Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC VorpX

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

VorpX - 3D driver / VR-Injector

Entwickler: Animation Labs
System: PC
Preis: ca. 36€

vorpx-featured.jpg

vorpX is a 3D-driver for DirectX9-11 games that is specifically geared towards VR-devices like Oculus Rift and HTC Vive. Additionally to ‘making games 3D’ it offers various features to tackle many of the issues that arise when playing games on a VR headset that are not designed for it.

Aktuelle Version: 19.1.0

https://www.vorpx.com/features/

Ich habe am Wochenende mal ein bisschen mit VorpX rumgespielt und war am Anfang doch eher enttäuscht.
Nachdem ich mich intensiver mit den Settings beschäftigt habe konnte ich einige Flatgames zumindest in die Nähe von 'echten' VR-Games umbiegen. Aber trotzdem muss man klar sagen, dass die Experience doch weit hinter der von nativen VR-Games und auch noch hinter den meisten (inoffiziellen) VR-Mods zurück bleibt.

Ganz brauchbare Ergebnisse habe ich mit den Geometry3D-/Direct VR-Modus von VorpX bei folgenden, getesteten Spielen erzielt:
Mirror's Edge, Deus Ex: Human Revolution, Dishonored und Layers of Fear.
Bei 'Layers of Fear' habe ich dann 2h am Stück in der simulierten VR-Version gezockt:p.

Hat sonst jemand Erfahrung mit VorpX gesammelt? @mushaaleste

Zuletzt bearbeitet:
Hier! Jupp hab voprx schon zu oculus dk1 zeiten mal gekauft. meine erfahrung(en) sind wie folgt:

10 irgendwer postet im reddit wie geil es ist und das er alles damit zockt.
20 ich suche die installationsdatei, installier, scheiter am key, besorge via email einen neuen
30 probiere vorp x mit diversne games, fummel an den einstellungen, probiere alle modi durch
40 schaue noch nach neuen profilen und ob ich was falsch mache
50 bin enttäuscht und deinstallier es wieder
60 goto 10

wollte ich könnt was besseres drüber erzählen aber ich hab noch kein game zufriedenstellend zu spielen einstellen. es ist einfach alles zu fummelig und das ergebnis ist nicht mal gescheites 3d spielen.

Oh ha, ich bin dann gerade in Zeile 40 :ugly:.
Ich habe den Schwerpunkt mal auf (Arcade-)Racer und Ego-Shooter gelegt.
Vorzugsweise ein wenig ältere Games, damit die 980ti nicht sofort in die Knie geht. Ansonsten soll sich wohl bei vorpX in den letzten Versionen vieles verbessert haben, evtl. ist es wieder ein Blick wert. Darüberhinaus habe ich aber meine Erwartungen schon runtergeschraubt.

Nach weiteren Tests habe ich doch noch ein paar Flatgames gefunden, die mir mit vorpX(VR) mehr Spaß machen als auf dem Flat-Screen.(Sogar zwei Arcade-Racer sind dabei)
Bis jetzt habe ich auch keine Probleme mit dem VorpX-3D-Driver festgestellt. Ich hatte gelesen, dass er das OS/System negativ beinflussen soll. Soweit ist aber alles gut. Falls ich doch was feststellen sollte, wird er deinstalliert - aber so bleibt er noch auf meiner Kiste.

Meine Empfehlungen aus ca. 20 getesteten Spielen:
  1. FlatOut
  2. Need for Speed(TM) The Run

3. AC Origins
  4. Deus Ex Human Revolution
  5. Layers of Fear
  6. Left 4 Dead 2
  7. Mirror's Edge
  8. The Wolf Among Us
  9. Torchlight
  10. Trine 2

Zuletzt bearbeitet: