf PC ist die Nachfrage nunmal nicht sehr hoch, zum einen sicher auch wegen der Raubkopierer, zum anderen einfach weil viele Leute lieber Problemlos an der Konsole spielen.

Dixxhead schrieb:
Viel liegt sicher an Lizenzgebühren, aber teilweise hat die Nachfrage sicher auch was mit den rapide fallenden Preisen zu tun...
Ist das Angebot größer als die Nachfrage fallen die Preise, oder so in etwa "funktioniert" (denn wirklich funktionieren tuts ja anscheinend nicht :D) unser Wirtschaftsystem.
Und auf PC ist die Nachfrage nunmal nicht sehr hoch, zum einen sicher auch wegen der Raubkopierer, zum anderen einfach weil viele Leute lieber Problemlos an der Konsole spielen.

Welch wortwitz wo es doch um PC spiele geht :D

Hat imo auch was mit den Preisbereitschaften zu tun.
Konsolenspiele sind schon immer relativ teuer, schon zu SNES-Zeiten hat man 130DM für ein Spiel ausgegeben. PC-Spiele hingegen waren schon immer günstiger.
Daher sind wohl die Gruppe der Konsolenspieler bereit, mehr Geld auszugeben, weil sie es eben so gewöhnt sind.
Dann spielen natürlich auch die Lizenzkosten ein gutes Stück rein und evtl auch die fallenden Marktanteile des PC-Markts, die es den Herstellern nicht erlauben, das Preisniveau an die Konsolen anzupassen (was sie sicherlich gerne würden)

Konsolen werden relativ billig angeboten, um überhaupt an den Mann zu kommen. Das Geld muss aber durch teure Spiele und teures Zubehör wieder reingeholt werden.

Lizenzgründe und... so hab ich es von jemandem gehört der in der Branche arbeitet, liegt es wohl auch daran dass man den Leuten etwas entgegen kommen will, wegen den Hardware kosten. Was ich allerdings bezweifle. :deal:

Neben den Lizenzgebühren ist es zumindest nicht allzu unwahrscheinlich, dass die Entwicklungskosten aufem PC einfach deutlich niedriger sind. Man braucht, banal gesagt, nur en PC für en paar Hundert Euro und ein, zwei Programme, dann kanns losgehen. Konsolendevkits kosten afaik verglichen damit en Arsch voll Geld und insbesondere PS3/X360 zeichnen sich afaik auch nicht gerade dadurch aus, dass sie leicht (=günstig) zu programmieren sind - eher ganz im Gegenteil.

Am Pc gibt es außerdem viele B Titel, die den Preis drücken. Für einen AAA Titel kann man schwer 70 verlangen, wenn daneben ein Spiel mit vergleichbarer Aufmachung für 30 - 40 Euro steht. Diese Billigkonkurrenz gibt es auf Konsole (außer als dl) nicht.

Zurück
Oben