Jup, also zweiteres. Stat-Builds macht man generell sobald die crit-chance ziemlich gering ist (5 oder 10%) nur und die Stat-Chance einigermaßen was bietet (also 30% und aufwärts). Da macht man dann entweder einen klassischen Rainbow Build (also möglichst viele unterschiedliche Elemente, deswegen Regenbogen, weil alle Elementfarben drinne vorkommen, die sind Vorteilhaft gegen Shadow Stalker und Sentients), oder fokussiert sich auf ein einzelnes Element, wenn man sämtliche Eventmods und das alles hat.
Grundsätzlich kommen da dann aber trotzdem IMMER, BEI JEDER WAFFE zuerst Serration und Split Chamber rein.
Hast du eine höhere Crit Chance bei Primarys (so ab 25% kann sich das lohnen) kann man einen Crit Build machen, bei dem man entweder nur eine kleine Elementkarte dazupackt, oder komplett auf Crit Chance und Dmg geht.
Sind beides, Crit Chance und Stat-Chance ziemlich niedrig, geht man auf nen rohen physical dmg build, da nimmt man dann die Impact/Puncture/Slash Dmg mods dazu, und da "kann" man High Calibre auch dazu nehmen und verbessert generell das Handling der Waffe durch Feuerrate, Reload Speed, etc.
Natürlich sind einige Waffen nicht klar in einer Kategorie, deswegen hab ich bei meinem Rubico Build oben so halb auf rohen Schaden und Crit gegangen, da muss man so ein bisschen nach persönlicher Präferenz gehen.
Generell sind Crit Build Waffen besser für einzelne Ziele mit hohem Burst DPS, während Stat Chance Waffen besser in Crowd Control und Sustained DPS sind. In der Regel.
Ach ja, und bei Secondarys macht man Crit Builds nur bei AkMagnus und Marelok. EVER. Und bei Melee Waffen kann man Crit Builds nur machen, wenn wenn du Berserker hast:
Und die Waffe eine Crit Chance von so grob 15% oder höher ist, weil Crit Chancen und Dmg bei Melees für gewöhnlich niedriger ist. Generell ist da ein Crit Build mehr eine persönliche Präferenz als Option als eine Pflicht. Anders als bei Primarys.
Ach ja, und was ich eigentlich schreiben wollte, (was ein Zufall das Reaver grade in dem Moment was postet

):
Hab es Para schon direkt geschrieben, aber muss es hier nochmal verdeutlichen. Holt. Euch. Die. Zarr.
Ehrlich.
@Jehuty ,
@Reaver , @werauchimmersonstnochWarframehierspielt, so eine spaßige Waffe. So. Spaßig.