Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Urgs' Spieltagebuch - Dead Island

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

26. September 2011

Mittlerweile träume ich schon von der Zombie-Apokalypse. Kein Scherz! Auf der Radtour habe ich in der Pension tatsächlich davon geträumt, Überlebende aus der Hölle der lebenden Toten zu bergen.

Da ich unbedingt die ganzen Nebenmissionen machen möchte, spielt sich das Game gerade etwas zäh. In der Stadt benötigt man halt doch etwas länger, um von A nach B zu kommen. Immerhin kann man zu jeder Zeit zwischen den einzelnen Missionen switchen. Dadurch lassen sich einige Laufwege verkürzen.

Sicherlich kommt hier auch eine gute Portion Monotonie dazu. Doch wenn man beispielsweise die Lautsprecheranlage der Stadt wieder einschalten muss, damit sie die Botschaften der Überlebenden verkünden können, dann ist das immer noch eine stimmungsvolle, wenn auch mühselige Angelegenheit. Ein wenig bedauerlich ist, dass es auf Dauer doch relativ wenig Gegnertypen gibt. Ab und an ein infiziertes Tier wäre vielleicht nicht schlecht gewesen.

Immer wieder wird das Kampfsystem kritisiert. Manchen ist es zu schwer, sie hatten sich eher so ein arcadiges Metzelspiel wie Dead Rising erhofft. Ich bin froh, dass es nicht so geworden ist, denn Dead Rising ist eines der wenigen Zombiespiele, die ich nicht mochte. Zombies sollten schon eine gewisse Widerstandsfähigkeit besitzen, bedrohlich wirken und nicht komplett zu Witzfiguren degradiert werden.

Natürlich kann man sich auch fragen, warum dem Spiel überhaupt dieser Rollenspielcharakter aufgedrückt wurde. Wozu levelt man sich und seine Waffen auf, wenn die Gegner gleichermaßen mitleveln? Immerhin, der Charakter findet keine Schutzanzüge oder dergleichen, um seine Widerstandsfähigkeit zu verbessern. Lediglich einige charaktereigenen Werte lassen sich ein wenig leveln.
Die Spielfigur wird also im Spielverlauf immer verletzlicher, was schliesslich den Eindruck hinterlässt, die Kämpfe würden schwieriger werden. Es bleibt dem Spieler nicht viel übrig, als sich auf Autodächer zu verschanzen und die Angreifer aus der sicheren Distanz zu bekämpfen.

Das Levelsystem ist wohl einzig und allein der Lust am modifizieren und Suchen der Waffen geschuldet. Ansonsten würde man wohl irgendwann wirklich a la Dead Rising jeden einzelnen Zombie mit Leichtigkeit an die Wand klatschen. Von einem Videospiel erwartet man jedoch, dass die Kämpfe im weiteren Verlauf fordernder und nicht leichter werden. Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, das Gegneraufkommen zu steigern. Teilweise passiert das in der Stadt sogar, nur solche Massen wie in Dead Rising sind mit der Engine wohlmöglich nicht machbar.

Das Resultat mag man absurd finden, so wie auch einige andere Gameplay-Elemente. Warum z.B. kann mein Charakter unzählige Dinge mitschleppen, nur keine Pausenriegel und Getränkeflaschen zum regenerieren? Dafür aber spezielle Medipacks. Wieso zehrt ausgerechnet ein anstrengender Fußtritt nicht an meiner Kraftanzeige? Man könnte so eine Liste mit Beispielen beliebig erweitern, viele Kritiker machen das auch. Nur, frage ich mich, warum sollte ich solche unlogischen und willkürlichen Spielentscheidungen gerade hier und heute kritisieren, wenn ich schon anno 1996 in Spielen erst rote und grüne Kräuter in Töpfen einsammeln musste, um mein Gesundheit zu regenerieren? Videospiele sind halt so, selbst die besten verweigern sich im Zweifelsfall dem Realismus zugunsten des Spielgefühls. Und genau das mag ich an ihnen noch heute.

bxbeyhiiehy3d5355.jpg

bxbeyxe1y56wqq5gp.jpg

Du sprichst mir aus der Seele. Ich mochte Dead Rising 1 aber ich bin froh, daß Dead Island komplett anders geworden ist.

Die allgegenwärtige Bedrohung durch die Zombies hat großen Anteil an der tollen Atmosphäre. Daher finde ich es nicht schlimm, daß die Gegner mitleveln. Dennoch hab ich persönlich das Gefühl zunehmend stärker zu werden, nicht in dem Ausmaß anderer RPG´s aber doch genug um mich zu motivieren und mich stets aufs nächste Levelup zu freuen.

Manche Gameplay Elemente (warum kann man nur so wenig Munition mitschleppen :P ) finde auch ich merkwürdig aber solange sie sich nicht negativ auf die Spielbalance auswirken, kann ich damit leben. Sicherlich haben sich die Entwickler ihre Gedanken dazu gemacht, daß z.b. der Kick keine Stamina kostet, so kann man sich auch in höchster Not wehren kann und etwas Zeit gewinnen. Eine dem Spielspaß förderliche Designentscheidung, da pfeife ich gerne auf Logik. :D

Geile Axt übrigens. :grins:

Ne Spaltaxt mit Schockwirkung! :grins:

Munition kann ich mit meinem Charakter, ich spiele mit der Dunkelhäutigen, irgendwie gar nicht aufheben.

Mhm, ich mein halt die Muni, die manchmal rumliegt und die man wirklich nehmen muß. Gibt ja auch welche, die nimmt man automatisch beim drüberlaufen.

Hab jetzt übrigens ne "rasante Pistole", die wirklich gut ist. :D

Ich komme vor Nebenmissionen gar nicht mehr aus der Stadt heraus.

Gute Frage, mit der Messermieze bin ich noch nicht so weit vorgestoßen. Bei Purna ist es mir nur aufgefallen, weil ich plötzlich Muni im Inventar hatte, ohne daß ich wußte wo sie her kam. Ich hatte auch noch keine Wumme damals. Da muß ich einfach drübergelatscht sein :D

Alle Charaktere heben die Munition automatisch auf und ist das maximum erreicht steht zwar bei den Munitionsschachteln von erlegten Gegner "aufheben", es geht aber nicht mehr. ;)

Wieder ein schöner Bericht Urgs und die Stadt bietet wirklich sehr viele Nebenquests, hast Du aber Lust auf was neues, spiel einfach die Hauptquest weiter, genieß das neue Gebiet und kehre später zurück und mach die restlichen Nebenquests fertig, da hindert Dich niemand dran.

In meinem ersten Durchlauf habe ich auch erst jede Nebenquest fertig gespielt und bin erst dann weiter, muß man hier aber nicht, man kann jeder Zeit zurück, bis einem das Spiel ausdrücklich sagt, das man am Punkt des "No Return" angekommen ist.

Ich finde nicht das man in der Stadt nur die Chance hat sich auf Autos zu retten, das tue ich wirklich selten und nur im äußersten Notfall, ich sage mal 5-6 Zombies kann man gut Schadensfrei im Nahkampf fertig machen, mehr sollte man aber dann doch meiden, oder wenigstens vorher schon mal gut durch rösten.

Das wichtigste sind nun mal die Waffen, erstmal sollte man die verwenden die man auch geskillt hat. Soll heißen wäre Schwachsinnig Sam B auf stumpfe Waffen zu skillen und Ihn dann mit einer Machete rum laufen zu lassen, dann sollte man gar nicht erst mit Waffen kämpfen die nicht aufgelevelt und modifiziert sind und natürlich solle man die Waffen regelmässig gegen neuere im Level höhere austauschen, den man merkt richtig wie die Durchschlagskraft von Levl up zu Level up nach lässt.

Auch wenn Du recht hast und es unlogisch ist gerade die Snacks und Energy Drinks nicht einsammeln zu können, so wissen wir doch schon warum es nicht geht, weil man dann mit hunderten von denen in den Taschen umher laufen würde und die Atmo wäre im Arsch.

4. Oktober 2011

Hach, war das ein schönes, langes Einheits-Wochenende. Da unser Kind krank wurde, war ich bzw. er bereits seit Donnerstag krankgeschrieben. Zum Zocken hatte ich dennoch kaum Zeit. Ab und an konnte ich aber ein Stündchen vor der Konsole einschieben.

Ehrlich gesagt dachte ich zwischenzeitlich, dass mich das Spiel nun langsam nerven und auch langweilen würde. Der Weg aus der Stadt führte mich zurück in das Ressort. Nach all der Zeit in der Stadt konnte ich dieser abgenutzten Location nicht mehr viel abgewinnen. Die Gegner waren natürlich alle mitgelevelt und speziell die Infizierten setzten mir in Gruppen ordentlich zu.

Schliesslich nervte mich dann noch eine Mission, die mich auf das Hoteldach führen sollte. Als ich mit dem Auto dort ankam, erwarteten mich schon eine hochaggressive Zombie-Mischung. Versehentlich setzte ich das Fahrzeug so blöd zwischen die Treppen, das ich mich damit nicht mehr bewegen konnte und kaum hatte ich den Wagen verlassen, war ich auch schon tot.
Und was passierte dann? Das Spiel setzte mich doch tatsächlich zurück zum Startpunkt der Mission, jedoch stand in der Station kein Auto mehr bereit. Ich hab die Konsole daraufhin frustriert ausgeschaltet. Bei der nächsten Session stand es dann wieder an der gewohnten Stelle.

Gestern hab ich dann endlich den Dschungel erreicht und der war mir eine willkommene Abwechslung und hat meine Liebe für das Spiel wieder neu entfacht. Einfach herrlich anzuschauen, wunderschön! Animierter Nebel, soweit das Auge reicht. Ich liebe animierten Nebel!

Natürlich habe ich auch gleich das verschollene Flugzeug aufgesucht, das schon fast seit Beginn des Spiels in meiner Missionsliste stand. Viel mehr als eine wilder Schiesserei ergab sich dadurch allerdings nicht. Da hatte ich mir etwas mehr erwartet.

Meine aktuelle Lieblingswaffe ist ein absurdes Stockmesser (siehe Bilder), dass in seiner Brutalität jede Machete alt aussehen lässt. Damit schneidet man Zombies blitzschnell in Stücke und Schlägern ruck zuck die Arme ab! Ein wirklich aberwitziges Ding!

bxicald9bhn24qhv8.jpg

bxicb54a8sy1ozsvo.jpg

Verstehe gar nicht was für Schwierigkeiten du mit der Hoteldachmission hattest. Ich bin da gar nicht mit Auto hingefahren, ist doch von der Station aus nur ein kurzes Stück über die Poolanlagen zu laufen. Die paar Zombies am Hotel waren nicht der Rede wert und als ich die Cutscene zu Gesicht bekamm, hab ich mich gewundert, daß die Mission so einfach war. :P

Beim zweiten Mal war es dann auch einfach. Nee, ich hatte, nachdem ich schon einige nervige Nebenmissionen am Strand durchhatte, keine Lust querfeldein zu laufen und bin halt ins Auto gesprungen. Hab aber auch gesehen, dass es Luftilinie recht kurz ist. Hatte halt Schiss! :P

Kann schon passieren, selbst ich hatte gestern einmal Schiss. Da locke ich nen Rammer ausm Gebäude und plötzlich kommt von hinten ein Schlächter + 1-2 Zombies angerannt. Das war mir zuviel also rein ins Gebäude, alle hinterher, ich wieder raus und Tür zugemacht. :lol: Natürlich dann einzelnd rausgelockt die Schweine, die Aktion konnte ich ja nicht ungestraft laßen.

Urg´s man liest das Du bei der Hotelmission einfach genervt warst und dachtest schnell mit dem Auto hin und fertig, dadurch hast Du es Dir aber schwerer gemacht als es im Endeffekt war.

Ich persönlich finde den Dschungelabschnitt sogar am besten, grafisch einfach nur beeindruckend (schaut mal nach oben), zwar ist die Gegnerdichte dort nicht sonderlich hoch (von 1-2 Gebieten mal abgesehen), aber gerade dadurch entsteht eine geile Atmosphäre.

Lass Dir Zeit Urg´s, spiel einfach nur das worauf Du Lust hast und es wird Dir bis zum Ende hin Spaß machen. ;)

Freitag, 21. Oktober 2011

Heute endlich mal wieder längere Zeit zum Spielen gehabt. Um ehrlich zu sein, die Luft ist raus. Zwar hatte ich in der letzten Woche auch wenig Zeit gehabt, um mich vor die Konsole zu setzen. Doch wenn ich es tat, fühlte sich das Gameplay zunehmend ausgelaugt und auslaugend an. Ich habe zudem das Gefühl, schon eine Ewigkeit in dieser Welt zu verbringen. Jeder Zombie, der sich mit in den Weg stellt, jede Mission die mir aufgetragen wird, fühlt sich momentan wie ein nerviges Hindernis auf dem Weg zum Ende des Spiels an. So musste ich heute z.B. fast eine ganze Spielstunde mit irgendwelchen NPCs durch die Gegend laufen und Horden von Untoten dabei plattmachen. Ganz allgemein wirkt der Laborteil reichlich unspektakulär .

Nun, ich habe mich dennoch heute bis zur Gefängnisinsel durchgekämpft, denn beenden will ich das Spiel auf jedenfalls noch und das bevor das neue Zelda erscheint!
Das akribische Abklappern aller Nebenmissionen klemme ich mir aber mittlerweile.

bxzv1ey4suq2kx7ux.jpg

Urgs schrieb:
Freitag, 21. Oktober 2011

Heute endlich mal wieder längere Zeit zum Spielen gehabt. Um ehrlich zu sein, die Luft ist raus. Zwar hatte ich in der letzten Woche auch wenig Zeit gehabt, um mich vor die Konsole zu setzen. Doch wenn ich es tat, fühlte sich das Gameplay zunehmend ausgelaugt und auslaugend an. Ich habe zudem das Gefühl, schon eine Ewigkeit in dieser Welt zu verbringen. Jeder Zombie, der sich mit in den Weg stellt, jede Mission die mir aufgetragen wird, fühlt sich momentan wie ein nerviges Hindernis auf dem Weg zum Ende des Spiels an. So musste ich heute z.B. fast eine ganze Spielstunde mit irgendwelchen NPCs durch die Gegend laufen und Horden von Untoten dabei plattmachen. Ganz allgemein wirkt der Laborteil reichlich unspektakulär .

Nun, ich habe mich dennoch heute bis zur Gefängnisinsel durchgekämpft, denn beenden will ich das Spiel auf jedenfalls noch und das bevor das neue Zelda erscheint!
Das akribische Abklappern aller Nebenmissionen klemme ich mir aber mittlerweile.

:traurig:

Zurück
Oben