Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Valkyria Chronicles 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Demo ist echt lobenswert.

Komplettes Spiel vom Prolog an bis einschließlich zum zweiten Kapitel verfügbar, dazu eine Bonus Mission. Damit ist man locker 2-3 Stunden beschäftigt. Außerdem gibt es Demo-Belohnungen, die genauso wie der Speicherstand in die Vollversion Ende September übernommen werden können. Deutsch lokalisiert ist auch alles.

Wer Valkyria Chronicles gespielt hat, wird sich sofort heimisch fühlen, was aber auch daran liegt, dass es sich wie eine 1:1 Kopie/Erweiterung anfühlt ohne nennenswerte Neuerungen. Ist halt "more of the same", vom audiovisuellen Stil, über die Menüs, die Erzählweise bis hin zum strategischen Runden-Gameplay.

Der Release im Herbst macht es dem Spiel natürlich nicht leicht, könnte für mich aber etwas später im Winter genau das Richtige sein. Gespielt wird es irgendwann so oder so.

Mittlerweile bei 85, hier noch die übliche Liste:

Gameinformer - 9/10
Push Square - 9/10
RPG Site - 9/10
Twinfinite - 9/10
Gamingbolt - 9/10
Easy Allies - 8.5/10
Gamespot - 8/10
Destructoid - 8/10
Trusted Reviews - 8/10

Metacritic: 86%
Opencritic: 85%

mighty-man.png

Ich muss gestehen, dass das Spiel bei mir im vollen Spiele-Herbst und mit Blick auf meinen Backlog an Titeln etwas untergeht. Wird aber auf jeden Fall Richtung Winter nachgeholt.

demo + bonus mission über das wochenende durchgespielt, vollversion ist geladen, freu mich schon auf morgen.
ist aber wirklich das selbe spiel wie noch vor zehn jahren und das erste skirmish wurde dank op scout klasse auch immer noch innerhalb eines zuges gewonnen. :O_o:

4players - 75%
Immer dann, wenn ich mal spielen kann, habe ich den vierten Teil ähnlich gern wie seine Vorgänger. Die Missionen sind abwechslungsreich und die Rundentaktik bietet viele Möglichkeiten auf Gefahren zu reagieren. Angriff ist ebenso wichtig wie eine gute Verteidigung und die offene Charakterentwicklung sorgt dafür, dass man spezialisierte Kämpfer so einsetzt, wie man es am liebsten tut oder wie es schnell wechselnde Situationen erfordern. Das furchtbare Valkyria Revolution macht Valkyria Chronicles 4 also tatsächlich vergessen. Außerhalb der Einsätze habe ich mich über den vierten Teil der Hauptserie aber auch mächtig geärgert: Die Geschichte ergibt streckenweise keinen Sinn und alberne Unterhaltungen kosten unangenehm viel Zeit. Das aktuelle Valkyria Chronicles ist die anspruchslose Visuel Novel unter den Taktik-Titeln, darüber muss man sich bewusst sein. Und auch in den Einsätzen hakt es mitunter: Die KI braucht künstliche Ereignisse sowie besonders starke Gegner, damit Missionen fordernd sind, und die Darstellung des Echtzeit-Geschehens beißt sich mit der eigentlichen Rundentaktik. Teil vier braucht daher eine Weile, bis er spielerisch Fahrt aufnimmt und befindet sich vor allem erzählerisch nicht auf dem Niveau eines modernen Spiels – weil man aber unterhaltsame und angenehm vielseitige Rundentaktik erlebt, ist er dennoch gerade noch ein gutes Spiel.
„Nach wie vor gute Rundentaktik mit großen erzählerischen und manchen spielerischen Schwächen.”

Ein wenig bedauerlich finde ich es schon, dass der vierte Teil wie eine Expansion daherkommt, die in der Form eigentlich in 2009 hätte erscheinen müssen. Dass man selbst die wenigen Verbesserungen aus den PSP Spiele aus reiner Bequemlichkeit (?) vermissen lässt, finde ich nicht okay. Und ich meine, nicht mal ein Autosave in 2018?

Das stimmt natürlich alles - aber es ist trotzdem ein Valkyria Chronicles :traurig:
Und anscheinend hat es immerhin mehr sexuelle Belästigungen als noch in 2008.

Zuletzt bearbeitet:
bin mittlerweile in kapitel 15 angekommen und mir gefällt es bis jetzt richtig gut. teilweise sogar besser als valkyria 1, was vor allem an der imo interessanteren story und dem schnee setting liegt.
was aber gefühlt deutlich schlimmer geworden ist, ist das missionsdesign. es gibt so viele missionen, die mit irgendwelchen überraschungen daherkommen, die man gar nicht voraussehen kann und einen zum neustarten zwingen. da sind die sidestorys mit ihren kleinen missionen direkt eine erfrischung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben