Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Von mir auch einen großen Glückwunsch, tolle Leistung, Dow!:dhoch:

Auch noch einmal vielen lieben Dank für Eure Unterstützung, auf KT'ler ist halt einfach in jeder Situation verlass. Würde mich freuen, wenn noch der ein oder andere mitmachen würde, dauert keine 5 Minuten. Sofern euch die Umfrage zugesagt hat oder besonders das Thema interessiert, könnt ihr sie gerne weiterleiten. Bis jetzt haben 167 Leute mitgemacht - 100 waren mein erhofftes Ziel nach einer Woche.

https://evasys.leuphana.de/evasys_02/online.php?p=WerbungOnlineJournalismus

Doofe Frage, aber da mich derzeit anscheinend niemand einstellen möchte, was sind die Hürden um einen Doktor zu machen? An meiner Hochschule hatte ich schon mal gefragt, aber da gabs nur den Hinweis, mich an andere Unis zu wenden.

Im Prinzip die selben wie bei der Jobsuche...
Auf Promotionsstellen bewirbt man sich im Normalfall, wie auf "normale" Stellen. Dann wird man zum Bewerbungsgespräch eingeladen (oder auch nicht) und wenn das gut läuft, muss man an manchen Unis/Fachbereichen noch eine Aufnahmeprüfung für ein Graduiertenkolleg ablegen, um die Promotion antreten zu können.
So wars zumindest bei meiner Freundin in Bio.

Klar, wenn ne Uni kämpfen muss, um ihre Promotionsstellen vollzubekommen, wird das einfacher gehen. Und je nach Fachbereich wirds da auch Unterschiede geben.
Wenn sich aber auf eine Stelle 20 Leute bewerben, sieht das dann aus wie bei ner Jobbewerbung.

Vielleicht mal bei nem wissenschaftlichen Institut umschauen. Die bieten nach einem Jahr wissenschaftlicher Arbeit dort auch meistens an promovieren zu können.

War auch mal meine Überlegung gewesen, hab da aber auch nur Absagen bekommen.

Du hättest in den WiWi promovieren wollen?

Das würd ich mir niemals antun wollen :D Lektion 1, die ich aus der Diplomarbeit gelernt hab: Wissenschaftliche Arbeit in dem Bereich ist absolut nix für mich :D

War ja nur ne Überlegung. Hatte ja bei nem ökologischen Wirtschaftsforschungsinstitut ein Praktikum gemacht und dort auch die Master-Arbeit geschrieben.

Hab mich deshalb bei energiepolitischen Instituten mit Fokus auf erneuerbaren Energien beworben.

Aber hast Recht, glücklich wäre ich da wohl nicht geworden. Die Master-Arbeit war auch eher ein Graus und wenn ich sehe wie chaotisch da gerade noch die Bewertung meiner Master-Arbeit abläuft dann bin ich froh, dass ich was woanders gefunden habe.

Meine Umfrage wurde beendet, vielen Dank allen 205 Teilnehmern. Die Gewinner wurden bereits per E-Mail benachrichtigt, hoffe, es waren auch ein paar KTler dabei. Ramflo hat zum Beispiel den 10€-Amazon-Gutschein gewonnen, viel Freude damit, freut mich sehr, dass der Zufallsgenerator ausgerechnet Dich gezogen hat. :)

Hab nach 6 Monaten die Nachricht bekommen, dass meine Master-Arbeit korrigiert (hatte schon Zweifel ob das überhaupt noch was wird) und dass ich mein Master-Zeugnis in Berlin abholen könnte. :lol:

Vor allem, dass sie das Zeugnis mir nicht gleich schicken ist toll. :D

Ich habe gewonnen :hurra:
Einen Mirrors Edge Steam Key. Habe jedoch keinen Computer, mit dem ich das zum Laufen bekomme. Werde den Code daher hier im KT an jemanden weitergeben.

Trotzdem danke :D:bier:

Hana-Bi schrieb:
Hab nach 6 Monaten die Nachricht bekommen, dass meine Master-Arbeit korrigiert (hatte schon Zweifel ob das überhaupt noch was wird) und dass ich mein Master-Zeugnis in Berlin abholen könnte. :lol:

6Monate? Wie hast du dich dann beworben?
Bei uns gibt es fristen und eine Arbeit muss mindestens nach Abgabe in 4 Wochen korrigiert sein.

Fanatic schrieb:
Hana-Bi schrieb:

6Monate? Wie hast du dich dann beworben?
Bei uns gibt es fristen und eine Arbeit muss mindestens nach Abgabe in 4 Wochen korrigiert sein.

Ich hatte die Arbeit ja an einem externen Institut geschrieben und da fiel meine Abgabe der Arbeit genau in die Schlussphase eines Projektes. Es könnte auch sein, dass die Arbeit schon vor zwei Monaten fertig korrigiert wurde, denn in Berlin dauert es auch, bis das Zeugnis fertig ist. Man weiß es nicht. :D

Bewerbungstechnisch war das aber kein Problem. Zumindest für meinen jetzigen Arbeitgeber nicht. Wurde bei der Bewerbung nämlich gar nicht auf den noch offenen Master-Abschluss angesprochen und muss ihn deshalb auch gar nicht nachreichen. :)

Hast du das im Anschreiben überhaupt nicht erwähnt?
Ich bewerb mich ja gerade auch noch ohne Zeugnis und hab das im Anschreiben auch deutlich gemacht, dass das Zeugnis noch kommt, wenn die Korrektur durch ist.

Zurück
Oben