Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

OK, also totales Chaos.
Schön, dass nicht nur meine PO so beknackt ist und wirkt, als wurde sie von 10 Affen zusammengeschustert :lol:

Und meine Diplom-PO durfte noch über die Jahre (und viele viele Zusatzverordnungen und Änderungs-Änderungen) "reifen". Die neuen Bachelor hier haben auch das totale Chaos, die tun mir manchmal richtig leid.
Brauchen z.B. n Seminar, ddie aber stark bevorzugt an uns Diplomer im Hauptstudium vergeben werden, da die Lehrstühle lieber Leute mit tieferen Kenntnissen und absolviertem Vertiefer haben wollen.
Da werden bald etliche rumrennen, die ihren Bachelor nur nicht machen können, weil sie noch keinen Seminarplatz bekommen haben.

The perfect Dark schrieb:
btw: bin am lernen, hab kein bock mehr :roll:

Dito...
Am Monatag Organisation & Personal Klausur und ich hab noch ziemliches Feintuning nötig...
Grob sitzt alles, aber da die Klausur nur aus offenen Fragen besteht, muss das noch besser sitzen, sonst komm ich nicht mit der Zeit klar.
Nur hab ich grad keinen Bock mehr. Is immer das gleiche, wenn ich in der Lernphase mit nem neuen Spiel anfang :lol:
Ich sollt damit mal aufhören :D

Wenns ab Montag wenigstens vorbei wär, aber neeee.... Fängt ja erst an hier.

Ja grob weiß ich wohl auch Bescheid. Je öfter man es sich durchliest, desto mehr bleibt hängen. Aber was die Details angeht muss ich noch was machen. Deswegen schreibe ich gerade Karteikarten fertig. Da muss man ja zwangsläufig noch nen par Details rausfiltern, die hoffentlich hängenbleiben bis Dienstag :D

xbox360besitzer schrieb:
Erste Uni Zulassung lag im Postkasten:hurra:

Ich geh in den Westen, juhu:headbang:

bei mir lag heute auch ne zulassung für bwl in bayreuth im briefkasten. hab mich gewundert, wie schnell das ging.

ich warte aber auf münster oder mannheim, das interessiert mich viel mehr. :D

Da lob ich mir den freien Universitätszugang auf den österreichischen Unis. :D
Da gehst mit deinem Maturazeugnis hin, sagst freundlich hallo (oder auch nicht) und fünf Minuten später bist du samt Studentenausweis offiziell Student - mit allem Drum und Dran. :deal:

Jo, bis auf überfüllte Fächer, wo viele Deutsche reindrängen wie Medizin oder Kommunikationswissenschaften/Plubizistik. :p

Man beachte aber, dass der Vorkurs dann auch als komplett bekannt und beherrscht vorausgesetzt wird.
In den richtigen Mathe-Vorlesungen wird niemand mehr die Grundlagen erklären. Da kommen einem dann richtig die Tränen, wenn man mal wieder ein Übungsblatt in der Hand hat und merkt, dass man so auf die Schnelle keine einzige Aufgabe packt, und das obwohl man die Hälfte der Übungspunkte für die Klausurzulassung braucht :D

Ich "freu" mich ja schon wieder drauf, wenn die Vorkurse losgehen und ich in die Mensa will... Ca. 800-1.000 neue Studis, die keinen Plan vom Uni-Leben haben und wie aufgescheuchte Hühner über den Campus rennen. Und natürlich wird die Mensa-Schlange so lang, dass man sich fast im Audimax anstellen darf, da kommt immer wieder Freude auf...

Wenn die Vorkurse nur einigermaßen gut sind, kann ich jedem empfehlen, da hin zu gehen.
Erstens nimmt man immer was fachliches mit, vor allem wenn man so ne Mathe-Nulpe is wie ich :D
Dann macht es den sonst ein wenig harten Umstieg von Schule zu Uni, in der man niemand hat, der nach einem schaut und einem bei Faulheit auf die Finger klopft, ein wenig sanfter.
Und das wichtigste: in den Vorkursen bilden sich schon Grüppchen, man lernt sich kennen. Wer da nicht hingeht, endet später oft als Outsider, da es einfacher ist in Kontakt zu kommen, wenn niemand irgendjemanden kennt.
Sind schon Gruppen gebildet, "schotten" die sich relativ rasch ab.

Genau, das denk ich auch immer während der Vorlesungszeit :grins:

Ach quatsch, so schlimm is das alles nich. Selbst wenn man sich erst vor den Klausuren hinsetzt, hauptsache man tut es und es passt zeitlich noch.

Sehe ich auch so. Klar; auf der faulen Haut liegen und "hoffen" oder "beten", irgendwie durchs Studium zu kommen wird's net spielen. Aber mit genügend Eifer, Interesse für das Fach und ernsthaftem Lernen vor Klausuren ist ein Studium absolut machbar.

Wie lange das ernsthafte Lernen aussieht, ab wann man genügend Eifer investiert und in wieweit Interesse für das gewählte Fach vorhanden ist - tja, das muss ein jeder selbst für sich entscheiden (lernen). Es gilt, die (eigene) richtige Mixtur zu finden. Vordergründig wichtig ist das WIE und nicht das WIE LANGE.

In diesem Sinne: Toi toi toi an alle StudentenInnen da draußen. ;)

Zurück
Oben