Schnitzelbrötchen schrieb:Zimtzicke schrieb:Die 15€ sind aber auch arg hoch gegriffen, oder?
In einer Reportage hab ich mal gehört, dass ein Paketfahrer im Schnitt 250 bis 300 Pakete in einer Fuhre hat. Wenn man da die Versandkosten von 3,90€ auf 4,90€ heben würde, wären das schon hohe Summen bei einer Fuhre. An einem Tag, von einem Fahrer.
Nun ja, ein Paket bei DHL kostet (zwischen 10 - 20kg) auch schon 10,90 € (online) oder sogar 11,90€ in der Filiale.
250 -300 Pakete sind wohl echt realistisch (Weihnachtszeit noch mehr). Das sollte bei einem "fairen" Paketdienst natürlich dann auch reduziert werden. Dementsprechend braucht man dann für gleiche Fuhre wohl 2 - 3 Autos bzw. Fahrer. Des weiteren wäre dann bei einem solchen Paketdienst auch besserer Kundenservice möglich (z.B. eine Tag und ungefähre Zeitangabe der Zustellung o.ä.)
Deshalb denke ich das bei einem Paketdienst der "mehr Service" bietet, mehr Autos und Fahrer braucht, die Fahrer dann auch noch "fair" bzw. gut entlohnt werden, 15€ pro Paket gar nicht so unrealistisch wäre.
@Freezi: In der Regel werden Filme, Spiele etc. als Brief, Großbrief oder Warensendung versandt, nicht als Paket.
Bei der Betrachtung wären 15€ statt 11€ oder 12€ ja auch durchaus in Ordnung.

