Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass mein Rechner im Wohnzimmer steht, am 47" Flatscreen hängt und ich nur von der Couch aus spiele. Eben so wie ich es auch von der Konsole her gewohnt bin. Als ich zunächst fast nur mit Controllern gespielt habe, hatte ich ne billigst Funktatstur und ne billigst Funkmaus dran. Das Hab ich auch wirklich nur für Logins, zur Installation oder mal zum Surfen benutzt. Seit ich aber mehr und mehr auch mit Maus und Tastatur spiele, hab ich mir recht gute Gaming Peripherie zugelegt (erst vor ca. 2 Wochen), und verwende die nun auch Kabelgebunden auf dem Sofa (Gamingperipherie ist halt in den meisten Fällen nunmal eher mit Kabel zu haben). Hab dafür ein USB 3.0 Kabelsehr sauber und aufgeräumt zum Couchtisch verlegt, dort nen USB 3.0 Hub versteckt angebracht, und kann so ein und ausstöpseln was ich brauche. Finds total gut.
Ich hab für meinen Rechner glaub ich knapp 1200€ vor nem halben Jahr bezahlt (mit der später folgenden Peripherie warens vielleicht 1300-1400€, Monitor/Fernseher hatte ich ja) - hätte ich mehr Geduld gehabt, hätte ich ihn auf 1000 drücken können. So muss man wohl auch rechnen - 1000 sind ne gute Hausnummer. ...wobei ich felsenfest überzeugt bin, dass man auch für weniger Geld noch einen Rechner kriegt, der die aktuellen Next-Gen Konsolen in die Tasche steckt, auch wenn man wahrscheinlich nicht immer den neuesten AAA Kracher vollständig auf Ultra mit allen möglichen AAs auf Max stellen kann.
Tomb Raider (2013) für 5€? Vor kurzem gabs das bei mal Steam für 3,74€ ^^
Wenn ich mir direktvergleiche zwischen der überarbeiteten PS4 Version zur standard PC Version anschaue sehe ich ganz subjektiv übrigens nicht direkt bessere Texturen, sondern eher stärkere Kontraste und intensivere Farben auf Seite der PS4, was hier und tatsächlich mal den Eindruck von mehr Schärfe erwecken könnte. ...wenn ich das haben will, stell ich mir aber einfach ein neues Profil für dieses Spiel im Graka Tool meines PCs ein - dann gibt sich das nichts mehr. Ich versuchs hier nicht schön zu reden, oder zu Bashen - die PS4 leistet in diesem Fall tatsächlich ganze Arbeit und ist sicherlich auf Augenhöhe mit dem PC (wobei ich Framerate, Tesselation, usw...) so nicht beurteilen kann und dafür sicherlich mal beides mehrere Stunden nebeneinander spielen müsste.
Man muss bei dem Vergleich aber tatsächlich betrachten, dass die Definitive Edition auf der PS4 und One sehr viel später erschienen ist, als die Urpsrungsversion, tatsächlich vom Studio nochmal stark überarbeitet wurde, und nach wie vor als Vollpreistitel gehandelt wird. Die hätten das Ding auch auf dem PC rausbringen können, dann würds da wieder einige Stufen besser aussehen, und aktuelle Rechner packen das auch problemlos - nur hätts wahrscheinlich auf PC keiner gekauft, denn wenn die normale Version schon fast so gut aussieht wie die Definitive, und für unter 5€ verramscht wird, warum sollte man dann 60€ mehr ausgeben, um vielleicht hier und da fast unmerklich mal ne etwas bessere Textur zu haben?
Star Citizen wird auch immer wieder als DAS Argument gebracht für PCs... Ehrlich gesagt macht mich das garnicht so an... Da gibts andere Dinge, die mich wirklich reizen.
Assetto Corsa z.B. oder auch mal etwas älteres wie die STALKER Serie (tatsächlich sehen auch die Spiele mit nem guten Rechner, hochauflösend und geglättet noch super aus, und spielen sich nach wie vor Grandios).