Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4/PC Uncharted 4: A Thief's End

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So, bin jetzt auch durch, hab etwas unter 12 Stunden gespielt und mir fehlen 8 Schätze.
Hab normal gespielt, ohne verbissen nach allen Schätzen zu suchen.
Verstehe nicht, wie man das Game in 6 oder auch 8 Stunden beenden kann.
Es gibt so viel zu entdecken (kein Ubi-Sammelschrott, sondern einfach Dinge zum Bewundern!)...

@Freezi Das letzte Kapitel fand ich aber am Schwächsten von allen, spielerisch und auch optisch.
Ich habe Uncharted aber schon immer für das Erkunden geliebt und war schon immer froh, wenn die Ballerpassagen vorbei waren.

Trotzdem, geniales Game und definitiv mehr als ein DLC!
Wenns ein Vollpreis Uncharted gewesen wäre, hätte ich die Kritik zumindest in sofern verstanden, als das man von Naughty Dog mehr Umfang erwartet hätte.
Aber im großen Vergleich ist das Gebotene einfach top.

Wenn man keinen Spaß mehr an sowas hat, hier ist der passende Thread :p

http://www.konsolentreff.de/themen/keine-lust-auf-zocken.3461/seite-40

Brutal, wie Naughty Dog mit TLL auch 2017 technisch einfach alles andere alt aussehen lässt. Diese Grafikpracht auf dem Bildschirm ist beinahe unverschämt. Wohl so ziemlich das beste, was es gibt. Eine Szenerie schöner als die andere, nicht selten beinahe fotorealistische Panoramen.

Bin nun auch im berüchtigten Kapitel 4 unterwegs und finde es, für das was es sein will, bisher durchaus gelungen. Allerdings merkt man schon, wie ein Open-World-Kapitel dieser Größe und dieses Umfangs den recht stringenten und spannungsgeladenen Flow eines Uncharted unterbricht. Ich wäre mir also nicht sicher, ob ich in einem möglichen Uncharted 5 eine derartige Ausrichtung gut finden würde.

Charaktere sind soweit in Ordnung. Chloe ist cool, mit Nadine wiederum konnte ich schon in UC4 nichts anfangen. In TLL ist sie mir bis jetzt auch relativ egal, vielleicht ändert sich das noch in den kommenden Kapiteln. Ansonsten ist es in allen Belangen bisher einerseits gewohnte, dadurch andererseits aber auch eine sehr hohe Uncharted-Qualität.

thumbsup.gif

@Freezi Das letzte Kapitel fand ich aber am Schwächsten von allen, spielerisch und auch optisch.
Ich habe Uncharted aber schon immer für das Erkunden geliebt und war schon immer froh, wenn die Ballerpassagen vorbei waren.

Spielerisch ist da natürlich eine Menge gescripted, ich liebe aber diese alles zerfetzenden Actionkapitel. Da kommt man sich vor wie in einem Film. Egal ob der Zug in Teil 2 oder die Pferdeszene im dritten, das kann so nur Naughty Dog und evtl. noch auf eine etwas andere Art Santa Monica.

Was das erkunden und klettern betrifft, ist Lost Legacy der beste Teil der Reihe. Liegt einfach am Setting und der Mythologie. Da alles zu erkunden und überall draufzuklettern ist so spaßig gewesen. Im Gegensatz zu dir liebe ich aber auch die Ballerszenen.

Wie gesagt, würden häufiger solche Spiele erscheinen, würde ich auch noch häufiger zocken. Da der Spielemarkt aber leider ansonsten komplett anders aussieht als Uncharted, bin ich aus der Nummer fast draußen. Finde ich selbst sehr schade.

Ich habe es auch gerade beendet und sieben Stunden gebraucht. Ich wiederum frage mich, wie man fünf Stunden länger brauchen kann? :traurig:

Ist natürlich alles auf höchstem Niveau und es hat viel Spaß gemacht. Das letzte Kapitel fand ich aber auch das Schwächste. Da war mir zuviel aus UC2 und UC4 drin.

Sieh mal in der Statistik nach wie viel Zeit du ohne Bewegung verbracht hast. Würde mich mal interessieren.

40 Minuten. Ich habe auch das Armband in Kapitel 4 gesucht und danach die meisten Schätze mitgenommen. Insofern finde ich es schon erstaunenswert, wenn man fünf Stunden länger mit dem Spiel verbringt.

Aber gut, hat man eben mehr vom Spiel. :D

40 Minuten. Ich habe auch das Armband in Kapitel 4 gesucht und danach die meisten Schätze mitgenommen. Insofern finde ich es schon erstaunenswert, wenn man fünf Stunden länger mit dem Spiel verbringt.

Aber gut, hat man eben mehr vom Spiel. :D

Ich habe über 180 Minuten ohne Bewegung verbracht. Da ist schon mal ein Unterschied. Und dann habe ich mich bei den Drehrätseln selten dumm angestellt und beim Schattenrätsel komplett versagt. :D

Ich bin gerade in Kapitel 6 angekommen. Wahnsinn, wie sich die Grafikqualität in dem 5ten Kapitel gesteigert hat, die Kletterei war ganz großes Kino. Das ging am Anfang so hoch, da darf man langsam keine Höhenangst mehr haben :D Die Actioneinlagen sind von der Anzahl absolut im Rahmen, macht definitiv wieder Spaß. Die Rätsel wie immer eher leicht, dieses Rätsel mit den Figuren und den Schatten hat noch am längsten gedauert, aber wirklich herausfordernd ist das nun auch nicht, wobei das Spiel einem ja fast sofort noch Tipps gibt (ob die nun wirklich was bringen, sei dahingestellt)

Was wirklich nicht richtig zündet ist das Duo. Nadine Ross ist so ein Typ Mensch, den man am liebsten niemals um sich hat. Hier muss man sie die ganze Zeit ertragen:D Wenn die sich dann gegenseitig irgendwo hochziehen und anlächeln, kommt schon fast eine leicht erotische Stimmung auf, so dass man denkt, die beiden legen bald los. Und das ist nicht erfreulich, weil man Nadine nicht mag. Bin da echt nicht wirklich begeistert, dabei sind die Charaktere wie Nate oder Sully sonst das Beste am Spiel. Was ich übrigens wirklich nervig finde sind die Stimmen. Wenn sie sich im Auto unterhalten, kann ich nicht unterscheiden, wer von beiden spricht. Wie kann man hier so ähnliche Sprecher wählen...

Insgesamt ist es bis jetzt natürlich alles aufgewärmt, aber auf einem extremen Niveau. Bin jetzt bei 3:40 und habe noch Kapitel 6-Ende offen, also sicherlich noch einige Stunden. Dennoch ist das natürlich für den Preis schon happig. Als Uncharted-Fan aber nicht wirklich ein Faktor. Es ist grundsätzlich eh erfreulich, wie stark DLC's geworden sind. Ich mochte schon das von Last of us, die von Witcher 3 waren fast noch stärker als das Hauptspiel und auch hier bekommt man einiges geboten. Super Sache.

am wochenende damit begonnen und ich liebe es jetzt schon.

nachdem mich horizon nicht 100 % abgeholt hat, endlich wieder ein brett.

optik ist echt extrem sauber. spiele auf einem 1080p display und das gesamtbild ist stimmiger als beispielsweise native 1440p samt kantenglättungsoption in just cause 3 auf meinem 1440p pc display.

Durch. Nach rund 9 Stunden (auf Normal).

Nach Uncharted 4 im vorherigen Jahr ist auch The Lost Legacy ein sicherer Anwärter auf das GOTY. Ein unglaubliches Spiel, das in jedem seiner Kapitel und insbesondere im Finale alle Register zieht, um einem die Kinnlade kontinuierlich auf den Boden kippen zu lassen.

Es ist grafisch und stilistisch eine Augenweide. Es gibt im Videospiel-Segment absolut nichts vergleichbares, und nach UC4 hat man hier technisch gefühlt nochmals einen drauf gesetzt. Der indische Dschungel, die Setpieces, die trotzdem gebotene Abwechslung aufgelockert durch einen mutigen (in Anbetracht der ansonsten gewohnt linearen Kapitel) OpenWorld-Abschnitt - es ist alles perfekt.

Ich sah UC4 schon nahe an der Perfektion und TLL schließt daran nahtlos an. Die Dialoge zwischen den Charakteren sind erneut fantastisch, das Gameplay gewohnt gut, die Rätsel stimmig, das Pacing vielleicht noch besser als in UC4, die Zwischensequenzen Zucker, Sounddesign und Musik erstklassig, atemberaubende Momente unzählbar. Mir gehen die Superlative aus.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

TLL zeigt vor allem, dass Uncharted auch wunderbar ohne Nathan funktioniert. Chloe muss sich nicht verstecken und ist wunderbar gezeichnet. Nadine ist der schwierige Counterpart, den ich auch bis zum Ende hin als schwächsten Charakter in TLL gesehen habe. Trotzdem gewinnt sie im Zuge der Handlung an Tiefe und Sympathien. Unterm Strich wird mehr als deutlich, dass Naughty Dog und Uncharted für mich trotz UC4 noch nicht am Ende sind. Chloe & Co. bieten noch so viel Potenzial, dass ich mich weigere zu glauben, dass TLL wirklich den Abschluss darstellen soll.

Man spürt an jeder Ecke das Herzblut der Entwickler. TLL sprudelt vor Details, optionalen Momenten, Easter-Eggs und Ideenreichtum. Nadine & Co. liefern so oft spontane Dialoge auf Aktionen von mir in der Spielwelt, die man verpassen könnte. Ständig wird man durch subtile Momente überrascht, wenn z.B. nach dem xten Rückweg zum Wagen plötzlich Affen das Gefährt unsicher machen. Die Easter-Eggs (Yoga, Schädel, Marco Polo, ....) nicht zu vergessen. Selbst eigene genutzte Mechaniken werden von Naughty Dog mit einem Zwinkern aufs Korn genommen (Kisten, Seile). TLL fühlt sich unglaublich lebendig an und zeigt vielen anderen Spielen da draußen, wie tot sie sind.

Im Übrigen kann ich spätestens jetzt nur noch müde lächeln, wenn versucht wird, TLL "nur" als DLC oder als geringfügige Erweiterung runterreden zu wollen. Das hier ist ein 7-10 stündiges Singleplayer-Feuerwerk, das problemlos für sich funktioniert. Es ist eine tolle Abenteuer-Geschichte, die für sich stehen kann, gepaart mit absurd hohem Produktionswert. Man hätte es Uncharted 5 nennen können, ich hätte mich nicht beschwert. Zudem gibt es den UC4-Multiplayer sowie den Survival-Modus oben drauf. Nicht zu vergessen die Masse an freischaltbaren Features, Modi, Filtern und Galerien. TLL ist ein komplettes Uncharted und es ist umso lobenswerter, ein solches Paket für 40 Euro anzubieten. TLL ist kein DLC, sondern mit das beste Spiel des Jahres.

uncharted_thelostlegavokoq.png

TLL hat mir gezeigt: Ich will mehr Uncharted. Ich will mehr Chloe & Co. Dann allerdings mit neuen Ideen und neuen Locations.

Denn klar ist auch, dass TLL sich vieler Assets und Mechaniken aus UC4 bedient. Und Dschungel bleibt eben Dschungel, wie man ihn aus den vorherigen Teilen schon kennt. Das kann man demnach durchaus kritisieren, denn rein spielerisch bietet TLL nach UC4 keine Überraschungen. Zudem verpasst auch TLL die Chance, aus den Sammel-Schätzen endlich mal mehr zu machen. Trotzdem: Naughy Dog beweist mit TLL einmal mehr, dass sie in ihrer eigenen Liga spielen. Trotz minimaler Kritikpunkte ist das hier erneut großes Videospiel-Kino. Es stößt mein "All-Time-Favorite" UC4 zwar nicht vom Thron, aber es ist verdammt nah dran und zumindest das zweitbeste Uncharted da draußen.

4 > TLL > 2 > 3 > 1

9.5/10 aká GOTY-Anwärter aká Team Chloe aká bitte mehr Uncharted.

PS: Und natürlich werde ich dieses Meisterwerk nochmals durchspielen. Dann auf Crushing, die letzten Schätze wollen gefunden werden und so manches Easter-Egg habe ich auch verpasst.

uncharted_thelostlegadvbur.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was mir bei titeln wie horizon und uncharted immer wieder auffällt:

wenn das spiel auf 30 fps optimiert wird, dann wirkt es um ein eck geschmeidiger als auf dem pc, wo ich trotz allerlei methoden (fps limiter, half refreshrate, blur, etc.) eigentlich nie annähernd sogute ergebnisse zusammenbekommen habe.

insofern "verpulvere" ich am pc eine menge der mehrleistung dafür, höhere fps zu erreichen. gsync hat das problem von 60 zumindest auf rund 45 gesenkt.

was mir bei titeln wie horizon und uncharted immer wieder auffällt:

wenn das spiel auf 30 fps optimiert wird, dann wirkt es um ein eck geschmeidiger als auf dem pc, wo ich trotz allerlei methoden (fps limiter, half refreshrate, blur, etc.) eigentlich nie annähernd sogute ergebnisse zusammenbekommen habe.

insofern "verpulvere" ich am pc eine menge der mehrleistung dafür, höhere fps zu erreichen. gsync hat das problem von 60 zumindest auf rund 45 gesenkt.
30fps am Pc sind einfach was anderes.
Sind für mich da auch die Grenze der Unspielbarkeit.
Ich mache da manchmal paar Test bei Games die ich aktuell spiele einfach mal 30fps limit und ich bekomm zu 99% Kotzreiz :D

Zurück
Oben