Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Videospiel News (10 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 4 weitere.
Nichts. Wollte es vor Release mal Retail für Switch kaufen, sah mir dann aber doch zu sehr nach Mobile Spiel aus. (kam ja zuerst auf Telefonen raus?!)
So sehr man auch Fan der Serie ist, das Spiel ist es nicht wert und kann man ignorieren.

Die Antwort mit der gehobene Augenbraune bezog sich eher auf deinen Zusatz ",trotz gamepass", weil ...
Dass du das Spiel nicht mochtest und es deswegen nach einer Stunde zur Seite gelegt hast, hat doch eigentlich gar nichts mit dem GamePass zutun?
Ein schlechtes Spiel dass mir nicht liegt lege ich weg, egal ob durch einen Fehlkauf, Geschenkt, GamePass oder über Game for Gold bezogen.

Aber du meintest damit sicherlich: Auch "Gratis" via GamePass ist das spiel schrott. (aka, spar dir das Geld) :D
Dank GamePass kann man sowas aber zum glück ohne große Konsequenzen für sich antesten.

Wo geht die Reise denn hin?
Auf westliche Veröffentlichungen hat die Tencent Beteiligung bisher keine Auswirkungen (wenn ich mich irre, dann bitte Korrektur, mit Quelle).

Wo geht die Reise denn hin?
Auf westliche Veröffentlichungen hat die Tencent Beteiligung bisher keine Auswirkungen (wenn ich mich irre, dann bitte Korrektur, mit Quelle).

Mit dem Einkauf in westliche Firmen, schafft man mitunter auch eine gehörige Portion Mitsprache, um genug auch politischen Druck ausüben zu können. Das hatte noch keine Auswirkungen? Nein? Dann habe ich wohl diverse Vorfälle, etwa das Verschwinden von Devotion aus dem GOG Store nur eingebildet... Es ist schon praktisch einen Anteil an westlichen Firmen zu halten, da man hiermit quasi die Garantie hat, das diese China a) nicht ausschließen oder b) irgendwas chinakritisches an Message einbauen können. Und kriegst Du als Regime nicht Deinen Willen, inszenierst Du eben einen schönen Shitstorm, an dessen Ende Du ein oder gleich mehrere Produkte aus Stores verbannen lässt. Auch aus westlichen, wie bereits geschehen.

Aber hey, es gibt kein Problem. Die meisten Leute haben hier genau so wenig ein Problem wie beim Thema Arbeitsbedingungen und toxischen Führungskräften. Man blendet einfach aus, was man nicht wahrhaben möchte.

Disclaimer vorweg: Ich finde auch, Tencent als Konzern ist kritisch zu betrachten, keine Frage, ebenso China selbst mit ihrem Obermotz.

Das hatte noch keine Auswirkungen? Nein? Dann habe ich wohl diverse Vorfälle, etwa das Verschwinden von Devotion aus dem GOG Store nur eingebildet...

Devotion erschien nie im GOG Store. Es wurde vom Entwickler aus dem Steam Store genommen weil es versteckt den chinesischen Präsident beleidigt hat. Für mich wegen Meinungsfreiheit kein Prob, dasses als chinesisches Spiel allerdings Probleme bekommen würde, sollte klar sein.
Inwieweit Tencent bei CDPR reingeredet hat, das Spiel nicht mehr in GOG zu veröffentlichen ist erstmal nur eine Vermutung. Meine Vermutung ist auch, CDPR hat schon die $$ in den Augen schwinden gesehen wenn sie das Spiel aufnehmen.
Profitorientierte Konzerne wie Valve mit Steam oder CDPR mit GOG kuschen nicht vor Tencent, sie kuschen vor dem chinesischen Markt.

Nochmal, ich sehe Tencent auch kritisch, allerdings ist nicht Tencent das Problem, sondern China mit ihrem Winnie Puh und dem gewaltigen chinesischen Markt, aus dem die westlichen Konzerne gerne etwas abschöpfen wollen. Denn auch Tencent bekommt da bei der absurden Regelung Probleme, wie in dem Artikel auch angemerkt wird.

Es ist schon praktisch einen Anteil an westlichen Firmen zu halten, da man hiermit quasi die Garantie hat, das diese China a) nicht ausschließen oder b) irgendwas chinakritisches an Message einbauen können.

bei b stimme ich zu.
zu a, nicht Tencent will die westlichen Spiele nach China ziehen, die westlichen Publisher wollen ihre Spiele in den chinesischen Markt drücken um dort die Kohle abzugreifen, dazu gehört dann auch ein chinesischer Partner wie Tencent ohne den es nicht geht.

Aber hey, es gibt kein Problem. Die meisten Leute haben hier genau so wenig ein Problem wie beim Thema Arbeitsbedingungen und toxischen Führungskräften. Man blendet einfach aus, was man nicht wahrhaben möchte.

Ich habe dich ganz normal gefragt wo deiner Meinung nach die Reise hingeht. Das hat erstmal nichts mit "nicht wahrhaben" oder "kein Problem" haben zu tun.

Wenn westliche Spiele in China eine angepasste Version bekommen, sei es drum. Für uns als Spieler ist China derzeit eh nicht mehr zu helfen.
Wenn allerdings die Geldgeier wie CDPR, Valve, EA, Ubi und wie sie alle heissen, uns hier zensierte Versionen unterjubeln wollen, können und sollten wir mit unserem Geldbeutel protestieren.

Jetzt hab ich komplett den Faden verloren was ich eigentlich wollte, ich trink mal nen Kaffee

Wenn westliche Spiele in China eine angepasste Version bekommen, sei es drum. Für uns als Spieler ist China derzeit eh nicht mehr zu helfen.
Wenn allerdings die Geldgeier wie CDPR, Valve, EA, Ubi und wie sie alle heissen, uns hier zensierte Versionen unterjubeln wollen, können und sollten wir mit unserem Geldbeutel protestieren.

Ich kürze mal schnell ein wenig ab, Du wirst es mir hoffe ich nachsehen. :-)

Letzterer Punkt ist eben genau das, wo ich nicht wirklich an Protest der Spieler glaube. Spätestens wenn ein großer Name erscheint, pfeifen viele doch auf genau diesen Protest. Zensierte Spiele gab es auch ohne Einflussnahme von Tencent oder Chinesen schon genug. Das würde doch niemanden davon abhalten, irgendein Spiel trotzdem zu kaufen. Die Verbraucher sind da immer noch zu wenig mündig. Der ganze Billigrotz und 1€ Artikel, die über Amazon Marketplace oder Ali laufen, boomen einfach nach wie vor, obwohl jedem klar sein sollte, das Sklavenarbeit und minderwertige Qualität darin steckt.

zu a, nicht Tencent will die westlichen Spiele nach China ziehen, die westlichen Publisher wollen ihre Spiele in den chinesischen Markt drücken um dort die Kohle abzugreifen, dazu gehört dann auch ein chinesischer Partner wie Tencent ohne den es nicht geht.

Daraus spricht aber vor allem die Profitgier westlicher Unternehmen, die eben ihre Profite vor Augen haben, die man auch künftig mit einem chinesischen Markt bedienen möchte. (Stichwort: Wachstumschancen) Dafür gibt man bereitwillig seine Souveränität und Abgrenzung zu menschenverachtenden Regimen auf, indem man eben Unternehmen wie Tencent ins eigene Boot holt, welche natürlich wiederum eigene, sehr starke Interesse mit ihrer westlichen Expansion verfolgen, nämlich sich selbst auch vor einem Protektionismus aus dem Westen geschützt zu sein. Letztlich dienen Übernahmen aber dann vor allem dem eigenen Profitstreben, langfristig noch mehr Bedeutung am Markt zu gewinnen.

Man kauft sich, ähnlich wie zuvor bei Maschinenbau etc. eben die Technologie aus dem Westen ein, um der dominante Player am Spielemarkt zu werden, ohne welchen es nicht mehr geht. So hatte auch der Einkauf bei Epic keinen anderen Grund, als Anteile an der UE zu bekommen. Es geht einfach Hand in Hand. Du schaffst Abhängigkeiten, sorgst dafür, vor Kritik und Abschirmung aus dem Westen geschützt zu sein (diese Bedrohung muss akut noch gar nicht für sie bestehen, aber Trump hat ihnen sehr deutlich gezeigt wie gefährlich ein solcher Streit werden kann), und baust gleichzeitig Deine eigene Dominanz und Marktanteile weiter aus. Die Firmen im Westen wiederum sehen nur die Chancen, nicht aber die Risiken, immer abhängiger zu werden. Wir haben schon 2019 bei Blizzard gesehen, wie unterwürfig diese reagiert haben, als ein Hearthstone-Esportler öffentlich Farbe zu Menschenrechten bekannt hat.

Die Konsequenz eines Nichthandels wäre ansonsten wahrscheinlich gewesen, dass massiver Druck über den Staat ausgeübt worden wäre, im schlimmsten Fall Blizzards Spiele vom Netz genommen würden, was ihren Aktienkurs ins Bodenlose katapultiert hätte. Damit wäre Blizzard über Nacht zum Übernahmekandidaten geworden.

Die ganze chinesische Expansion am Markt, ist quasi das Sinnbild für das Sprichwort. "Wenn Du dich mit dem Teufel eingelassen hast, veränderst Du nicht den Teufel, der Teufel verändert dich".

Letzterer Punkt ist eben genau das, wo ich nicht wirklich an Protest der Spieler glaube. Spätestens wenn ein großer Name erscheint, pfeifen viele doch auf genau diesen Protest. Zensierte Spiele gab es auch ohne Einflussnahme von Tencent oder Chinesen schon genug. Das würde doch niemanden davon abhalten, irgendein Spiel trotzdem zu kaufen. Die Verbraucher sind da immer noch zu wenig mündig. Der ganze Billigrotz und 1€ Artikel, die über Amazon Marketplace oder Ali laufen, boomen einfach nach wie vor, obwohl jedem klar sein sollte, das Sklavenarbeit und minderwertige Qualität darin steckt.

Bin ich voll bei dir.

Die Ankündigung der Castlevania Advance Collection für Switch, PlayStation 4, Xbox One und PC ist eigentlich nur noch Formsache, klick.

Enthalten soll sie neben den drei GameBoy Advance-Castlevanias [Circle of the Moon, Harmony of Dissonance und Aria of Sorrow] auch Castlevania: Vampire's Kiss, den nicht so gelungenen SNES-Port von Rondo of Blood.

Pers. Anmerkung: Konami will wohl möglichst günstig den Erfolg von Bloodstainend mit ausnutzen. :D

Zurück
Oben