Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Verwalten von Passwörtern

Wie behaltet ihr den Überblick?

• Umfrageteilnehmer
    43

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Alles im Kopf bis jetzt, aber ich muss mir mal eine andere Lösung überleben. Gab schon einige Fälle, wo ich wichtige Passwörter vergessen habe. :ugly:

Welcher Passwort-Manager ist denn zu empfehlen auf dem Windows Phone?
Am einfachsten sicherlich, wie auf allen Geräten, LastPass (IMO kostenpflichtig;~ $/€1 pro Monat). Kommt mit einem eigenen Browser, so dass dort die ganze Eingabe so einfach ist, wie auf dem Desktop.

Ist sicherlich bequemer / einfacher, als etwa ein Keepass, was es auch für Windows Phone gibt [Name: 7Pass]. Mit dem eigenen Browser kann LP die PWs direkt auf der Seite eintragen. Bei einem Keepass auf dem Phone müsste man jeweils die App öffnen, PW kopieren & dann innerhalb des Zeitlimits dort einfügen, wo man es braucht. Ich habe allerdings nicht beide System im Vergleich getestet, da ich Passwörter auf dem Phone nur in Ausnahmefällen brauche / nachschlagen muss.

Ich bräuchte ne gute Passwort App die sch unter iOS und Win sychronisiert. Sie muss auch nicht gerade so teuer wie 1Password sein (16€ :skep: )

hat da jmd. was parat?

edit: Aktuell hab ich meine PW's in einer insgesamt gut 10 Jahre alten Word Datei welche in einem Truecrypt Container schlummert.

Keepass wurde hier ja schon öfters genannt. ;)

Einfach die Keepass-Datenbank (mit den Kennwörtern / Logins; ist nur wenige KB groß) in eine Cloud deiner Wahl legen und dann kannst du mit jedem Gerät darauf zugreifen.

Die Datenbank hat ein Master-Passwort* und ist verschlüsselt, ähnlich wie dein True-Crypt-Container. Das PW musst du bei der Software jeweils eingeben, damit die Datenbank geöffnet wird. Dann hast du Zugriff auf deine Passwörter. Per Doppelklick auf z.B. das PW wird das tempor (Default ~10 Sekunden) in den Zwischenspeicher kopiert, so dass du es dann in der Eingabemaske einfügen kannst (STRG + V; Rechte Maustaste -> Einfügen, etc.). Nach 100-300 Sekunden Inaktivität schließt die Keepasssoftware ganz automatisch die komplette Datenbank, so dass man sich erst wieder anmelden muss. Die Zeiten kannst du jeweils einstellen.

Auf dem PC kann man das auch weiter "optimieren" / vereinfachen und beim Browser ein entsprechendes Plugin installieren (was entsprechend mit der Keepass-Software kommuniziert), so dass man sich direkt über den Browser auf Seite XY anmelden kann. Man muss dazu lediglich das Masterpasswort eingeben und die Software erkennt URL, Name und PW-Felder auf der Webseite, füllt diese aus und meldet einen an.

Damit du die Datenbank auf PC / Tablet / Phone nutzen kannst brauchst du halt nur für jedes Gerät eine entsprechende Software / App, was die DB lesen kann. Weiter oben hatte ich was zu Apple verlinkt. Ansonsten einfach mal hier auf der Downloadseite schauen.

* Das Master-Passwort sollte dementsprechend gut / stark / lang sein, da darüber alles abgesichert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die vielen edits, aber ich habe es dann doch lieber gleich etwas genauer beschrieben. Sollte jetzt fertig & (hoffentlich) verständlich sein.

Probier es in Ruhe aus. Einfach mal mit einem Login auf einer Seite und wenn man dann den Dreh raus hat, dann ist es eine recht feine Sache.

So lange es keine speziellen Mac-Fragen sind (da kenn ich mich gar nicht aus) kann ich dir gerne auch noch helfen, wenn es Probleme gibt.

1Password.

Dank iCloud-Sync zwischen Mac, iPad und iPhone überall und jederzeit meine Passwörter parat und ich wüsste aktuell nicht, was sicherer bzw. einfacher zu handhaben wäre.
Ich kenne nicht mal ein einziges Passwort auswendig (bis auf ganz wenige Ausnahmen).

1Password.

Dank iCloud-Sync zwischen Mac, iPad und iPhone überall und jederzeit meine Passwörter parat und ich wüsste aktuell nicht, was sicherer bzw. einfacher zu handhaben wäre.
Ich kenne nicht mal ein einziges Passwort auswendig (bis auf ganz wenige Ausnahmen).

sicherer ist wahrscheinlich sich die PW auf einen Zettel zu schreiben. Ansonsten nutze ich auch so ein Programm, allerdings würde ich sowas nie auf mein handy installieren.

Lastpass seit Jahren, der Sync zwischen Tablet, Notebook und PC ist mir schon wichtig. Dazu benötige ich eine Browser-Erweiterung die es leider bei Keepass nicht so wirklich schön gibt.

Ich muss das mal wieder ausgraben - wie sind denn eure Erfahrungen so im Jahre 2017? Welche Lösungen setzt ihr ein?
Seit Jahren KeePass.
Die Datenbank ist AES256 verschlüsselt, der Quellcode ist komplett Open Source, damit ist die Verschlüsselung unknackbar, solange die NSA keinen Quantencomputer hat.

Daher hab ich die DB im OneDrive liegen und kann von überall auf meine gesammelten Passwörter zugreifen.
Mein Masterpasswort ist dabei ca 30 Zeichen lang und für jeden außer mich eine komplett zufällig anmutende Folge von Buchstaben und Ziffern, die einzelnen Passwörter lass ich natürlich von KeePass zufallsgenerieren mit allen möglichen Sonderzeichen und möglichst lang.

Abgesehen davon nutz ich überall, wo es möglich ist Zweifaktorauthentifizierung.
Kann daher sagen, von meiner Seite alles getan zu haben, um meine Konten zu sichern.

Zurück
Oben