Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 Valkyria Chronicles

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

slaughterking

Little Button Puss
Dreist aus dem GAF Thread geklaut:

logo.jpg

• Release Dates: 31/10/08 EU, 4/11/08 US
  • Genre: SRPG
  • Platform: PS3
  • Publisher/Developer: SEGA
  • Official Website
  • Wikipedia
  • Demo available on PSN (worldwide)

Features

• Made by a team composed of many former Skies of Arcadia developers.
  • Music composed by Hitoshi Sakimoto.
  • CANVAS graphics engine: Non-photorealistic stroke-based rendering offers a unique graphical style.
  • Novel gameplay, combining elements from RPGs, TBS, RTS and third person shooters.
  • Fantasy setting inspired by 1930s Europe.
  • Dual audio option (choose between English and Japanese voice acting).
  • Optional 4GB HDD installation, though "the disk load times were fine as they were" (nofi).

Reviews

• "Valkyria Chronicles is an amazing experience. It’s rare, these days, that a game can make such a huge departure from its genre’s roots and yet keep the best things about it. It revolutionizes strategy RPGs in such a way that it can be appealing to fans of the subgenre, newcomers, and perhaps even sworn-off non-fans of it."
  • "Unlike many tactical games, Valkyria Chronicles requires tactics. Gloriously, however, it does not confine the player to figuring out a single pattern or strategy per mission."
  • "The characters are excellently developed, likeable, well-acted and well-scripted. While scattered elements of these will be labeled as cliche, the plot is executed well, the story is very enjoyable, the cast is quite likeable, and all of the above feel extra fresh because of the unique setting and scenario."
  • "Another thing Valkyria has going on for it is challenge. Even in the first playthrough when “Normal” is the highest difficulty available for a given battle, this is a legitimately difficult game."
  • "The best thing about Valkyria is the way the game gets better the more you play it. As you progress through your first play through, unlocking improved weapons, character classes, command options, and skirmishes, you'll really start to bond with your squad as the solid story sucks you in."
  • "Valkyria offers some of the most fun and rewarding game mechanics I have experienced in recent memory. It's an addictive game thanks to its depth and variety."
  • "Though the story takes a purposefully narrow focus on Welkin's platoon and the relationships between its members, it never gets too melodramatic or clichéd. There is a lot of heart and humor, and the optional stories and side quests add to the depth of each character

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Strategy Role Playing Game. Du hast zig Statuswerte, oftmals mehr als in nem normalen Rollenspiel, kämpfst aber ein großes Gefecht rundenbasiert in einer Gruppe auf ner Map. Ähnlich wie Fire Emblen bei Nintendo, nur dass das ganze hier wohl auch noch halbwegs Echtzeit ist.

Hab nun die ersten Missionen hinter mich gebracht und bin durchaus angetan vom Spiel. Wer die Demo gespielt hat, wird das eigentliche Spielprinzip ja kennen, darauf brauch ich also nicht nochmal eingehen. Was die Demo nicht zeigte, war die taktische Tiefe. Ihr befehligt fünf unterschiedliche Fußsoldaten. Den Scout, den Shocktropper, einen Engineer, einen Panzerbrecher und nen Sniper. Alle mit unterschiedlichen Fähigkeiten, alle gegen bestimmte Einheiten besonders gut einsetzbar. Dazu gibbet dann noch nen Panzer den man ebenfalls befehligt. Jede Einheit verfügt über unterschiedliche Waffen, neben nem normalen Gewehr zum Beispiel Granaten oder nen Heilitem. Somit ergeben sich auf dem Schlachtfeld schon sehr tatkische Duelle, die es durchaus in sich haben. Bereits in den ersten Missionen erwartet einen ein knackiger Schwierigkeitsgrad. Wer nicht von Anfang an taktisch klug vorgeht wird gnadenlos niedergemäht. Innerhalb einer Mission darf nicht gespeichert werden, könnte im weiteren Spielverlauf also durchaus noch frustig werden.

Rollenspielelemente hat es auch. Für jede Schlacht erhält man Erfahrungspunkte und Geld, das man in seine Truppe stecken kann. Es lassen sich Einheiten aufleveln, so das sie neue Fähigkeiten und bessere Werte besitzen, die Waffen und die allgemeine Ausrüstung verbessern oder dem Panzer können neue Elemente hinzugefügt werden. Einmal erschossene Einheiten lassen sich im übrigen durch einen Medik davor bewahren, für immer ins Datennirvarna zu verschwinden.

Technisch gefällt mir der Stil sehr gut, verursacht gleichzeitig aber erheblichen Augenkrebs. Länger als eine Stunde kann ich das nicht am Stück zocken. Der Cel-Shading Stil verursacht ein erhebliches Kantenflimmern, gepaar mit den "gezeichneten" Texturen wirkt das ganze Bild extrem unruhig. Das schaut als Standbild fantastisch aus, in Bewegung ist es nen ziemlicher Krampf. Ansonsten gibt es jede Menge Zwischensequenzen und Textboxen in englischer oder japanischer Sprache, leider nur mit englischen Untertiteln. Der Soundtrack ist großartig heroisch, leider fehlen in den vertonten Sequenzen gelegentlicht ganze Sätze oder sind nur ganz leise im Hintergrund zu hören.

Also: spielerisch top mit viel Tiefgang, technisch nett aber mit Mängeln. Insgesamt für ein Sega Spiel überraschend gut

Die positiven Eindrücke scheinen sich ja zu bestätigen. Ign hat das Spiel jetzt getestet und ne Satte 9.0 vergeben. Ist nur schade für das Spiel, dass im Moment so viele Hochkaräter erscheinen. Da muss es ja fast untergehen. Wird aber sicherlich gekauft, wenn ein bisschen Flaute herscht.

naja ein Rundenstrategiespiel im Mangastil mit Setting alternativer 2. Weltkrieg wird von vornherein schon kaum Interessenten finden. Sieht man ja auch hier im Forum ganz gut. Aber wer das Genre mag, wird bestens unterhalten, die Spieltiefe ist enorm

Haha, sehr gerne.
Lustiger Weise hatte ich es in der Zwischenzeit schon wieder bei Play.com bestellt. Das mach ich dann mal rückgängig. Also zweimal bestellt und abbestellt an einem Tag...

Er vertraut halt meinem Fachkundigen Urteil ;)
Absolut. Wenn er sagt, man wird bestens unterhalten, wird man bestens unterhalten. Nicht so hype-getränkt :deal:

Ich hatte mir den 2. Teil mal ausgeliehen, fande ihn aber nicht so überzeugend weswegen ich es nicht gekauft habe.
Anschauen werde ich mir das neue aber trotzdem mal ;)