Gerade trenne ich noch Gliedmaßen von Körpern und plötzlich singe ich 99 Luftballons.
Dank Schweizerin Fee Marie Zimmermann (Stimme von Hannah, links) und Niederländerin Stefanie Joosten (Stimme von Vivienne, rechts) natürlich auch im Originalton in nahezu perfektem Deutsch.
Zeigt den wunderbaren Cheesy-Charme, den das Spiel hat.
Wie das Rhythmus-QTE halt auch mal gar nichts mit dem Timing des Songs zu tun hat. Und dann bricht dabei auch ernsthaft noch die Framerate ein, wodurch es fast unmöglich ist, da irgendeinen Takt zu halten.
Im folgenden Clip sieht man auch, was ich an der Action so mag. Wenn du ein mal im Flow bist und die Technik es zulässt, wird ordentlich abgeliefert. Ich bin überrascht wie durchdacht das Action-Coregameplay eigentlich ist. Wirkt auf den ersten Blick sehr wild, aber sowohl Nah- als auch Fernkampf sind gleichbedeutend wichtig. Die Gegner können schon fast wie in einem Dead Space angegangen werden, indem du gezielt Körperteile entfernst, um sie zu schwächen. Ohne Beine läuft es sich halt schlecht, ohne Arme keine Waffen usw. Waffenupgrades steigern nicht nur einfach den Schaden, sondern verändern auch Werte wie die Mannstoppwirkung, was sich durchaus bemerkbar macht.
Leider sind Kamera/Übersicht und Steuerung meistens suboptimal. Wenn es dann auch noch anfängt zu ruckeln, was gerne mal passiert, kannste präzise Eingaben halt knicken. Fällt besonders auf, weil ich gerade von Hi-Fi Rush komme und das dermaßen poliert ist und jeder Buttondruck mit seiner dazugehörigen Aktion perfekt angenommen wird.
Auch gibt es einige Gegner, die fies one-hit-killen können. Sitze gerade auch wieder an einer Standardstelle im Level (kein Boss oder so), weil dort einige dieser nervigen One-hitter am Start und oben drauf keine Speicherpunkte sind. Also 10 Minuten prügeln, um dann am Ende doch noch einen Treffer zu kassieren und wieder von vorne beginnen zu dürfen. Gibt zwar Health Packs und ein Continue (einmalig belebt unser Doc uns nämlich wieder), aber das hilft bei der Kombination aus oben genannten Schwächen auch nicht wirklich weiter.
Wenn die Steuerung etwas reaktiver wäre und ich den Angriff überhaupt sehen würde, könnte ich ihn nämlich auch easy parieren. Theoretisch möglich, in der Praxis aber nicht einfach umzusetzen, weil alles so janky ist. Der Schwierigkeitsgrad fängt übrigens auch erst bei "Normal" an. "Leicht" gibt es nicht. Kannst es also nur "normal schwer" oder "scheiße schwer" (hier: Japanese Hard) spielen.
Aber vielleicht bin ich auch einfach nur schlecht. Denn wenn ich wieder sehe, wie es Leute auf höchstem Schwierigkeitsgrad perfekt durchballern, muss ich davon ausgehen, dass mein Controller kaputt ist (ist er nicht, siehe Hi-Fi Rush

) oder ich einfach nicht reaktionsfreudig genug bin. Hab mir nun aber ein Upgrade gekauft, das das Zeitfenster zum Parieren verdoppelt. Damit läuft es jetzt hoffentlich.
Würden die technischen Macken nicht existieren, wäre das echt guter Actiontrash mit Kultpotential.
Habe aber auch so eine unverschämt gute Zeit damit. Hirn aus, debilen Humor an und ab geht die blutige Action. Fühlt sich manchmal an wie eine missglückte Kreuzung aus Ninja Gaiden und Binary Domain.