Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich sitze gerade an meiner ersten Hausarbeit (studiere an einer Fernuni) und ich stelle fest, dass der Reader bezüglich des Zitierens echt bloß magere Informationen liefert. Nun recherschiere ich zu dem Thema im Netz und finde vor allem heraus, dass es irgendwie jeder ein bisschen anders macht bezüglich der Quellenangaben (ich arbeite mit Fußnoten). Ist das bis ins ALLERKLEINSTE Detail festgeschrieben oder darf man da tatsächlich eingeschränkt kreativ sein, solange man alle wichtigen Angaben unterbringt?

Ein Beispiel:

Manche kurzen herausgegeben mit hg ab, andere mit hrsg. Manche machen zwischen Titel und Untertitel einen Punkt, andere einen Bindestrich und wieder andere einen Doppelpunkt.

Wenn von dem Lehrstuhl an dem die Arbeit schreibst, keine Zitierregeln vorgeschrieben sind, kannst du dir eine Zitierweise aus den für dein Fachgebiet üblichen Zitierweisen aussuchen.

Ganz, ganz wichtig ist allerdings die Einheitlichkeit. Also eben "Herausgeber" entweder als "Hg." oder "Hrsg." abkürzen und nie vermischen. Entweder die eine, oder eben die andere Art der Abkürzung durchgehend in der Arbeit verwenden.

Hab meine Zusage aus der San Diego fürn Auslandssemester ab August. Hoffentlich klappt es auch mit der Zusage aus Istanbul dann heißt es erstmal nen Jahr weg. :cool:

Wird aber auch endlich langsam Zeit für ein wenig Abwechslung im Master, da ich jetzt bereits im ersten Semester ziemlich die Motivation verloren habe weil es bisher nur aus stumpfer Wiederholung besteht. Ich kann die gleiche Lehre nicht mehr sehen ich brauche neue Profs!

Ich hab noch eine Frage zum Zitieren:

Ich habe nun in einem längeren Text mehrmals aus dem selben Buch zitiert, d.h. ich kann, nachdem ich in den Fußnoten einmal das komplette Werk genannt habe, immer mit ebd. plus neuer Seitenangabe arbeiten.

Wie sieht es aber aus, wenn ich eine neue Seite anfangen muss? Schreibe ich dann das Werk wieder vollständig in die Fußnote (weils ja dann die erste auf der neuen Seite ist) oder kann ich weiter mit ebd. arbeiten?

Danke schonmal :)

Du kannst (sollst) in dem beschriebenen Fall weiter mit "Ebd." arbeiten, auch wenn die Fn. die erste auf einer neuen Seite ist. Die Tatsache, dass eine neue Seite angefangen hat, hat auf die Fußnoten keine Auswirkungen.

Okay, vielen Dank für deine Hilfe. Als Fernstudent ist man manchmal etwas verloren, wenn man keien Gelegenheit hat, seine Profs kennenzulernen und ihnen Fragen zu stellen und einem das Internet auf eine Frage einhundert Antworten liefert.

Wenn du natürlich beruflich und familiär gebunden bist, verstehe ich es nicht nur, sondern habe auch verdammt viel Respekt davor, dass du ein Studium neben dem Beruf machst. :dhoch:

Ich hab nochmal eine Frage zum Zitieren:

Wenn ich einen Inhalt mit eigenen Worten wiedergebe, nutze ich in den Fußnoten vgl.
Wenn ich mich nun zweimal hintereinander auf denselben Text beziehe, kommt in die zweite Fußnote dann bloß ebd. oder vgl. ebd.?

Danke schonmal

Weasel1988 schrieb:
Ich hab nochmal eine Frage zum Zitieren:

Wenn ich einen Inhalt mit eigenen Worten wiedergebe, nutze ich in den Fußnoten vgl.
Wenn ich mich nun zweimal hintereinander auf denselben Text beziehe, kommt in die zweite Fußnote dann bloß ebd. oder vgl. ebd.?

Danke schonmal

Also an meiner HS dann vgl. Ebd.

Zurück
Oben