Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Verkaufszahlen aus aller Welt

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Alle bitte da abstimmen: http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=8091

Mir sagt mein gesunder Menschenverstand, dass das en Scheiß ausmacht. Ich kenne zwar nicht viele Leute, die überhaupt aktiv zocken, aber die die es machen und sich auch nennenswert Spiele kaufen, kaufen NIE NIE NIE im Ausland.

Oh man, ich bin alt, also so alt, dass mein Hirn bereits aussetzt ^^

Mein Freundeskreis ist wohl ziemlich perfekt um die 0815 Casuals darzustellen. Sie sind alle in der Zielgruppe für Videospiele und spielen vornehmlich PS3 (ein paar auch Wii). Keiner! kauft seine Spiele bei Amazon und co.! Die Spiele werden ausschließlich bei Saturn & Media Markt für 69 Euro gekauft. Uncharted 2 und Killzone 2 spielt von denen niemand. Dafür erfreuen sie sich an Fallout 3 (geschnittene 18er Version), Need for Speed und vor allem an FIFA & PES. Zuletzt wurde von einem Freund sogar Assassin's Creed 2 gekauft. Er kannte den Vorgänger durch die Unmengen an TV-Spots.
Ich kenne auch 3 Leute mit einer Xbox 360 aber 1 davon hat sie nur weil er Raubkopien abspielen kann und die anderen beiden haben auch einen High End Gaming PC. Die 360 wurde dort nur wegen Halo gekauft.

Ich denke, dass das zusammen mit diversen spezialisierten deutschen Onlineshops schon nen kleinen Unterschied machen würde, denn immerhin sind die Verkaufszahlen in Deutschland so gering, dass schon wenige hundert Einheiten nen deutlichen Unterschied machen können.

So legendär klein, wie das gerne dargestellt wird, ist der deutsche Markt dann auch wieder nicht... ist größenregionsmäßig afaik ungefähr halb so groß wie der UK Markt (eher mehr).

Die Zahl haste sicher von der GfK oder? Um auf so ein Ergebnis zu kommen muss man allerdings jede Ledernsoftware und 08/15 Minispielsammlung miteinrechnen und das die das machen leuchtet ein :P

Media Create-Daten aus Japan [06.12. - 13.12.]

01. / 01. [WII] New Super Mario Bros. Wii [Nintendo] - 431.000 [1.366.000]
02. / 00. [WII] Tales of Graces [Bandai Namco] - 143.000 [NEW]
03. / 06. [NDS] Tomodachi Collection [Nintendo] - 102.000 [1.924.000]
04. / 00. [PS3] Call of Duty: Modern Warfare 2 [Square Enix] - 93.000 [NEW]
05. / 00. [PSP] Naruto: Shippuden Narutimate Accelerator 3 [Bandai Namco] - 76.000 [NEW]
06. / 08. [NDS] Pokémon Heart Gold/Soul Silver [Nintendo] - 75.000 [3.228.000]
07. / 02. [PSP] Phantasy Star Portable 2 [Sega] - 74.000 [361.000]
08. / 09. [WII] Wii Fit Plus [Nintendo] - 64.000 [1.109.000]
09. / 07. [WII] PokéPark Wii: Picachu's Great Adventure [Nintendo] - 57.000 [121.000]
10. / 03. [PSP] Mobile Suit Gundam: Gundam vs. Gundam Next Plus [Bandai Namco] - 56.000 [279.000]

Plätze 11 bis 30:

11. / 05. [NDS] Professor Layton and the Flute of Malevolent Destiny [Level 5]
12. / 00. [360] Call of Duty: Modern Warfare 2 [Square Enix]
13. / 13. [NDS] Inazuma Eleven 2: Threat of the Invaders - Fire/Blizzard [Level 5]
14. / 00. [PSP] World Soccer Winning Eleven 2010 [Konami]
15. / 00. [PS2] World Soccer Winning Eleven 2010 [Konami]
16. / 04. [WII] Samurai Warriors 3 [Koei]
17. / 18. [WII] Wii Sports Resort [Nintendo]
18. / 20. [WII] Taiko Drum Master Wii: Dodon to 2 Yome! [Bandai Namco]
19. / 00. [NDS] Luminous Arc 3: Eyes [Marvelous]
20. / 21. [NDS] Mario & Sonic at the Olympic Winter Games [Nintendo]
21. / 24. [NDS] New Super Mario Bros. [Nintendo]
22. / 12. [NDS] Powerful Pro-Kun Pocket 12 [Konami]
23. / 00. [NDS] 9 Doors of 9 People of 9 Hours [Spike]
24. / 17. [WII] Momotaro Railway 2010: Sengoku Ishin no Hero Daishuugou! no Maki [Hudson]
25. / 10. [PS3] Assassin's Creed II [UbiSoft]
26. / 22. [PS3] World Soccer Winning Eleven 2010 [Konami]
27. / 27. [WII] Mario Kart Wii [Nintendo]
28. / 14. [NDS] Metal Fight Beyblade: Bakutan Cyber Pegasus [Hudson]
29. / 19. [NDS] Stitch! Ohana to Rhythm de Daibouken [Disney Interactive]
30. / 11. [PSP] Tokimeki Memorial 4 [Konami]

eiti schrieb:
Das Problem der deutschen Zahlen ist dass die getrackten Verkaufsstellen nicht unbedingt den kompletten Markt widerspiegeln, weil viele spezialisierte Einzel-/Versandhändler einfach nicht getrackt werden. Trotzdem glaube ich nicht, dass auch bei optimaler Beobachtung das Endergebnis signifikant anders wäre.

Doch, ich wette dann wäre Forza 3 auf nummer 1, p< 0,001 :D

eiti schrieb:
Die Zahl haste sicher von der GfK oder? Um auf so ein Ergebnis zu kommen muss man allerdings jede Ledernsoftware und 08/15 Minispielsammlung miteinrechnen und das die das machen leuchtet ein :P

Ich denke, dass die GfK schon weiß was sie da macht. Und es ist doch recht auffällig, dass idese Lernsoftware es komischerweise nie in die Top 10 schaffen. Auch Win 7 z.B. nicht. Das spricht nicht gerade dafür, dass solche Sachen mitgezählt werden.
Minispielsammlung? Selbstverständlich, Spiel ist Spiel. Das machen Charttrack, NPD und Co. selbstverständlich auch ganz genauso.

Steffko schrieb:
So legendär klein, wie das gerne dargestellt wird, ist der deutsche Markt dann auch wieder nicht... ist größenregionsmäßig afaik ungefähr halb so groß wie der UK Markt (eher mehr).

Naja, wie das Verhältnis genau aussieht, weiß allerdings niemand von uns. Wenn ich tippen müste, würde ich sagen, dass bei Heimkonsolenspielen (Handhelds ausgenommen) 10-15% auf spezialisierte Onlineshops im In- und Ausland entfallen. In den meisten Fällen würde das nichts an der Hitliste ändern, in einigen vielleicht schon.

Du meinst also, dass ein paar Hansel aus Internetforen einen Anteil von 10 oder 15% an den Gesamtverkaufszahlen haben in einem Markt, in dem größenregionsmäßig 10 oder 20 Millionen Menschen Videospiele spielen?

Steffko schrieb:
eiti schrieb:

Ich denke, dass die GfK schon weiß was sie da macht. Und es ist doch recht auffällig, dass idese Lernsoftware es komischerweise nie in die Top 10 schaffen. Auch Win 7 z.B. nicht. Das spricht nicht gerade dafür, dass solche Sachen mitgezählt werden.
Minispielsammlung? Selbstverständlich, Spiel ist Spiel. Das machen Charttrack, NPD und Co. selbstverständlich auch ganz genauso.

Die GfK selbst weiß schon was sie macht, Schätzungen die so genau sind wie es das Kosten-Nutzen-Verhältnis gerade zulässt. Für die Charts reicht das natürlich.

Es ist eben nicht selbstverständlich, wenn du schreibst dass der deutsche Markt mehr als halb so groß wie der britische ist, sollte man vielleicht mal betrachten wie sich der jeweilige Konsum zusammensetzt. Im Kontext zu dem, über das wir hier sprechen (A-Titel für PC und Current Gen Konsolen) ist die Zahl imo recht weit hergeholt.

Media Create-Daten aus Japan [06.12. - 13.12.]

Code:
01. WII    - 135.898
02. PS3    -  75.086
03. PSP    -  71.885
04. DSI    -  68.184
05. DSI LL -  58.006
06. DSL    -  11.376
07. 360    -  10.646
08. PSP go -   3.077
09. PS2    -   2.463

Square Enix meldet 1.000.000 Final Fantasy XIII am ersten Tag in Japan [ohne Bundles], keine eigenen Daten von der Famitsu bisher. Als Vergleich [First Day-Zahlen]:

[PS2] Final Fantasy X - 1.456.000
[PS2] Final Fantasy XII - 1.441.000

eiti schrieb:
Steffko schrieb:
eiti schrieb:

Die GfK selbst weiß schon was sie macht, Schätzungen die so genau sind wie es das Kosten-Nutzen-Verhältnis gerade zulässt. Für die Charts reicht das natürlich.

Es ist eben nicht selbstverständlich, wenn du schreibst dass der deutsche Markt mehr als halb so groß wie der britische ist, sollte man vielleicht mal betrachten wie sich der jeweilige Konsum zusammensetzt. Im Kontext zu dem, über das wir hier sprechen (A-Titel für PC und Current Gen Konsolen) ist die Zahl imo recht weit hergeholt.

Na was meinst du denn was Charttrack in UK oder NPD in den USA macht? Die haben alle ne Marktabdeckung von 50, 60, 70% und den Rest rechnen sie mehr oder weniger hoch. Mir wird da nicht so ganz klar, warum wir jetzt ausgerechnet den Zahlen des deutschen Marktes nicht trauen sollten.

Steffko schrieb:
Mir wird da nicht so ganz klar, warum wir jetzt ausgerechnet den Zahlen des deutschen Marktes nicht trauen sollten.

Weil die Charts weder "gut" aussehen noch sich mit den "eigenen" Erfahrungen decken.
SC29.png

Steffko schrieb:
eiti schrieb:
Steffko schrieb:
eiti schrieb:

Na was meinst du denn was Charttrack in UK oder NPD in den USA macht? Die haben alle ne Marktabdeckung von 50, 60, 70% und den Rest rechnen sie mehr oder weniger hoch. Mir wird da nicht so ganz klar, warum wir jetzt ausgerechnet den Zahlen des deutschen Marktes nicht trauen sollten.

Und mir wird nicht so ganz klar was das nun mit meinem Posting zu tun hat. Ich habe weder geschrieben dass den deutschen Zahlen nicht zu trauen ist, noch dass die amerikanischen usw. exakter wären. Es ging um den Größenvergleich, ist aber auch egal. Wenn ich da an die AG-Zeiten denke, bin zumindest froh dass du mittlerweise begriffen hast, dass es Hochrechnungen sind. :P

America`s Most Wanted schrieb:
Weil die Charts weder "gut" aussehen noch sich mit den "eigenen" Erfahrungen decken.

Und wieso kommst du jetzt wieder aus deinem Loch gekrochen? Ich habe nicht mal im Ansatz irgendwas Derartiges geschrieben. Da es scheinbar entweder mit dem Lesen oder der Informationsverarbeitung nicht so klappt:

Trotzdem glaube ich nicht, dass auch bei optimaler Beobachtung das Endergebnis signifikant anders wäre.

UK Charts: kompletter November, 2009
01 (__) [360] Call of Duty: Modern Warfare 2 (1,025,000)
02 (__) [PS3] Call of Duty: Modern Warfare 2 (726,000)
03 (__) [WII] Wii Fit Plus (294,000)
04 (04) [WII] Wii Sports Resort (237,000)
05 (08) [360] Forza Motorsport 3 (176,000)
06 (__) [360] Grand Theft Auto Episodes from Liberty City (116,000)
07 (01) [360] FIFA 10 (108,000)
08 (10) [WII] Mario & Sonic at the Olympic Winter Games (105,000)
09 (__) [360] Assassin's Creed II (100,000)
10 (02) [PS3] FIFA 10 (92,000)

Zurück
Oben