Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kann man eigl. nicht Pauschal sagen, weil dazu viel Faktoren gehören.
Aber, wenn deine Eltern 50.000 Netto zusammen haben, dann bekommst natürlich kein Bafög :D

Argon schrieb:
Also denkt ihr, dass ich es lieber nicht angeben sollte? Ein Vermögen über 5200€ hab ich nicht :)

Falschangaben sind strafbar.

Mal was anderes:
9 größten Technischen Hochschulen kehren teilweise zum Diplom zurück

Erst mal nur in den Ingenieurwissenschaften parallel zum BaMa. Sie wollen die Studenten wählen lassen, also wird garantiert in wenigen Jahren bei diesen Unis das BaMa-System wegen zu geringer Nachfrage fallen gelassen.

Mal gespannt ob das als Initialzündung dient und jetzt mehr Unis und mehr Fachbereiche nachziehen. Ich hoffs für das gute deutsche Diplom.
Dass Unzufriedenheit mit dem Bachelor auch bei den Uni-Leitungen herrscht, ist ja kein Geheimnis.
Nur blöd für alle, die jetzt in den betreffenden Fachbereichen anfangen, da es den Bachelor-Abschluss sicher nicht wertvoller machen wird...

Naja, da zeigt sich, was man davon hat, wenn Bildung zum Spielball politischer Machenschaften und Rängeleien wird...

Homer schrieb:
Kann man eigl. nicht Pauschal sagen, weil dazu viel Faktoren gehören.
Aber, wenn deine Eltern 50.000 Netto zusammen haben, dann bekommst natürlich kein Bafög :D

Argon schrieb:
Also denkt ihr, dass ich es lieber nicht angeben sollte? Ein Vermögen über 5200€ hab ich nicht :)

Falschangaben sind strafbar.

nunja uns geht es nicht schlecht, aber ein wenig Geld wollte ich dann doch absahnen:I

hyperman schrieb:
wer sind denn die 9 führenden ?

RWTH Aachen
TU Berlin
TU Braunschweig
TU Darmstadt
TU Dresden
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Karlsruher Institut für Technologie
TU München
Universität Stuttgart

Dass zumindest erst mal alle anderen TUs mitziehen, liegt eigentlich auf der Hand. Das Diplom ist immernoch hochgeschätzt und es wäre ein großer Nachteil im "Markt" um die Studenten, wenn man das nicht anbietet, obwohl es woanders angeboten wird.

el_barto schrieb:
Mal was anderes:
9 größten Technischen Hochschulen kehren teilweise zum Diplom zurück

Erst mal nur in den Ingenieurwissenschaften parallel zum BaMa. Sie wollen die Studenten wählen lassen, also wird garantiert in wenigen Jahren bei diesen Unis das BaMa-System wegen zu geringer Nachfrage fallen gelassen.

Mal gespannt ob das als Initialzündung dient und jetzt mehr Unis und mehr Fachbereiche nachziehen. Ich hoffs für das gute deutsche Diplom.
Dass Unzufriedenheit mit dem Bachelor auch bei den Uni-Leitungen herrscht, ist ja kein Geheimnis.
Nur blöd für alle, die jetzt in den betreffenden Fachbereichen anfangen, da es den Bachelor-Abschluss sicher nicht wertvoller machen wird...

Naja, da zeigt sich, was man davon hat, wenn Bildung zum Spielball politischer Machenschaften und Rängeleien wird...

Unfassbar. ALLE wussten, dass die Einführung kacke war. Es hat nur 10 Jahre gedauert, wenigstens haben Sie es eingesehen.

Unsere Uni hatte damals die Einführung des Bachelor/Master-Systems bis auf das letzte mögliche Datum hinausgezögert weil sie gehofft hatten dass das Rückgängig gemacht wird nach den anfänglichen Schwierigkeiten und Ablehnungen von fast allen Seiten.

Vielleicht kann dort das System dann schon nach 4-5 Jahren eingestampft werden. Eine effektive Geldverbrennung war das dann schon :ugly:

So, erste Klausur rum, eben Organisation & Personal geschrieben.
War mal wieder so umfangreich, dass ich mir den Stift danach fast aus der Hand brechen musste, weil die Schreibhand so verkrampft war... Und trotzdem hätt ich noch 10 Minuten brauchen können...

Ich hasse es, wenn Klausuren so auf die 90 Minuten ausgelegt sind, dass weder die Zeit, die man zum Lesen der Aufgabe braucht noch die Zeit die man mal kurz braucht, um sich seine Antwort zurechtzulegen, bedacht werden...

Naja, bestanden is das Ding auf jeden Fall (denk ich mal), jetzt hoff ich, dass ich nicht zu viel Mist geschrieben hab, man meine Turbogeschwindigkeits-Sauklaue lesen kann und es auch noch für ne gute Note reicht...

slaughterking schrieb:
Studenten kann man gar nicht oft genug verarschen. Ich bin dafür, dass das noch zum nächsten Semester wieder rückgängig gemacht wird.

Nur weil das jetzt 9 Universitäten machen, heißt das noch lange nichts. Erst mal abwarten; meistens sind solche Aktionen doch eher was, um die Politiker im Lande wachzurütteln und Reformen anzuzündeln. :p

el_barto schrieb:
So, erste Klausur rum, eben Organisation & Personal geschrieben.
War mal wieder so umfangreich, dass ich mir den Stift danach fast aus der Hand brechen musste, weil die Schreibhand so verkrampft war... Und trotzdem hätt ich noch 10 Minuten brauchen können...

Ich hasse es, wenn Klausuren so auf die 90 Minuten ausgelegt sind, dass weder die Zeit, die man zum Lesen der Aufgabe braucht noch die Zeit die man mal kurz braucht, um sich seine Antwort zurechtzulegen, bedacht werden...

Naja, bestanden is das Ding auf jeden Fall (denk ich mal), jetzt hoff ich, dass ich nicht zu viel Mist geschrieben hab, man meine Turbogeschwindigkeits-Sauklaue lesen kann und es auch noch für ne gute Note reicht...

Exakt da kann man mal sehen wie DUMM die ganze Planung ist. Selbst wenn man eine Klausur nur über EIN Thema bzw EINE Vorlesung schreibt sind 90 min nicht ausreichend. EINE Vorlesung dauert schon 90 min. Der Dozent hatte VIEL Zeit, um diese Vorlesung vorzubereiten. Und die Studenten sollen in 90 min mal eben die Aufgabenstellung raffen, sich ne Struktur ausdenken, den Inhalt im Kopf haben UND die Frage beantworten.

Wo ist das bitte fair?

Zurück
Oben