Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Vodafone DSL Modem/Router

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Vorweg: ich hab keine Ahnung davon :/Ich habe einen DSL Anschluss bei Vodafone (passiert mir nicht nochmal) und nutze diese EasyBox 803. Leider verträgt die sich nicht mit XBLA, bzw. ich bekomme keine Verbindung hin und nutze daher zusätzlich einen uralten Wlan-Router (Lynksys).

Meine Geräte (TV, Xbox, Notebook, Iphone) hängen jetzt also z.T. im WLan der EasyBox, als auch im WLan des Routers und "finden" sich nicht, wenn ich beispielsweise von der Xbox auf den PC zugreifen möchte.

Ich würde das jetzt gerne langsam mal in Ordnung bringen und daher die Frage: kann ich nun irgendein anderes DSL-Modem und einen Router für den Vodafone-Anschluss verwenden? Wenn ja, welche Geräte sind zu empfehlen? Funktioniert das Festnetz-Telefon damit auch? Komme ich irgendwie an die Vodafone-Zugangsdaten? (Für die Konfiguration mit der Easybox musste ich nur eine Ziffernfolge über das Terlefon eingeben). Danke schon mal.

Vodafone verwendet ganz normales ADSL2(+), d. h. im Prinzip kannst du jedes einigermaßen aktuelle U-R2-kompatible DSL-Modem verwenden.

Wenn du einen Tarif mit VoIP-Telefonie hast (der bei Vodafone neudeutsch "NGN-Anschluss" genannt wird), hast du allerdings das Problem, dass du dann mit einer normalen Modem-Router-Kombi nicht mehr telefonieren kannst. Selbst wenn du einen anderen VoIP-Router hast, bekommst du die Zugangsdaten meistens nur sehr ungern, da Vodafone rechtlich dazu verpflichtet ist, die Notrufnummern erreichbar zu halten und sie bei einem "Normaluser" erst einmal davon ausgehen, dass er einen VoIP-Router nicht richtig konfigurieren kann.

[EDIT] Falls du die Hotline-Fuzzies aber doch irgendwie dazu bringst, dir die Zugangsdaten zu sagen, kannst du dich an diese Anleitung halten.

Danke für die Info. Den Festnetzanschluss brauche ich, das kriege ich bei meiner Regierung keinesfalls durch :D Hast du eventuell eine Ahnung wo das Problem zwischen der Easybox 803 (S) und XBLA liegt, bzw. ob man das lösen kann?

Genau genommen liegt es natürlich daran, dass die Easybox Müll ist :grins:

Unter Umständen hilft es, wenn du in der Easybox-Konfiguration unter "Extras" -> "DLNA/UPNP" den Haken bei "Aktivieren vun UPnP IGD Portweiterleitungen" setzt und unter "Daten" -> "Intrusion Detection" den Haken bei "SPI and Anti-DoS firewall protection" entfernst.

Wie hast du denn momentan den Linksys angeschlossen und konfiguriert?

Ich muss heute Abend nochmal zuhause nachschauen, aber ich meine, einige der Optionen unter Extras waren im Router-Menü deaktiviert, bzw. nicht auswählbar. Ansonsten versuche ich das mal, danke.

Gute Frage, wie ich den angeschlossen und konfiguriert habe :D ich habe da solange dilettantisch rumhantiert, bis es irgendwie gelaufen ist. Ich meine der Router läuft irgendwie über das WLan von der Easybox. Habe momentan also zwei WLan-Netzwerke in der Wohnung. Ich weiß nicht mehr warum ich damals nicht alle Geräte über den Linksys-Router laufen ließ, meine aber, dass zumindest das iPhone in der Konstellation Probleme machte. Ich schaue heute Abend nochmal genau nach und poste es hier.

So, habe den ganzen alten Vodafone-Kram entsorgt und nun einen neuen Anschluss (Telekom Call&Surf Comfort, Universal, kein ISDN, kein IP-Anschluss). Internet funktioniert, dafür das Telefon nicht :ugly:

Habe das Telefon (schnurloses Siemens Gigaset) sowohl direkt am Splitter, als auch am Modem (Speedport W303V) angeschlossen: Ergebnis rauschendes Gepiepe und der Versuch einen Anruf zu tätigen, führt zum Besetztzeichen. Meine Nummer kann man anwählen, Telefon klingelt aber nicht. Habe der Telekom eine Störung gemeldet, die haben auch eine gefunden und behoben(?), das Problem besteht aber weiterhin. Jemand 'ne Idee?

Hmm, ok. Verwendest du den von der Telekom gelieferten Splitter oder noch den von Vodafone?

Ohne IP-Telefonie muss das Analog-Telefon direkt an den Splitter angeschlossen werden, am Router kann das natürlich sowieso nicht funktionieren.

Also laut Verkabelungsanleitung der Telekom ginge das auch über das Modem (wird ja scheinbar nur durchgeschleift), aber wie gesagt, klappt auch direkt am Splitter nicht :/ Habe einen Splitter von der Telekom bekommen, bei Vodafone hatte ich keinen separaten, der ist wohl in der Box integriert.

Der Speedport W 303V ist ein Router, kein Modem. Ich habe mir gerade mal die Handbücher beider Varianten angesehen, durchgeschleift wird da nichts (hätte mich auch gewundert). Wenn man den Router richtig konfiguriert hat, kann man damit zwar in der Tat auch über das (analoge) Festnetz telefonieren, das bringt bei einem Anschluss ohne VoIP aber nur Nachteile gegenüber dem direkten Anschluss des Telefons am Splitter (z. B. Ausfall des Telefons bei Fehlkonfiguration oder Defekt des Routers).

Aber wenn das Telefon direkt am Splitter auch nicht funktioniert obwohl es am Vodafone-Anschluss noch funktioniert hat, ist entweder der Splitter defekt oder wurde nicht richtig angeschlossen oder die Leitung ist eben doch gestört... viel mehr Möglichkeiten gibt es da eigentlich nicht.

Oke, danke. Also anderen Splitter/Telefon probieren und ansonsten der Telekom auf den Sack gehen :D

altersack schrieb:
Ich kenns auch nur so: Universal = ISDN... ich hab allerdings noch nie ein analog Telefon in eine ISDN Dose gesteckt...

Ist ja auch richtig, habe es oben falsch geschrieben. Habe Call & Surf Standard, also kein ISDN.

Du kannst das Telefon auch mal ohne Splitter direkt an der TAE-Dose des Hausanschlusses testen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, kann es nur noch am Telefon oder an der Leitung liegen.

Direkt an der TAE-Dose funktioniert es auch nicht. Mein altes Telefon habe ich nicht mehr gefunden, konnte somit noch nicht testen, ob es am Telefon liegt. Kann ich mir aber auch nur schwer vorstellen, funktionierte ja am alten Anschluss noch tadellos. Also doch die Freunde von der Telekom -.-

Zurück
Oben