Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das kommt doch wenn dann in das Abbildungsverzeichnis. :?

Kommt vielleicht auch auf Zitierstil an??? Und natürlich darauf ob selbst erstellt oder nicht.

Bei uns war das so gehandhabt:

kempa-sporttasche-s-m8wcx5.jpg

Abbildung 1: Sporttasche [1]

Abbildungsverzeichnis
Abbilldung 1: Sporttasche ........................................................ Seite XYZ

Literaturverzeichnis:
[1] Firma Inc., Sportartikel [Online] 2013, [Zitat vom: 16. Februar 2014] http://blablaxyzqwetz.de

Bei mir sah eine Online Quelle ohne Autor so aus:

VMware Inc., vSphere Sicherheit [Online] 2013, [Zitat vom: 16. Februar 2014] http://blablaxyzqwetz.de

Wobei ich sagen muss mein Literaturverzeichnis war nicht das Gelbe vom Ei. Hätte ich mit Citavi machen sollen, aber da wars dann zu spät. Hab das komplett über die Word interne Funktion gemacht.

Schick mal link zu dem Amazon Teil.

Link hab ich nicht/bzw würde nichts bringen. Hab einfach nur einen Screenshot eines beliebigen Reviews gemacht, weil ich dort auf ein paar Besonderheiten der Reviews auf Amazon hinweisen wollte.

Dazu noch zu sagen, was du nicht selbst gemacht hast braucht auch einen Verweis.

kapier ich gerade nicht?

Das bedeutet, dass du alles, was nicht von dir stammt mit einer Quelle belegen musst. Dazu gehören Abbildungen die du übernimmst, Abbildungen die du verändert übernimmst, Abbildungen nach Daten, die du irgendwo her hast (dann musst du die Quelle der Daten angeben), Daten, Zahlen, Fakten die du von irgendwo übernimmst, umformulierter Text etc.

Was als allgemein bekanntes Wissen nicht darunter fällt definiert denke ich jeder anders.

Link hab ich nicht/bzw würde nichts bringen. Hab einfach nur einen Screenshot eines beliebigen Reviews gemacht, weil ich dort auf ein paar Besonderheiten der Reviews auf Amazon hinweisen wollte.

Du solltest trotzdem belegen, wo der Screenshot herkommt.

Ich würde anstelle eine Review Zitieren wo kein Fakename oder abgekürzter Name verwendet wurde. (Obs zwar dann der echte ist, ist zwar auch nicht 100% gegeben, aber besser als nichts).

Das bedeutet, dass du alles, was nicht von dir stammt mit einer Quelle belegen musst. Dazu gehören Abbildungen die du übernimmst, Abbildungen die du verändert übernimmst, Abbildungen nach Daten, die du irgendwo her hast (dann musst du die Quelle der Daten angeben), Daten, Zahlen, Fakten die du von irgendwo übernimmst, umformulierter Text etc.

Was als allgemein bekanntes Wissen nicht darunter fällt definiert denke ich jeder anders.

Naja zu allem was nicht dein Geistiges-Eigentum ist musst du eben eine Quelle angeben.

Sprich beispielsweise: Bild, Zitat, indirektes Zitat ...

Das wollte ich noch mal verdeutlichen weil du das ja durch dein "wenn überhaupt" in Frage gestellt hast.

Edit: John Galt war schneller ^^

Ja, das ist klar. Sorry, hab den Satz vorhin nur nicht mehr richtig auffassen können, da ich schon den ganzen Tag hier dran sitze und auch letzte Nacht kaum geschlafen habe. Muss gleich auch erst mal aufhören...allein son' Verzeichnis mit zig Sonderfällen (z.B. auch Beiträge von irgendwelchen Konferenzen zu denen in den jeweiligen Papern kaum Angaben gemacht werden und man sich alles aus dem Internet selbst zusammenpuzzeln muss... :kotz:)
Das mit den Quellen etc. weiß ich natürlich - sonst wäre wohl bei der Bachelorarbeit einiges schief gelaufen :D

Ich meinte mit "wenn überhaupt" ob sowas dann ins Literaturverzeichnis muss, oder einfach per Fußnote vermerkt wird.

John Galt schrieb:
Du solltest trotzdem belegen, wo der Screenshot herkommt.

Ja klar, aber die Frage ist halt wie...ich hab natürlich noch den Link zu der Seite (wobei der natürlich nicht mehr auf die Seite verlinkt die ich damals mittels Screenshot festgehalten habe, da das ja bei Amazon wechselt wenn neue Reviews dazu kommen. Den Link kann ich dann ja trotzdem dabei packen und eben das Datum an dem ich das Bild gemacht habe, aber generell ist das ja problematisch weil eben auch kein Titel verfügbar etc. Daher frag ich mich ob son' beliebiger Screenshot von Amazon auch unter die Literaturerweis-Pflicht fällt oder doch eher anders vermerkt wird.

Das mit der anderen Quelle hab ich aber schon so geändert wie @saw es vorgeschlagen hat.

Ich würde anstelle eine Review Zitieren wo kein Fakename oder abgekürzter Name verwendet wurde. (Obs zwar dann der echte ist, ist zwar auch nicht 100% gegeben, aber besser als nichts).
ne ich zitiere ja noch nicht mal das Review selbst ( das könnte ich zB komplett unleserlich machen. Es geht mir mehr um den Aufbau des Reviews, welche Infos zusätzlich gewährt werden (Nützlichkeit, Real Name, Verifizierter Kauf, Top-Rezensent etc.) Die Sachen wollte ich nur bildlich festhalten.

ne ich zitiere ja noch nicht mal das Review selbst ( das könnte ich zB komplett unleserlich machen. Es geht mir mehr um den Aufbau des Reviews, welche Infos zusätzlich gewährt werden (Nützlichkeit, Real Name, Verifizierter Kauf, Top-Rezensent etc.) Die Sachen wollte ich nur bildlich festhalten.

Und der direkt link zu den Kommentaren bringt dir auch nichts????

Bsp.:
http://www.amazon.de/review/R2IPM1H...=detail-glance&nodeID=301052&store=videogames

Link zu Top vs. Flop:
http://www.amazon.de/product-review...UTF8&showViewpoints=1&sortBy=byRankDescending

passt doch. da das datum dazu fertig ist der shit

Bei dem Link direkt zu einem Kommentar steht Rechts (in der Box Details bei Rezensent) unter dem Hinweis um welches Produkt es geht auch der User-Name und die Hinweise zu "Real Name" etc., wenn es der der Real Name ist

Beispiel:
Mit Hinweis, wenn es der echte Name ist: http://www.amazon.de/review/R2XBCKZD7UZO1I/ref=cm_cr_pr_perm?ie=UTF8&ASIN=B00CM1KT8S

Ohne Hinweis, wenn es nicht der echte Name ist: http://www.amazon.de/review/R2IPM1HHT1LS18/ref=cm_cr_dp_title?ie=UTF8&ASIN=B00CM1KT8S

Meinst du das?

EDIT:
Da es hier ja gerade ums richtige Zitieren geht, die Idee dazu kam natürlich von @saw ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja prinzipiell schon. Ich danke euch auch dafür, dass ihr euch die Mühe macht ne Lösung zu finden, aber ich kann das direkt aus 2 Gründen in der Form nicht benutzen:

1. Will ich zeigen, wie das direkt in Bezug auf das Review aussieht und wie es ein ganz normaler Konsument, der nur die Seite mit den diversen Reviews betrachtet, wahrnimmt (das ist absolut notwendig).

2. Würde ein Bild was alles abdecken soll und dabei noch leserlich sein muss viel zu groß, um es in den Text einzubinden.

Im Grunde genommen hab ich auch kein Problem damit den "ungültigen Link" bei Amazon anzugeben, da es zum Datum an dem ich es abgerufen habe ja dort vorlag und ohnehin irrelevant ist, da es ja wie gesagt nicht auf ein spezielles Review ankommt.

Viel mehr ist hier mein Problem, dass ich nicht weiß wie ich das im Literaturverzeichnis eintragen soll. Also

Amazon: Hab keinen Titel. http://www.amazon.de/reviewbeispiel/, Abruf: 19.01.2014.

das Problem mit dem fehlenden Titel hätte ich ja so oder so...(wie gesagt kann ich da nicht den Reviewtitel nehmen, weil es darum ja nicht an sich geht - könnte den Text auch verpixeln. Das ist daher egal.)

Trotzdem noch mal danke für die Hilfe :dhoch:

Jetzt noch mal kurz zu dem Literaturverweis:
Amazon: Hab keinen Titel. http://www.amazon.de/reviewbeispiel/, Abruf: 19.01.2014.

Gut den Titel von dem Review zu nehmen ist sinnlos. Aber dennoch sind die Reviews doch immer zu einem Bestimmten Produkt oder nicht? (Oder ich versteh immer noch nicht genau welche Seite/Review du von wo "zitieren"/zeigen willst)

ich würde das zumindest so machen:

Amazon.com, Inc. (oder Tochtergesellschaften): Xbox One Wireless Controller. http://www.amazon.de/Microsoft-S2V-00003-Xbox-Wireless-Controller/dp/B00CM1KT8S/, Abruf: 19.01.2014.

das "oder Tochtergesellschaften" musst du entscheiden ich jedenfalls hab immer das (c) der Homepage genommen.

Dann hast du doch genau das was du willst oder nicht?

Edit: aber du könntest klar den Review Titel auch dazu schreiben. Ist doch egal ob der Inhalt relevant ist oder nicht, aber die Abbildung/Screenshot ist numal davon.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm ja. eventuell könnte ich das so machen - oder halt zum Produkt, damit da eben irgendwas steht. Das Review selbst ist noch nicht mal komplett auf dem Screenshot (rechts ist was vom Text abgeschnitten - da zu breit). Ich zeige anhand des Bildes eben nur wie son Review aufgebaut (Titel, Info zum Verfasser, Reviewtext, weitere Optionen etc) ist und welche Informationen (Real Name, Top-Rezensent, verifizierter Kauf) und Funktionen (Kommentar schreiben, als hilfreich bewerten) man angeboten bekommt. Das ist quasi der Sinn des Screenshots.

boah springerlink.com ist ja so genial. was es da alles an lehrbüchern gibt. auch als tipp an studienanfänger .. bevor ihr los rennt euch die papula mathebücher oder sowas besorgt für viel geld..

...und dann Gedanken machen, ob man aus einem pdf ähnlich effektiv lernen kann wie aus einem Buch.
Ich kanns jedenfalls nicht und hab trotz Springerlink meine Bücher gekauft oder aus der Bib geliehen.

Zurück
Oben