Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Verkaufszahlen aus aller Welt

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der aktuelleste BioShock Ablager dürfte sich auch ziemlich gut verkauft haben. Take 2 (und ihre Tochtergesellschaften) haben schon ein paar nette Titel im Portfolio.

Ziemlich gut verkauft vielleicht, aber ob sie damit Gewinn gemacht haben steht auf einem anderen Blatt Papier...

Take 2 ist ein Publisher, der es mit den gigantischen Umsätzen von GTA V, 5 Mio. NBA 14 und Borderlands 2 8,5 Mio. Einheiten (wieviele davon genau in das Quartal fielen?) "nur" 500 Mio. Gewinn zu machen.

Und wenn sie gerade kein GTA am Start haben, kraucheln sie in den Verlusten rum oder machen minimale Gewinne. BioShock dürfte keiner der Titel sein, die für nennenswerte Gewinne sorgen.

Im Juli letzten Jahres war mal die Rede von bis dato 4 Millionen verkauften Stückzahlen. Scheint also zumindest der bisher erfolgreichste Teil der Serie zu sein. Ob das Spiel damit im Gewinnbereich liegt, kann ich nicht beurteilen. Zumindest hat es sich gut verkauft. Davon ab, Take 2 ist zur Zeit doch einer der profitabelsten Publisher auf den Markt. Im Vergleich zum letztjährigen Quartal konnte der reine Umsatz nahezu vervierfacht werden. Ein totaler Rekord-Umsatz. Auch wenn die größten Erfolge da natürlich auf bestimmten, einzelnen Titeln beruhen – was in dieser Branche aber bei weitem kein Novum darstellt.

Wenn GTA V jetzt auch noch für Windows erscheint, wird das der totale Durchbruch für Take 2. :gerri:

Ich bin jetzt zu faul es rauszusuchen, aber bei Take2 ist es immer so, dass die Quartale mit einem GTA unheimlich hoch ausfallen, um danach wieder deutlich zu fallen, oftmals auch ins Minus.

Oh, Fergy hatte sogar mal eine Auflistung gepostet: *click*

BioShock bringt sicher nette Umsätze, kostet aber sicher auch sehr viel in der Entwicklung und das Marketing verschlang auch Unsummen.

Also haben die mit dem Gewinn im vergangenen Quartal salopp ausgedrückt gleich die kumulierte negativ Bilanz seit ~1995 egalisiert? Nicht schlecht. :D

Ich bin jetzt zu faul es rauszusuchen, aber bei Take2 ist es immer so, dass die Quartale mit einem GTA unheimlich hoch ausfallen, um danach wieder deutlich zu fallen, oftmals auch ins Minus.

Oh, Fergy hatte sogar mal eine Auflistung gepostet: *click*

BioShock bringt sicher nette Umsätze, kostet aber sicher auch sehr viel in der Entwicklung und das Marketing verschlang auch Unsummen.

Infinite soll ca. 100 Millionen Dollar verschlungen haben. Da sind 4 Millionen verkaufte Exemplare nicht genug. Vielleicht konnte man das durch den Season Pass und DLCs ausgleichen.

Media Create-Daten aus Japan [27.01. - 02.02.]
[thx @ Chris1964/NeoGAF]

01./00. [PS3] Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Full Boost [Bandai Namco] - 269.940 [NEW]
02./00. [PS3] Diablo III [Square Enix] - 41.727 [NEW]
03./02. [3DS] Kirby Triple Deluxe [Nintendo] - 39.166 [392.457] (-32%)
04./00. [PSV] Disgaea 4 Return [Nippon Ichi Software] - 33.749 [NEW]
05./01. [PS3] Sengoku Basara 4 [Capcom] - 30.202 [206.515] (-83%)
06./07. [3DS] Yo-kai Watch [Level 5] - 27.670 [373.199] (+58%)
07./03. [3DS] Puzzle & Dragons Z [GungHo Online Entertainment] - 26.125 [1.326.903] (-27%)
08./00. [3DS] Toushin Toshi [Image Epoch] - 23.036 [NEW]
09./00. [PSV] Amagami (EBKore+) [Kadokawa Games] - 20.519 [NEW]
10./09. [3DS] Pokemon X/Y [Nintendo] - 14.950 [3.925.609] (-12%)

11./08. [3DS] Attack on Titan: The Last Wings of Mankind [Spike Chunsoft] - 13.428 [234.677] (-22%)
12./04. [PS3] Saints Row IV [Spike Chunsoft] - 10.672 [45.158] (-69%)
13./10. [3DS] The Legend of Zelda: A Link Between Worlds [Nintendo] - 10.048 [366.541] (-33%)
14./14. [3DS] Battle For Money Sentouchuu: Densetsu no Shinobi no Survival Battle! [Bandai Namco] - 8.697 [259.893] (-6%)
15./05. [PS3] Dragon Ball Z: Battle of Z [Bandai Namco] - 7.910 [38.102] (-74%)
16./15. [3DS] Monster Hunter 4 [Capcom] - 7.278 [3.208.411] (-12%)
17./00. [PSP] Shinobi, Koutsutsu [Idea Factory] - 7.174 [NEW]
18./11. [PS3] Final Fantasy X/X-2 HD Remaster [Square Enix] - 6.913 [273.084] (-34%)
19./16. [WIU] Super Mario 3D World [Nintendo] - 6.566 [477.253] (-14%)
20./17. [PS3] Grand Theft Auto V [Take-Two Interactive Japan] - 6.492 [695.906] (-10%)

Code:
----------------------------------------------------------------------------------------
|System | This Week  | Last Week  | Last Year  |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
----------------------------------------------------------------------------------------
| 3DS # |     37.462 |     38.229 |     77.682 |    359.838 |    606.581 |  15.021.758 |
| PSV # |     22.246 |     23.290 |      9.596 |    179.915 |     72.777 |   2.535.272 |
|  PS3  |     14.100 |     13.360 |     18.106 |     95.633 |    143.468 |   9.805.307 |
|  WIU  |      8.072 |      8.490 |     12.959 |     93.296 |    131.157 |   1.618.726 |
| PSP # |      3.366 |      3.428 |     12.191 |     28.859 |    112.373 |  20.097.268 |
|  360  |        260 |        260 |        870 |      1.521 |      5.001 |   1.640.837 |
|  ALL  |     85.506 |     87.057 |    133.308 |    759.062 |  1.085.058 |  50.719.168 |
| PSVTV |      1.789 |      1.792 |            |     13.624 |            |      89.868 |
|  PSV  |     20.457 |     21.498 |      9.596 |    166.291 |     72.777 |   2.445.404 |
| 3DSLL |     26.042 |     26.484 |     51.654 |    239.113 |    363.456 |   5.664.999 |
|  3DS  |     11.420 |     11.745 |     26.028 |    120.725 |    243.125 |   9.356.759 |
|  PSP  |      3.366 |      3.428 |     12.191 |     28.859 |    112.373 |  19.921.281 |

Infinite soll ca. 100 Millionen Dollar verschlungen haben. Da sind 4 Millionen verkaufte Exemplare nicht genug. Vielleicht konnte man das durch den Season Pass und DLCs ausgleichen.

Naja mit durchschnittlichem VK von €25 wären Sie dabei.

Die DLCs glaube ich, ohne jedwede Belege dafür zu haben, werden hier nicht soooo ins Gewicht fallen.

Schade, 1 oder 2 Mio mehr hätte Ich dem Titel schon gegönnt. Eben so dass er passabel in der Gewinnzone ist.

Q3-Zahlen von Sony: $22,9 Mrd. Umsatz & $257 Mio Gewinn - 7,8 Mio PS3 & PS4 ausgeliefert
upload_2014-2-6_7-38-56.png

upload_2014-2-6_7-39-19.png

upload_2014-2-6_7-39-40.png

Durchverkaufszahlen von Sony (und MS):
PS4 Hardware -> 4.2 million as of December 28, 2013

PS4 Software -> 9.7 million copies sold in retail stores and through digital downloads on PlayStation Store

XBO Hardware -> Over 3 million XBO consoles were sold to consumers before the end of 2013
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=764378

Außerdem: 5000 Stellen werden gestrichen, PC-Sparte verkauft & TV-Sparte abgespalten
Sony Corp[...] unveiled a restructuring plan on Thursday that will cut 5,000 jobs and trim 100 billion yen ($988 million) a year from fixed costs, while splitting off its loss-making PC and TV units.

The PC division[...]will be sold to investment fund Japan Industrial Partners, which will set up a separate company to take over the operations. [...]

Sony also said it will split its TV division off into a separate company by July 2014.
http://www.reuters.com/article/2014/02/06/us-sony-results-restructuring-idUSBREA1509A20140206

Zuletzt bearbeitet:
Okay... letztens habe ich noch gesagt, dass man Vaios und TVs am besten los werden würde und jetzt kommt es so. Ging allerdings schneller als gedacht.

Ein weiterer Schritt, Ballast abzuwerfen. Es wird allerdings das "Gesicht" von Sony verändern.

@Der_Geächtete

Bei einem VK von 25$ hätten sie 100 Mio. Umsatz gemacht. Selbst wenn dem Publisher ein Drittel als Gewinn davon übrig bleibt kannst du dir ausrechnen, wieviel dann noch zu 100 Mio. fehlen.

Jo, irgendwie müssen sie den sinkenden Dampfer ja wieder aufrichten. Wenn jetzt PC Sparte und TVs nicht laufen, dann müssen sie eben weg. Auch wenn das gute Produkte sind, aber zu spät und zu teuer. Ich meine, wenn ich mir den Desktop und Laptop Markt anschaue, dann sinkt der, mit Ausnahme von Apple, sowieso Jahr für Jahr. Oder stagniert. Die Kunden wandern, verständlicherweise, eher zu Tabletts und Smartphones ab. Ich weiß nicht, wie Sony da aufgestellt ist, aber vielleicht sehen sie da mehr Potential.

Die TVs....naja, was will man machen? Ist wohl einfach nur traurig, dass Sony hier so verkackt.

Ich hoffe mal, dass Sony sich einfach mehr auf die Playstation konzentriert und noch intensiver versucht dadurch Gewinne einzufahren.

Ich glaube, so einfach wird es für Sony nicht sein. Die können nicht einfach alles abstossen. Eine gewisse Erwartungshaltung besteht auch seitens der Kundschaft, was das Portfolio angeht.

Sie haben aber vieles verschlafen. Smartphones hat man, sogar sehr gute und preislich auch wettbewerbsfähig. Aber zu spät. Apple und Samsung teilen sich den Markt. Mehr Platz ist da nicht, um profitabel wirken zu können. Tablets (der Boom-Markt)? Weiss ich nicht, ob Sony sowas hat. Und wenn ICH das nicht weiss als "Nerd", dann weiss die Masse es auch nicht...

Die Sony-TVs sind eigentlich immer sehr gut. Problem ist auch hier Samsung, die auch hier den Markt regelrecht beherrschen. Man darf auch nicht vergessen, dass es Herstellern wie Toshiba oder LG auch nicht besser geht. Ich weiss nicht, ob Sony-TVs in Japan gefertigt werden, dann hat man Lohnkosten als Preistreiber. Schlimmer noch dürfte aber der Yen wiegen, der allen japanischen Herstellern quer Beet seit Jahren Kopfschmerzen bereitet.

Im Moment denke ich, machen sie einiges richtig. Viele Sparten wurden verkauft oder aufgelöst, die PlayStation 4 scheint vom Start weg gut zu laufen (was bei der PS3 nicht der Fall war), einige Produkte in der Palette laufen auch richtig gut.

Ich schätze mal, sie müssen nun auch einfach einen langen Atem beweisen gegenüber Samsung. Irgendwann geht es mit denen auch "bergab", irgendwann verschlafen die einen Trend, irgendwann steigen in Korea die Lohnkosten... dann werden ziemlich viele Karten neu gemischt, nicht nur für Sony.

Ich glaube, so einfach wird es für Sony nicht sein. Die können nicht einfach alles abstossen. Eine gewisse Erwartungshaltung besteht auch seitens der Kundschaft, was das Portfolio angeht.

Sie haben aber vieles verschlafen. Smartphones hat man, sogar sehr gute und preislich auch wettbewerbsfähig. Aber zu spät. Apple und Samsung teilen sich den Markt. Mehr Platz ist da nicht, um profitabel wirken zu können. Tablets (der Boom-Markt)? Weiss ich nicht, ob Sony sowas hat. Und wenn ICH das nicht weiss als "Nerd", dann weiss die Masse es auch nicht...

Die Sony-TVs sind eigentlich immer sehr gut. Problem ist auch hier Samsung, die auch hier den Markt regelrecht beherrschen. Man darf auch nicht vergessen, dass es Herstellern wie Toshiba oder LG auch nicht besser geht. Ich weiss nicht, ob Sony-TVs in Japan gefertigt werden, dann hat man Lohnkosten als Preistreiber. Schlimmer noch dürfte aber der Yen wiegen, der allen japanischen Herstellern quer Beet seit Jahren Kopfschmerzen bereitet.

Im Moment denke ich, machen sie einiges richtig. Viele Sparten wurden verkauft oder aufgelöst, die PlayStation 4 scheint vom Start weg gut zu laufen (was bei der PS3 nicht der Fall war), einige Produkte in der Palette laufen auch richtig gut.

Ich schätze mal, sie müssen nun auch einfach einen langen Atem beweisen gegenüber Samsung. Irgendwann geht es mit denen auch "bergab", irgendwann verschlafen die einen Trend, irgendwann steigen in Korea die Lohnkosten... dann werden ziemlich viele Karten neu gemischt, nicht nur für Sony.

Ja, aber darauf kann man sich ja als Konzern überhaupt nicht verlassen. Sony muss erst einmal seine Hausaufgaben machen. Und dass sie Trends verschlafen, liegt eindeutig an deren internen Struktur. Die, als der Konzern, der sie nun einmal sind, nicht einfach zu bündeln ist. Steve Jobs wollte den iPod erst einmal bei Sony bauen lassen, die haben es aber nicht hinbekommen, ein vernünftiges Produkt herzustellen. Also hat er es selber gemacht. Wie die Geschichte ausging, wissen wir alle.

Sony ist auf dem Wege überhaupt als Konzern wettbewerbsfähig zu werden. Da reden wir noch gar nicht über die Produkte. Und das geht bei Apple und bei Samsung ebenfalls schneller. Ich hoffe mal Hirai bekommt die Unterstützung die er braucht. Und da er aus dem Gaming kommt, wird die PS4 erst einmal das Gesicht von Sony werden müssen. Wer an Sony denkt, muss an Playstation denken und umgekehrt. Und erst dann, sollten Kameras, Fernseher, und der ganze andere Trödel folgen. Denn die Playstation hat nur Sony und niemand sonst. Der Weg ist natürlich schwierig, ich hoffe, sie überleben das.

Na, das sehe ich anders.

Die PlayStation ist gerade als Imageträger und als finanzielles Zugpferd wichtig. Aber sie kann für ein Unternehmen wie Sony nicht das einzige Standbein sein, auch nicht in der öffentlichen Wahrnehmung.

Stell dir mal vor, die XBOX wäre das einzige nennenswerte Produkt von MS. Nicht nur, dass sie immer auf deren Erfolg angewiesen wären, die XBOX-Sparte wird von den allermeisten Menschen überhaupt nicht wahrgenommen. Genau wie bei der PlayStation.

Da hat @Zimtzicke recht. Nur mit einer Konsole kann man nicht überleben. Ich denke, pro Generation kann man vielleicht mit 100 Mio. verkauften Konsolen rechnen. Das wäre ja schon sehr gut. Es gibt einfach nicht genügend Menschen die darauf abfahren. Man hat eine ziemlich "kleine" Zielgruppe. Leute über 40 spricht man so gut wie gar nicht an.

Ach ja, ich habe noch eine Frage zu den Vaio Notebooks. Sind die Chancen gross, dass diese in kürze ziemlich günstig angeboten werden? Ich brauche nämlich bald wieder ein neues... Oder würdet ihr die Finger davon lassen (wegen Garantie etc.).

Mit den Smartphones würde ich das mal nicht so pessimistisch sehen. Samsung (~30% Marktanteil) und Apple (~15%, Tendenz deutlich abwärts) teilen sich nicht mal die Hälfte des Smartphone Marktes, da gibt es schon noch genug Platz, um reinzukommen. Sony plant für dieses Geschäftsjahr ~40 Mio. Smartphones zu verkaufen, da sind sie also immerhin ganz knapp außerhalb der Top 5.

Der hohe Yen ist übrigens weitgehend Geschichte :D

Er war aber lange Jahre ein grosses Problem aller japanischen Hersteller. Und wurde, korrigiere mich, falls ich falsch liege, auch nur durch eine künstliche Herabsetzung des Yens letztes Jahr durch die japanische Regierung, gemildert.

Die beschissensten Jahre liegen bei Sony ja auch zurück. Es geht ja aufwärts. :)

Was natürlich wirklich toll ist ist, dass die PlayStation-Sparte direkt ab Marktstart der PS4 Gewinne einfahren kann. Die Subvention scheint also, wenn überhaupt, nur sehr gering zu sein.

Das nächste Quartal wird spannend.

Die Ausgliederung der TV-Sparte dürfte dem Konzern aus "historischen" Gründen sicher weh tun.

Jahres- & Quartalszahlen von Activision Blizzard: Insgesamt 1,01 Mrd. Gewinn - 7,8 Mio. WoW-Abos & 15 Mio. Diabo verkauft
Quartalszahlen (Okt-Dez):
Umsatz: $1,52 Mrd. (Vorjahr 1,77 Mrd.)
Gewinn: $174 Mio. (Vorjahr 354 174 Mio.)

Jahreszahlen (01.01 bis 31.12.2013)
Umsatz: 4,58 Mrd. (Vorjahr 4,86 Mrd.)
Gewinn: 1,01 Mrd. (Vorjahr 1,15 Mrd.)

Sonstiges:
  • CoD Ghost - Erfolgreichster Titel im Weihnachtsgeschäft in USA & EU (aber sonste keine genauen Zahlen)
  • CoD Black Ops 2 - Im Weihnachtsgeschäft auf Platz 9 in USA & EU
  • World of WarCraft Abos - 7,8 Mio (+200.000 im Vergleich zum letzten Jahr)
  • Diablo 3 - Bis 31.12 auf PC, PS 3 & 360 über 15 Mio. Verkäufe
  • Skylanders - 175 Mio. Spielfiguren verkauft
  • Destiny - Soll die nächste Marke sein, die die Umsatzmilliarde knacken soll

Umsatzverteilung:
Plattform/Sparte: Umsatzanteil (Vorjahreswert)
  • Online Subscriptions: 20% (20%)
  • PC: 7% (14%)
  • PlayStation: 21% (18%)
  • Xbox: 26% (21%)
  • Wii/Wii U: 5% (6%)
  • Andere: 14% (14%)
Quelle: http://www.4players.de/4players.php...lizzard|Neue_Umsatz-_Diablo-__WoW-Zahlen.html

Neun-Monats-Ergebnis: Konami mit über EUR 36 Mio. Gewinn
Geschäftsjahres 2014 (01.04.13 - 31.03.14):

- Nettogewinn: Yen 5,055 Mrd. (EUR 36,85 Mio. / USD 49,85 Mio.)
* Vorjahr: Yen 8,821 Mrd. (EUR 64,30 Mio. / USD 86,99 Mio.)
* Veränderung: - 41 Prozent

- Umsatz: Yen 155,946 Mrd. (EUR 1,13 Mrd. / USD 1,53 Mrd.)
* Vorjahr: Yen 160,151 Mrd. (EUR 1,16 Mrd. / USD 1,57 Mrd.)
* Veränderung: - 3 Prozent

Quelle: http://www.gamefront.de/

Zurück
Oben