Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Verkaufszahlen aus aller Welt

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ist denn die 360 mittlerweile mal im grünen Bereich? Ich meine mich erinnern zu können, dass die gesamte Xbox-1-Ära ein reines Verlustgeschäft war - wohl auch kalkuliert, da man damit rechnete, erst einmal Geld in die Hand nehmen zu müssen, um Fuß am Markt fassen zu können.

Soweit ich die letzten Zahlen dazu im Kopf hab ist MS noch recht weit davon entfernt mit der X360 unterm Strich Gewinn zu machen. Sie machen zwar seit en paar Jahren Gewinn, hatten vorher aber viiiiiiel, viiiiel höhere Verluste.

Spawn schrieb:
Und macht man schon Gewinn mit wenn man alle Ausgaben den Einnahmen gegenüber stellt?

Sollte MS fast / bald erreicht haben. Die letzte Zusammenrechnung bezüglich der 360 bzw. Entertainment-Division sah so aus:
9dgaf72x.jpg

Stand von Juni 2011 (War ne Finanzzusammenfassung aus dem Neogaf-Forum)

Ich schätze, die Milliarde steckt irgendwo im 2007er Ergebnis. :?

Diese Auflistung bestätigt mich in meiner Prognose, dass die nächste Gen sicher keine Mörderhardware spendiert bekommt. Jedenfalls nicht, wenn sie so massiv subventioniert werden muss. Selbst wenn man den RROD ausklammern würde, hätte man erst nach 5 1/2 Jahren den Break Even erreicht. Und das trotz der ganzen Halos, Gears, CoDs und der höchsten Tie Ratio.

Zu lange, wenn ich das zu entscheiden hätte.

Die Aufstellung zeigt so zumindest nicht die ganze Wahrheit. Ist ja nicht so, als ob die X360 erst ab Launch Kosten verursacht hätte. Das Ding hat auch vorher schon insbesondere in Sachen Entwicklung (und auch Marketing) jede Menge Geld verschlungen.

Sehe ich übrigens ähnlich wie Zimti. Solche Kalkulationen wie in der aktuellen Generation werden sich MS und Sony nicht mehr erlauben. Die werden sicher darauf achten, dass die Konsole auch zum Launch sich zumindest annähernd selbst trägt.

Man sollte nicht vergessen das Microsoft nicht vor 15 Jahren (seit XBox 1 Release 2001) mit einem Gewinn in der XBox Sparte rechnet, so zumindest behaupteten es damals Gates, Ballmer und Co.

Naja, glaube ein Gewinn war für MS nicht unbedingt das oberste Ziel.

Mit der Xbox hat man sich unter erheblichen Anstrengungen im Markt positionieren können und konnte dann mit der 360 sogar auf Augenhöhe mitspielen. Man muss da auch eher das große Ganze berücksichtigen und da ist für MS das vernetzen des kompletten Lebensbereich eines der Wunschziele. Man durfte Sony nicht das Wohnzimmer überlassen und das hat man eindrucksvoll geschafft und kann mit Kinect eine Technologie erproben, die vielleicht später eben jene Vernetzung ermöglicht.

Denke man wird da mit der 720, Kinect 2 und W8 + Smartphone/Tablet auch die Möglichkeiten dazu schaffen.

Wenn man den Betrag bei 2011 sieht, ist es doch echt schwer vorstellbar, dass sie nun einen Nachfolger ankündigen 2012... denn das Jahr wird wohl viele Probleme lösen, wenn es ähnlichgut wie 2011 läuft.

AryloN schrieb:
Wenn man den Betrag bei 2011 sieht, ist es doch echt schwer vorstellbar, dass sie nun einen Nachfolger ankündigen 2012... denn das Jahr wird wohl viele Probleme lösen, wenn es ähnlichgut wie 2011 läuft.

Finde ich auch. Im Jahr 2012 gehen die Zahlen sicherlich zurück, da auch der Hype um Kinect wohl zurück geht, aber ein schönes + schreiben sie immer noch. Ich sage 2013 kommt die nächste Gen raus.

Die Zahlen sind aber eh Augenwischerei.

Der Ur-DS hat sich mehr schlecht als recht verkauft, vor allem im ersten Jahr. Im zweiten Jahr hat man die Zahlen mehr als verdoppeln können. Erst mit dem DSi hat man dann richtig losgelegt und 2007 und 2008 über 30 Millionen pro Jahr verkauft.

Und DAS muss der 3DS erstmal im Laufe der Zeit schaffen. Das Übertrumpfen eines schlechten Marktstarts ist noch keine grosse Kunst.

Zurück
Oben