Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Slurms Mc Kenzie schrieb:Wieso interessierst du dich für die Lehre?
Slurms Mc Kenzie schrieb:damit die PartyGang in der Disco nicht jede Frau wegcockt,

Jiders schrieb:Ich stimme Slurms und der Jura-League absolut zu. Ohne sie gäbe es keine Zivilisation wie wir sie heute haben. Ohne Betriebswirte im übrigen auch nicht, aber das interessiert euch wahrscheinlich noch weniger![]()
Osa-chan schrieb:Ohne Juristen keine moderne Zivilisation. Ganz einfach, oder?

Partyhengst schrieb:@Hana-Bi:
Wieso das?
Gerade das ist das Studienfach das mich am meisten interessiert.
Dann werd ich, falls ich einer werde, uns beliebt machen![]()

Fl0w111 schrieb:Ohne Informatiker würdet ihr jetzt gar nicht erst vor eurem PC sitzen und diskutieren wer denn jetzt der wichtigste von euch ist![]()
Jiders schrieb:Ich persönlich seh Null Bezug zwischen der Diskussion und deinem Posting.
Jiders schrieb:[...]was keiner gesagt hat: Dass Jura das Alleinseligmachende ist.
Jiders schrieb:Es steckt mehr hinter Jura und dem Studium als die Allgemeinheit glaubt (glauben möchte). Das Studium der Rechtswissenschaften macht aus den Studenten systematisch denkende Menschen, die ein Auge für's Detail haben.
Morpheus_xXx schrieb:Jiders schrieb:Ich persönlich seh Null Bezug zwischen der Diskussion und deinem Posting.
Liegt vielleicht daran, dass du einer der wenigen bist, die das Thema nüchtern sehen.
Jiders schrieb:[...]was keiner gesagt hat: Dass Jura das Alleinseligmachende ist.
In einigen Postings schien zwischen den Zeilen imho durchaus die Ansicht durch, dass der Juristerei eine höhere Bedeutung zuzuweisen ist, als diversen anderen Fachrichtungen.
Jiders schrieb:Es steckt mehr hinter Jura und dem Studium als die Allgemeinheit glaubt (glauben möchte). Das Studium der Rechtswissenschaften macht aus den Studenten systematisch denkende Menschen, die ein Auge für's Detail haben.
Dass Studieren i.A. mehr bedeutet, als das Wissen, was man vermittelt bekommt, ist ja sogar bei vielen Studenten nicht angekommen (kann dieses "Das brauch ich später aber nie wieder"-Geheule nicht mehr hören. Wer nur lernen will, was er später braucht, kann ne Ausbildung machen). In diesem Sinne volle Zustimmung. Ich hab so ziemlich jeden Studiengang mal in Erwägung gezogen und ich glaube, wäre es Jura geworden, dann aus den gleichen Gründen, warum ich jetzt Physik studiere: Exakt, analytisch und man versteht ein Stückchen Welt.

MouseMan schrieb:@Osa-chan: Ich habe doch geschrieben, dass die Juristen notwendig (um sprachlich präzise zu sein auch hinreichend) sind für eine moderne ZivilisationNur bilden sie nicht das Fundament, sie halten die Zivilisation am Laufen. Ups, jetzt habe ich das nochmals geschrieben^^
Wenn du aber davon redest, dass es ohne Juristen keine Autos oder Internet gebe, dann ist das wirklich weltfremd. Die Juristen sorgen dafür, dass diese Erfindungen von allen im geregelten Maße nutzbar sind. Es würde auch Autos ohne Juristen geben, das Internet erst recht, aber eben ziemlich wirr und ohne "System dahinter". Es wäre wohl aber trotzdem irgendwann für jeden nutzbar, schließlich will der Erfinder seine Sachen unters Volk bringen und Geld verdienen. Und da kommen dann die Juristen (und BWLer) ins Spiel.
Und nur noch nebenbei: Ich bin Physiker und arbeite momentan an meiner Doktorarbeit. Es könnte natürlich sein, dass du das wusstest und deshalb das Beispiel des Physiker brachtest^^

eiti schrieb:Interessant, es hat mit meinem Scherz auf Kosten der Juristen begonnen. Weder der Slurms (der ja sonst auch nicht gerade mit solchen Kommentaren geizt), noch der osa-chan konnten damit locker umgehen, sondern erzählen lieber bierernst wie die Juristen die Welt erschaffen haben und nun nach 2-3 Seiten Austausch von offensichtlichen Sachverhalten (und ein bisschen anstacheln) ist man nun im Kollektiv zu der aufregenden Erkenntnis gekommen, dass Jurist ein wichtiger Beruf ist, so wie halt so ziemlich jeder andere auch. KT at it`s best.![]()

XtreCoolX schrieb:Wenn sich zum Beispiel Menschen mit Behinderung nie gegen Diskriminierung gewehrt hätten, hätten wir dann heute sowas wie die UN Konvention? (Und natürlich haben da auch Juristen mitgearbeitet, aber auch nur mit).

XtreCoolX schrieb:Eine der wichtigsten Dinge ist zum Beispiel auch das SGB9.
Hier wird Slurms jetzt sagen, dass es ja von den Juristen kommt. Ist auch richtig, aber hier ist es wie Hana-Bi sagte, dass hier jetzt der Jurist dafür zuständig ist, Gesetze so zu formulieren, dass sie auch ihre Richtigkeit haben.
Aber ein Jurist hat diese Gesetze mit Sicherheit nicht erdacht Dafür gab es dann ganz andere Experten.
wil schrieb:Also diese Diskussion finde ich jetzt - sagen wir mal: putzig: Dass die Juristen jeweils denken, sie hätten die ganze Welt erfunden, ist Teil des Problems, weshalb sie eben nur beschränkt beliebt sind… Ich gehe mal frech davon aus, dass derjenige, der zu aller Anfang hingesessen ist und die Welt in ein paar Tagen erschaffen hat, kein Jurist war (das ist jetzt keine Anspielung auf die Arbeitsmoral der Juristen)... Auch war es wohl kaum so, dass sich eine illustre Juristenrunde irgendwann an eine runden Tisch gesetzt und eben mal so zum Wohle aller "die moderne Gesellschaft" erfunden und geregelt haben. Die Juristen sind als Teil der Gesellschaft entstanden wie der Bäcker, der Ingenieur und der Bankangestellte auch. Das scheinen die KT-Juristen ja irgendwie auch anzuerkennen, aber - so ganz juristenlike - nicht ohne sich vorerst mal den gesamten Verdienst der modernen Gesellschaft unter den Nagel gerissen zu haben… Erst bei genauerem Hinsehen wird dann den übrigen 99,… % der Bevölkerung zugestanden, wohl auch etwas Konstruktives beigetragen zu haben.
Schlussendlich ist die Diskussion aber so überflüssig wie diejenige zwischen dem Keilriemen und der Antriebsachse, wer für die Fortbewegung nun wichtiger sei...
Einverstanden bin ich aber damit, dass das Studium der Jursiten bzw. die Juristen selbst zu oft belächelt werden: Es ist kein Zufall, dass so viele wichtige Ämter in Politik (o.k., wie ich in einem anderem Thread lernen musst sind das ja alles auch nur Idioten...), Verwaltung und Privatwirtschaft von Jursiten besetzt werden…
eiti schrieb:Interessant, es hat mit meinem Scherz auf Kosten der Juristen begonnen. Weder der Slurms (der ja sonst auch nicht gerade mit solchen Kommentaren geizt), noch der osa-chan konnten damit locker umgehen, sondern erzählen lieber bierernst wie die Juristen die Welt erschaffen haben und nun nach 2-3 Seiten Austausch von offensichtlichen Sachverhalten (und ein bisschen anstacheln) ist man nun im Kollektiv zu der aufregenden Erkenntnis gekommen, dass Jurist ein wichtiger Beruf ist, so wie halt so ziemlich jeder andere auch. KT at it`s best.![]()

Osa-chan schrieb:MouseMan schrieb:@Osa-chan: Ich habe doch geschrieben, dass die Juristen notwendig (um sprachlich präzise zu sein auch hinreichend) sind für eine moderne ZivilisationNur bilden sie nicht das Fundament, sie halten die Zivilisation am Laufen. Ups, jetzt habe ich das nochmals geschrieben^^
Wenn du aber davon redest, dass es ohne Juristen keine Autos oder Internet gebe, dann ist das wirklich weltfremd. Die Juristen sorgen dafür, dass diese Erfindungen von allen im geregelten Maße nutzbar sind. Es würde auch Autos ohne Juristen geben, das Internet erst recht, aber eben ziemlich wirr und ohne "System dahinter". Es wäre wohl aber trotzdem irgendwann für jeden nutzbar, schließlich will der Erfinder seine Sachen unters Volk bringen und Geld verdienen. Und da kommen dann die Juristen (und BWLer) ins Spiel.
Und nur noch nebenbei: Ich bin Physiker und arbeite momentan an meiner Doktorarbeit. Es könnte natürlich sein, dass du das wusstest und deshalb das Beispiel des Physiker brachtest^^
Nein, es ist NICHT weltfremd. Deine Idee, es könnte ohne Juristen Autos und "erst Recht Internet" geben, nur "ohne System dahinter" zeigt hingegen, dass eben du leider ziemlich weltfremd bist.
Alleine schon deshalb, weil, wie ich dir schon vorhin erklärt habe, es ohne Juristen gar kein "Geld" geben würde, der "Erfinder" also auch keinerlei "Geld verdienen" könnte. Zu glauben, irgendwer würde in irgendeiner Lehmhütte einfach mal das "Internet erfinden" (wie denn übrigens, ohne Computertechnik und Elektrizität?), das nenne ich mal realitäts- und weltfremd.
Und eine hinreichend komplexe Gesellschaft, in der die wissenschaftlichen, technischen, politischen und sozialen Voraussetzungen für so hoch entwickelte Erfindungen wie das Auto oder das Internet vorhanden sind (wie etwa Strom und Computerbestandteile), konnte sich nun mal nur deshalb entwickeln, weil Juristen über die Jahrhunderte immer wieder das entsprechende rechtliche Rahmenwerk für diese Entwicklungen entworfen und verwaltet haben.
Dass die Juristen natürlich meist auf neue Entwicklungen nur reagiert haben, um jeweils wieder neue, angepasste Normen zu entwickeln, tut dem ja keinen Abbruch.
Immer so lustig zu sehen, wie Leute die keinerlei Argumente mehr haben, bzw. nie welche gehabt haben, versuchen mit dem Strohmann-Argument noch irgendwie die eigene Position zu retten. Herrlich.
Ich habe jedenfalls nie behauptet, dass "Juristen die Welt erschaffen haben".
Mich amüsieren diese Behauptungen auch deshalb, weil sie zeigen, dass meine Aussagen auf legitime Art nicht angegriffen werden können.
XtreCoolX schrieb:Wenn sich zum Beispiel Menschen mit Behinderung nie gegen Diskriminierung gewehrt hätten, hätten wir dann heute sowas wie die UN Konvention? (Und natürlich haben da auch Juristen mitgearbeitet, aber auch nur mit).
Also eine völkerrechtliche Konvention wird (fast) ausschließlich von Juristen erarbeitet. Alles andere würde auch Null Sinn machen. Wer für die Entstehung der Konvention verantwortlich ist (bspw. Behindertenverbände, andere NGOs, die Zivilgesellschaft) durch den politischen Druck dahinter, ist wieder eine ganz andere Sache.
Aber wieder ein tolles Beispiel für meine Aussage: Ohne Juristen gäbe es kein modernes Völkerrecht, ohne modernes Völkerrecht gäbe es keine Internationalen Organisationen (wie die UN), es gäbe also auch keine einzige UN-Konvention.
@ Morpheus_xXx: Sehe ich genauso! Kann ich so unterschreiben.![]()

MouseMan schrieb:Ach herrje![]()
![]()
![]()

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen