Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Naja was haben die auch groß?

Ein paar sind in der PV-Branche untergekommen als Planer, technische Zeichner und manche im Project development, aber viel geht ja nicht in England was Ingenieurstätigkeiten angeht.

MouseMan schrieb:
Corpsegrinder18 schrieb:
boah, wie fies :motz: ich schieb hier zur Zeit ne 60 Stunden-Woche für meine blöde Promotion, aber mehr als ne 1/2 Stelle ist nicht drin :heul:

In welchem Fach promivierst du denn nochmal?

@Morpheus: Im zweiten Semester ist Physik interessanter als im ersten ;) Experimentell wirds ab dann eigentlich immer interessanter, die Theorie wird eben immer abgefahrener und praxisentfernter. Gerade im dritten Semester ist das mit der analytischen Mechanik wirklich grausam. Aber so lange man die Experimentalphysik als Ausgleich hat, geht das schon in Ordnung :)

Ich promoviere in der Biophysik, bin aber Biochemiker.
Du bist Physiker? Bei uns werden auch die Physiker nicht besser bezahlt - totale Ausbeutung :motz:

Am Donnerstag steht angewandte Wirtschaftstheorie auf dem Plan:tip:

sehr interessantes Fach, aber einfach zuviele Modelle und zeug was man wissen muss. Ich ärgere mich jetzt schon drüber, dass es am Ende 40 von 120 Punkten für irgend ein Theoriescheiß bekommt, der mit was wir in dem Modul machen nur wenig zu tun hat.:kaffee:

So, heute is die letzte Prüfung im Studium angesagt :)

War die letzten 2 Wochen auch hart, die Doppelbelastung aus Praktikum (um halb 8 aus dem Haus und erst um halb 7 abends wieder daheim) und abends noch lernen war schon nicht schön...

Aber jetzt werd ich die halbe Stunde mündliche Prüfung um halb 2 schon hinter mich bringen, dann kann ich meinen Feierabend endlich mal genießen :ugly:

Obs ein geiles Gefühl ist, kann ich dir erst heut mittag sagen, im Moment bin ich einfach nur angespannt :D
Konnte einfach nicht so viel lernen wie ich gerne hätte und hab schon noch Lücken im Wissen (Architektur digitaler Systeme ists Thema).
Aber zum Bestehen müssts reichen, wenn der Prof jetzt nicht die ultraharten Fragen auspackt, könnts auch recht gut werden.
Is mir aber auch grad egal, ich wills einfach nur rum haben :traurig:

Corpsegrinder18 schrieb:
Ich promoviere in der Biophysik, bin aber Biochemiker.
Du bist Physiker? Bei uns werden auch die Physiker nicht besser bezahlt - totale Ausbeutung :motz:

Ja, ich bin Physiker. Unsere Uni ist zum Glück gut bei der Exzellenzinitiative weggekommen und unser Fachbereich hat nen SFB bekommen. Das ermöglicht natürlich eine gute Bezahlung der Doktoranden. Das müssten sie nicht machenes wird aber versucht irgendwie eine Finanzierung auf die Beine zu stellen die ungefähr einer 3/4 Stelle entspricht :)

Ab nächsten Monat dann ists soweit, dann kann ich mir auch Geld für nen kleinen Urlaub zur Seite legen :hurra:

Meine Freundin hat da auch Glück gehabt und ne 65%-Stelle als Doktorandin bekommen.
Im Angesicht der tatsächlichen Arbeitszeiten (täglich 9,5 bis >10 Stunden, öfter auch mal am WE für n paar Stunden) ist natürlich auch das Gehalt eher ein Witz, aber so ists halt, wenn man ne akademische Laufbahn einschlägt.
Man kann halt nur hoffen, dass sich diese Entbehrungen nach der Promotion auszahlen und man am Ende auch monetär was von seiner langen Ausbildung hat.

Hat geholfen. 1.0 kassiert :D

Obwohl ich 2 Fragen nicht beantworten konnte, beim Rest hab ich wohl so kompetent gewirkt, dass ich die Prüfer anscheinend überzeugen konnte :D

:headbang:

Nie mehr Prüfung, nie mehr Klausuren. Erst mal n Bier aufgemacht.

Naja...du musst deine Diplomarbeit doch noch verteidigen - das könnte man ja auch als Prüfung betrachten, oder fällt das weg? Aber ich will dir nicht die Freude schmälern...ich war auch überglücklich als ich meine Bachelorarbeit abgegeben habe....nur das es bei mir ja noch nicht wirklich zu Ende war...

Verteidigen? :skep:
Ich schreib ne Diplomarbeit und geb keine Dissertation ab... Ne, das muss hier an der Uni niemand, weder Diplom noch Ba/Ma. Hab ich auch noch nie gehört, dass man ne DA verteidigen muss.
Ich schreib das Ding, geb sie evtl. im VOrfeld schon mal meinem Betreuer ab, der mir sagt, wos noch hapert und dann geb ich sie endgültig beim Prüfungsamt ab, krieg ne Note und mein Zeugnis, nen Händedruck hinterher und hab mein DIplom.

Hä? Ihr müsst da nichts präsentieren und Fragen beantworten? Selbst im Diplom nicht?
Mhm...die Unterschiede zwischen den Unis die sich da offenbaren werden immer mehr...und mehr...
So langsam kotzt mich das echt an....am besten wechsel ich auch mal die Uni.
Und euer Betreuer guckt jetzt ernsthaft die Arbeit durch und sagt euch was noch verbessert werden muss? Ist der am Ende nicht auch zu 50% für die Note verantwortlich?

Nope. :D
Hab ich wie gesagt auch noch nie gehört.

Manche Lehrstühle (u.a. auch der an dem ich die DA machen will) haben höchstens Diplomandenseminare. Da muss man halt mal sein Thema und sein Fortschritt in ner Präsi vorstellen, wenn man 6-8 Wochen geschrieben hat.
Aber das ist keine Prüfung. Klar, wenn man verkackt, wird sich das irgendwie auf die Note auswirken - ob bewusst oder unbewusst - aber das ist keine Prüfungssituation.

Irgendwie scheinst du an der totalen Schinder-Uni gelandet zu sein, wenn ich deine Postings in Erinnerung ruf...

Zurück
Oben