Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC W-LAN Sender?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

servus,

unser w-lan router is im keller und folglich können wir hier im haus auch kein w-lan nutzen. die wände sind zu dick und die distanz zu groß. daher haben wir hier alles verkabelt. hier in meinem zimmer hab ich jetzt en hub stehen in den das hauptlankabel geht und eines zum laptop sowie eines zur ps3.
jetzt würd ich aber ganz gern mein handy ins w-lan bringen. kann ich mir hier oben in meinem zimmer einfach einen w-lan sender hinstellen? also hauptlankabel rein und w-lan raus?
wenn ja, wieviel kostet so en teil und was muss ich beachten?

Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe, aber schließe doch einfach an deinen Hub eine WLAN-Bridge an, die du entsprechend konfigurierst (kostet ca. 20-30€). Fallst du einen 2. WLAN Router "rumstehen" hast, sollte das mit dem und der entsprechenden Konfiguration auch gehen.
Somit hast du dann mobilen Zugang zu deinem Netz.

Besorg dir doch einfach einen Router, mit integriertem Wireless Access Point, den du statt dem HUB rein hängst. Dann kannst sowohl verkabeln als auch mit dem WLAN agieren.

leute verwirrt mich nicht :) ich will einfach in meinem zimmer w-lan haben. in meinem zimmer liegt aber nur ein lan kabel rum, welches vom hauptrouter aus dem keller kommt. das hub was hier grad als verteiler fungiert is erstma wurscht.

Es gibt natürlich auch APs mit integriertem Switch (die ich auch verlinkt habe). Bei einem Router ist nicht unbedingt gesagt, dass er auch im AP-Mode betrieben werden kann.

John Doe schrieb:
Bei einem Router ist nicht unbedingt gesagt, dass er auch im AP-Mode betrieben werden kann.

Deshalb habe ich ja oben geschrieben ein Router mit Access Point Funktion, aber so ein Access Point mit ein paar LAN Ports ist natürlich billiger und reicht, das stimmt. :)

Nö, du hast "Router, mit integriertem Wireless Access Point" geschrieben, und wie gesagt kann man längst nicht jeden davon im AP-Mode betreiben. Gerade bei den billigeren AP/Routern wird der Standardgateway oft fix auf den WAN-Port gelegt, und da man die in der Regel dann auch nicht per DHCP betreiben kann, sind die als "AP/Switch-Ersatz" nicht zu verwenden.

Zurück
Oben