Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dorfkind1337 schrieb:
Danke.:dhoch:

Also würdest du eher zu Wirtschaftswissenschaften raten?
Warum rätst du von Human Ressources ab?

Kommt darauf an was du mal machen willst. Wenn du nicht konkret in Richtung Pädagogik willst, bzw. es dich nicht besonders interessiert, sehe ich in der Wahl keinen Sinn. Wenn noch nicht klar ist wo die Reise hingehen soll, würde ich ganz klassisch wiwi empfehlen, da bleibt dann noch genug Zeit sich nach den eigenen Vorlieben zu spezialisieren.

eiti schrieb:
Dorfkind1337 schrieb:
Ich bin gerade hin und hergerissen, ob ich Wirtschaftspädagogik oder BWL an der LMU studieren, bzw. mich dafür bewerben soll. Inhaltlich ist ja soweit ich es bis jetzt kapiert habe nicht so viel Unterschied.
Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir ein paar Tipps geben?

:staun: Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wirtschaftspädagogik würde ich nur nehmen, wenn du auch wirklich was Pädagogisches machen willst oder irgendwas in HR anstrebst (wovon abzuraten ist).

Blödsinn... So pauschal kann man das nicht sagen. An vielen Unis besteht wirklich kaum ein Unterschied, die krassesten Differenzen gibts dann bei den hochakademischen und theoretisch-abstrakten Vertiefern im späten Hauptstudium (die für 99,9999% aller Berufe komplett irrelevant sind)
Ich bin in Richtung Marketing gegangen, und hab sowohl an der Uni als auch jetzt im Unternehmen nur Zuspruch bekommen, dass das ja super passt.
Praktikumssuche im Marketingbereich war auch absolut kein Problem, im zweiten Bewerbungsgespräch die Stelle bei SAP gehabt und ich hätte noch einige EInladungen zu Vorstellungsgesprächen ausstehen gehabt.

@Dorfkind: Schau dir mal die Studienverlaufspläne der beiden Studiengänge an, wie viel Gemeinsamkeiten es gibt. Ich hab in Lautern WiPäd studiert (bzw. liege in den letzten Zügen), bei mir gibts sehr viele Gemeinsamkeiten zu BWL/WiIng und der Päd-Anteil ist recht niedrig.
Gibt aber auch Unis, bei denen ist WiPäd eher ein Lehramtsstudium mit vollem Fokus auf Pädagogik und Didaktik. Hier wirst du natürlich tendenziell schlechtere Karten haben, wenn du nicht in den Lehrerberuf willst.

Aber wenn es ein WiPäd-Studiengang ist, dessen FOkus auf der BWL liegt, dann find ich das einen klasse Studiengang, um sich von den Massen an BWLern abzuheben.
Kanns dir daher nur empfehlen, nur geh nicht nach Kaiserslautern. DIe Uni ist absolute Scheiße, stellt sich nach außen super dar und lässt ihre eingeschriebenen Studenten dann hängen und am langen Arm verhungern (neben den viel zu hohen Zulassungszahlen und damit verbundenen übervollen Sälen und Rausschmeißerklausuren en masse).
Kenne keinen Student dort, der mit der Uni zufrieden war, niemand würde den Laden weiterempfehlen.

EDIT: Ja, ich studiere natürlich WiPäd, noch zusätzlich mit technischer Qualiikation, hab also ähnlich wie WiIngs noch E-Technik und IT als Nebenfach

Wenn irgendwas Blödsinn ist, dann was für sich selbst uninteressantes (und das war die Prämisse, wenn ihn das interessiert, siehts natürlich anders aus) zu studieren, um sich "von der Masse abzuheben".

von der Masse abheben tun sich diejenigen die den studiengang in der regelstudienzeit + mit einem sehr gut schnitt schaffen und dazu noch am besten fortlaufend praktika :D

Das war es wohl mit dem studieren!

Bis Sonntag muss ich mich online bewerben und ich weiß bis jetzt nicht, was ich studieren soll. Ich finde kein passenden Studiengang. Für Mainstream Studiengänge wie BWL fehlt mir das Interesse. Faszinieren tun mich eher technische Studiengänge, aber vor denen habe ich unglaublich viel Respekt! Die Abbrecherqouten sprechen ja für sich. Hatte zunächst an Wirtschaftsinformatik gedacht, aber mein Interesse an Wirtschaft hält sich eher in Grenzen und der Informatik Anteil beschränkt sich eigentlich nur auf programmieren und Datenbanken. Das "Technische" kommt in dem Studiengang viel zu kurz.

Ich hatte an Technische Informatik an der FH gedacht, aber nach meinem Chemie Studium Abbruch ist die Angst verdammt groß nochmal kläglich zu scheitern :(

Im Juni hatte ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration abgeschlossen. Fur mich kommt nur ein Studiengang in Frage, der zu meiner bereits eingeschlagenen Richtung (zumindest halbwegs) passt.

Wenn ich nichts finde, muss ich arbeiten und wer weiß ob ich dann nochmal studieren will.

Habt ihr irgendwelche Tipps und Ratschläge? In meinem Familien- und Bekanntenkreis kommt keine große Hilfe. Nur ein tolles "Du musst dich mal entscheiden".

eMKay schrieb:
Kann Dir halt passieren wie mir, dass du an der FH trotzdem von vorne anfangen musst weil sich die Lerninhalte nicht zu 100% decken.
Das hängt dann vom Prüfungsamt ab und das war bei mir ziemlich streng.

Oh, das hört sich natürlich blöd an :I
Aber ich denke ich probiers jetzt einfach mal anner Uni ;)

Achja, wenn ich umziehe ist das dann doch mein Hauptwohnsitz, ne?
Meine Mutter hat mich da irgendwie angelabert das ich mich doch mal informieren solle von wegen ob das jetzt Hauptwohnsitz oder Zweitwohnsitz sei und ob es da irgendwelche speziellen Steuern gäbe.

Ich denke einfach mal, das wenn ich umziehe das dies dann mein Hauptwohnsitz sei, da ich hier ja nicht mehr wohnen würde.
Ansonsten gäbs da doch nichts was sich zu informieren wert wäre, oder?

Mutzi schrieb:
Bis Sonntag muss ich mich online bewerben und ich weiß bis jetzt nicht, was ich studieren soll.

Naja, da du dich noch nicht genau entschieden hast könnteste doch noch was Zeit haben.
Ich mein, zumindest im Osten sind die meisten Studiengänge doch Zulassungsfrei und da haste dann doch was länger Zeit dich zu bewerben.

Zudem könnteste doch noch nach Österreich gehen, die haben, gut für mich ^^, kein NC und deren Bewerbungsfrist ist auch etwas später ;)

Partyhengst schrieb:
eMKay schrieb:
Kann Dir halt passieren wie mir, dass du an der FH trotzdem von vorne anfangen musst weil sich die Lerninhalte nicht zu 100% decken.
Das hängt dann vom Prüfungsamt ab und das war bei mir ziemlich streng.

Oh, das hört sich natürlich blöd an :I
Aber ich denke ich probiers jetzt einfach mal anner Uni ;)

Meine Mutter hat mich da irgendwie angelabert das ich mich doch mal informieren solle von wegen ob das jetzt Hauptwohnsitz oder Zweitwohnsitz sei und ob es da irgendwelche speziellen Steuern gäbe.

Ich denke einfach mal, das wenn ich umziehe das dies dann mein Hauptwohnsitz sei, da ich hier ja nicht mehr wohnen würde.
Ansonsten gäbs da doch nichts was sich zu informieren wärt wäre, oder?

Mutzi schrieb:
Bis Sonntag muss ich mich online bewerben und ich weiß bis jetzt nicht, was ich studieren soll.

Naja, da du dich noch nicht genau entschieden hast könnteste doch noch was Zeit haben.
Ich mein, zumindest im Osten sind die meisten Studiengänge doch Zulassungsfrei und da haste dann doch was länger Zeit dich zu bewerben.

Zudem könnteste doch noch nach Österreich gehen, die haben, gut für mich ^^, kein NC und deren Bewerbungsfrist ist auch etwas später ;)

wärt wäre:schreck:

Gibt viele Sachen, bei denen es sich lohnt sich zu informieren. Studentenwohnheime, Vorbereitungskurse, Veranstaltungen um Kontakte zu knüpfen usw.

Ich glaube ich sollte aufhören saufen zu gehen und danach noch im Internet surfen zu wollen xD
Aber man muss die freie Zeit im Moment ja nutzen ^^

Jaja, Wohnung such ich mir wenn ich weiß wohin's geht, genauso mit Vorbereitungskursen ;)

Aber was meinste mit Kontakte knüpfen?

Partyhengst schrieb:

Kannste dir im Prinzip aussuchen. Manche Städte haben eine Zweitwohnsitzsteuer, z.B. auch meine Heimatstadt. Deshalb hab ich da immernoch den Erstwohnsitz und hier (Göttingen) meinen Zweitwohnsitz.

Mutzi schrieb:
Bis Sonntag muss ich mich online bewerben und ich weiß bis jetzt nicht, was ich studieren soll. Ich finde kein passenden Studiengang. Für Mainstream Studiengänge wie BWL fehlt mir das Interesse. Faszinieren tun mich eher technische Studiengänge, aber vor denen habe ich unglaublich viel Respekt! Die Abbrecherqouten sprechen ja für sich. Hatte zunächst an Wirtschaftsinformatik gedacht, aber mein Interesse an Wirtschaft hält sich eher in Grenzen und der Informatik Anteil beschränkt sich eigentlich nur auf programmieren und Datenbanken. Das "Technische" kommt in dem Studiengang viel zu kurz.

Wieso nicht Informatik pur? Da kommt das technische nicht zu kurz. Und ein BWL Mixstudiengang zu studieren, weil man glaubt, der sei einfacher, ist Mist. BWL mag zwar in weiten Teilen durchaus weniger komplex sein, als technische Studiengänge, wenns einen aber nicht interessiert, hat man aber nix gewonnen.

Mutzi schrieb:
Ich hatte an Technische Informatik an der FH gedacht, aber nach meinem Chemie Studium Abbruch ist die Angst verdammt groß nochmal kläglich zu scheitern :(

Verständlich. Woran ist es denn deiner Meinung nach in Chemie gescheitert?

Generell kann ich nur sagen: Etwas aus einem anderen Grund als Interesse zu studieren, ist auf Dauer nicht zielführend.

An zwei Dingen:

- An der Laborarbeit. Zeitaufwendig und stressig. Null Spaß. Hilfe? Gabs nicht.

- Generell der hohe Zeitaufwand. Wann soll man bitteschön lernen oder auch mal den "Akku" aufladen (ist ja auch nicht ganz unwichtig!), wenn man von Montag bis Freitag von 8 - 18:30 Uhr an der Uni sein muss (Vormittags Vorlesungen, nachmittags Laborarbeit)? Danach Laborpraktikas vor- und nachbereiten, Vorlesungsstoff durchschauen, Hausaufgaben, für Klausuren lernen ... ich bin leider kein Super Talent, der den Stoff einfach mal überfliegt und dann perfekt drauf hat. Der Zeitmangel gerade im Vergleich zu anderen Studiengängen hat mich tierisch angekotzt!

Chemie LEISTUNGSKURS, HOCHSCHULREIFE ... ja ne ist klar. Ich könnte kotzen. Aber das Problem mit den viel zu hohen Anforderungen gibt es bestimmt in jedem Studiengang.

Zurück
Oben