Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4/PC Uncharted 4: A Thief's End

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und wer zockt (aktuelle Spiele) 2015 bitte noch auf ner Röhre?
Der Vergleich hinkt wirklich vorne und hinten.. Der nächste kommt dann um die Ecke und sagt er hat noch nen schwarz/weiß TV und er braucht auch keine natürlichen Farben.

Und wer zockt (aktuelle Spiele) 2015 bitte noch auf ner Röhre?
Der Vergleich hinkt wirklich vorne und hinten.. Der nächste kommt dann um die Ecke und sagt er hat noch nen schwarz/weiß TV und er braucht auch keine natürlichen Farben.
Im März habe ich auch nen LCD TV (Wenn auch aufgezwungen durch die One/PS 4) aber mir reichen halt 480P dafür satte effekte zum nieder knien :huldig:

Das Problem ist, dass bei niedrigen Auflösungen und einer gleichbleibenden Bildschirmdiagonale (was die eigentliche Essenz darstellt…) die Anzahl an verfügbaren Pixel so gering wird, dass kaum mehr ein angenehmes und scharfes Bild dargestellt werden kann. Da bringen einem sämtliche Effekte, Texturen und Details nix, wenn alles im Auflösungsnirvana untergeht. Und ich beziehe mich hier auf einen unterdessen wohl etablierten Industriestandard von 1080p.

Um mal zu illustrieren, wie sich ein Auflösungsschwund bei gleichbleibender Bildschirmdiagonale wiedergeben würde, folgt hier ein bedingt repräsentatives Beispiel.

Anhang anzeigen 21728
"Native" Auflösung.

Anhang anzeigen 21730
25% weniger Pixel.

Anhang anzeigen 21727
50% weniger Pixel.

Anhang anzeigen 21729
75% weniger Pixel.

Und hier ein Vergleich, der näher an der Realität ist. Wenn ich mir eine DVD ansehe, habe ich keine sichtbaren Pixel, sondern mehr Matsch.

preview_large_1.png

Und die "Grafik" in 480p, die man auf dem Bild sieht, ist halt realistischer als jedes Crysis und das, was sich Spielor und Sawbones wünschen.

Und hier ein Vergleich, der näher an der Realität ist. Wenn ich mir eine DVD ansehe, habe ich keine sichtbaren Pixel, sondern mehr Matsch.

preview_large_1.png

Und die "Grafik" in 480p, die man auf dem Bild sieht, ist halt realistischer als jedes Crysis und das, was sich Spielor und Sawbones wünschen.
Das liegt aber an der Interpolation der vorhanden und gleichbleibenden Ausgangsdatei. Bei einem Videospiel wird die Auflösung individuell eingestellt/gewählt und die Pixeldichte entsprechend frisch berechnet. Das ist ein eklatanter Unterschied.

Natürlich, sind ja auch knapp ~1,8 Millionen mehr oder weniger Pixel, die über das Ausgabemedium hüpfen dürfen. Ich meine nur, dass der Auflösungsvergleich in dem Fall nicht repräsentativ ist.

Natürlich, sind ja auch knapp ~1,8 Millionen mehr oder weniger Pixel, die über das Ausgabemedium hüpfen dürfen. Ich meine nur, dass der Auflösungsvergleich in dem Fall nicht repräsentativ ist.

Nur damit ich dich richtig verstehe. Der Vergleich hinkt, weil die Software weiß, wie sie die 480p hochskalieren muss, weil sie die 1080p-Version kennt? Wenn ich aber ein Bild aus einem Film in 480p habe und dann mit Paint auf 1080p aufblase, ist das schon das Endprodukt, das man theoretisch erwarten kann, oder? Natürlich mit etwas Postprocessing.

Okay, hier mal ein definitiv realistisches Bild.

Das Bild ist ingame in ~360p gerendert (480p inkl. Balken) und auf 1080p (1440p inkl. Balken) mit Paint hochskaliert.
360p sind schon echt hart, aber es ist trotzdem näher am Fotorealismus als ein Uncharted 4 und das wollen Spielor und Sawbones ja.

EDIT: 1080p vs 720p vs 360p

2014-11-01_00001.jpg

2015-01-15_00008.jpg
2015-01-15_00003.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auf einem Röhren Tv sieht natürlich auch nicht HD gut aus.. aber ab dem Zeitpunkt wo ein LCD ins Haus kommt, ist der Unterschied natürlich gewaltig.

Ob es jetzt sinnvoll ist die Ressourcen in 1080p zu stecken ist wieder eine andere Frage.. ich sag mal so: wären alle Spiele so gestochen scharf wie Ryse (900p) dann könnte ich auf 1080p verzichten. Gibt da halt auch andere Beispiele wo man den Unterschied doch extremer merkt.

Zurück
Oben