Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Morpheus_xXx schrieb:
Welches Fach solls denn werden und welche Unis stehen zur Auswahl?

Also Besuche der Unis sind für mich nicht möglich :-/
Zum einen sind sie extrem weit entfernt von mir und zum anderen ist es für mich einfach nicht bezahlbar diese einfach mal zu besuchen und in einer Jugendherberge oder dergleichen zu übernachten.

Naja, ich habe vor Wirtschaftsingenieur in Richtung Maschinenbau zu studieren.
Und bisher stehen lauter Unis im Osten zur Auswahl, hab wahrscheinlich nen zu schlechten Schnitt für die Wessis, aber die haben ja noch Zeit mich anzunehmen, Bewerbeschluss ist ja erst am 15. ^^

Also bisher hab ich die Auswahlmöglichkeit zwischen Paderborn, Clausthal, Ilmenau und Chemnitz.
Wobei Clausthal schon ziemlich teuer ist, die wollen ja über 600 Euro Semesterbeitrag kassieren :motz:

Ja da war und bin ich mir nicht so sicher was besser ist.
Ich mein, ich weiß auch das FH's praxisnäher sind, jedoch sind Unis ja auch z.T. renommierter und so.
Außerdem klingt es cooler wenn man sagt das man auf ner Uni ist xD
Ok das ist mehr spass, aber ich kann mich da nicht so wirklich unterscheiden wohin ich will.

straikar schrieb:
Bevor du an eine Uni mit einem langweiligen Umfeld gehst, würde ich eher nochmal nach FHs in deiner Umgebung gucken. Gerade bei z.B. Wirtschaftsingenieur ist der dortige Abschluß nicht wirklich viel weniger Wert als an einer Uni.

Naja, das Umfeld sollte doch nicht Grund für die Entscheidung zwischen Uni und FH sein, oder?
Ich denke, man sollte schauen, mit welcher Lernform man besser zurechtkommt. Sofern ich das richtig sehe, ist FH noch etwas verschulter, was sicherlich Vorteil für den einen und Nachteil für den anderen ist. Genau wie die Praxisnähe.

Morpheus_xXx schrieb:
Naja, das Umfeld sollte doch nicht Grund für die Entscheidung zwischen Uni und FH sein, oder?
Ich denke, man sollte schauen, mit welcher Lernform man besser zurechtkommt.

Auch die Lernform ist sekundär.

Die Frage sollte sein: Was willst du später mal machen?

Du kannst mit einem FH Abschluss auch noch promovieren und in die Forschung/Lehre gehen, aber das ist nicht Sinn der Sache. Dafür sollte man an eine Uni gehen.

Genauso kenne ich Leute, die an der Uni waren, denen aber klar war dass sie in ein Unternehmen gehen. Die wollten natürlich auch im Unternehmen ihre Diplomarbeit schreiben was aber gar nicht vorgesehen war.

Es kommt wirklich nur darauf an was du später machen willst.
Ich war erst an einer Uni, weil ich nicht sicher war was ich machen will. Als dann feststand, dass ich in die Industrie will weil mir das ganze herleiten und beweisen überhaupt keinen Spass gemacht hat, habe ich gewechselt.
Der Stoff ist ähnlich bis gleich nur eben ohne Herleitung und Beweise.
Wenn du jetzt natürlich was neues erforschen willst tust du dich schwerer, wenn du nie etwas herleiten musstest - ich könnte es nicht und ich habe einen sehr guten FH Abschluss ;)

Also überleg Dir was du später machen willst und wenn du es noch nicht weißt dann geh lieber an ne Uni und probier es dort aus. Zu einer FH wechseln kannst du immernoch, andersrum ist es schwieriger.

Kali schrieb:
Partyhengst schrieb:
blabla uni wirtschaftsingenieurwesen blabla

komm zur bremer uni. unser wiing studiengang ist nicht übel und keine studiengebühren. brauchst aber glaub ich nen vorpraktikum

Ja Vorpraktikum brauchste da ja wie ich bisher gesehen hab überall, ist also net so das Problem ^^

straikar schrieb:
Also wenn dein Abischnitt so schlecht ist, dass du nur in den hintersten Ecken von Deutschland an einer Uni genommen wirst, würde ich mir an deiner Stelle gerade im Ingenieursbereich über das Renomee der Hochschule am wenigsten Sorgen machen. :ugly:

Was soll ich sagen, hab auch in der Oberstufe nie den Arsch gedreht bekommen :D
Wobei es bei mir hauptsächlich das mündliche mitarbeiten war das ich nie hinbekommen habe :ugly:

Argon schrieb:
Partyhengst schrieb:
Außerdem klingt es cooler wenn man sagt das man auf ner Uni ist xD

das finde ich noch besser :grins:

Ist doch so :ugly:

eMKay schrieb:
Also überleg Dir was du später machen willst und wenn du es noch nicht weißt dann geh lieber an ne Uni und probier es dort aus. Zu einer FH wechseln kannst du immernoch, andersrum ist es schwieriger.

Jap, das ist es, ich weiß es noch nicht genau.
Und wenn das wechseln auf ne FH wirklich einfacher ist als andersrum dann mach ich es jetzt erstmal so.
Hauptsache ich hab jetzt erstmal was denk ich mir ;)

Kann Dir halt passieren wie mir, dass du an der FH trotzdem von vorne anfangen musst weil sich die Lerninhalte nicht zu 100% decken.
Das hängt dann vom Prüfungsamt ab und das war bei mir ziemlich streng.

Ich hatte heute 2 Klausuren, die erste von 7..30-9 und die andere direkt im Anschluss.. .Das is doch asig...
Aber na gut, nächste Woche schreib ich von 9-11 und von 18-20 Uhr, das is eigentlich noch schlimmer:traurig:

Ich bin gerade hin und hergerissen, ob ich Wirtschaftspädagogik oder BWL an der LMU studieren, bzw. mich dafür bewerben soll. Inhaltlich ist ja soweit ich es bis jetzt kapiert habe nicht so viel Unterschied.

Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir ein paar Tipps geben?

Dorfkind1337 schrieb:
Ich bin gerade hin und hergerissen, ob ich Wirtschaftspädagogik oder BWL an der LMU studieren, bzw. mich dafür bewerben soll. Inhaltlich ist ja soweit ich es bis jetzt kapiert habe nicht so viel Unterschied.
Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir ein paar Tipps geben?

:staun: Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wirtschaftspädagogik würde ich nur nehmen, wenn du auch wirklich was Pädagogisches machen willst oder irgendwas in HR anstrebst (wovon abzuraten ist).

Human resources, also Personalbereich. Naja die haben halt auch die grundlegenden WiWi-Module. Aber vorausgesetzt die Regelstudiendauer ist gleich, liegt ja auf der Hand, dass in Wirtschaftspädagogik für die pädagogischen Module einige WiWi-Module rausfliegen müssen. Also Berufswunsch Personal/Pädagogik -> Wirtschaftspädagogik und Steuern, Controlling, Marketing, usw. -> Wiwi.

Zurück
Oben