Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4/PC Uncharted 4: A Thief's End

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich will gar nicht drüber diskutieren, Spielor; ich lass' ja jedem seine Meinung und jeder hat andere Präferenzen. Ich hab nur keine 500+ € für die neue Gen ausgegeben um weiter Spiele in 720p zu zocken; was einen Full HD TV heutzutage völlig obsolet macht (naja, vielleicht nicht ganz im Hinblick auf Filme, etc.). Allerdings hab ich in dieser Gen auch gemerkt, wie wichtig 60FPS sind. Es ist einfach ein Teufelskreis, welcher der schwache Nexgen Hardware auf beiden Seiten geschuldet ist.

Wobei wir One-Jünger sowieso die Arschkarte gezogen haben (größtenteils, was sich aber auch verbessert hat), was die Auflösung betrifft. :ugly:

Kann ich nachvollziehen wenn das deine Präferenz ist, dass du dann auch sehen willst wie eben die Technik zu diesem Zweck eingesetzt wird.
Ich dagegen fände es furchtbar jetzt quasi noch mal 5 Jahre eine ähnliche Grafikquali vorgesetzt zu bekommen nur mit doppelt so vielen Bildern pro Sekunde und mehr Pixeln.
Ich will für die 400 € auch Dinge, die in der letzten Gen nicht möglich waren, aber das sind eben perfekte Vegetation (d.h.: Dawdistance bis zum Horizont, Vielzahl unterschiedlicher Pflanzen pro m², die, wo sinnvoll, nicht aus Sprites sondern Polygonen bestehen, Subsurfacescattering und physikalische Einbettung in die Spielwelt).
Irgendwas was zumindest in die Richtung einer echten Wasserphysik geht und natürlich massive Fortschritte bei der Zerstörungsphysik, damit die Spielwelten nicht mehr wie statische Gebilde wirken und in dem Zusammenhang auch notwendig:Echtzeitlighting. Und generell bessere Shader, um die Optik von Render-Videos der letzten Gen einzufangen (quasi der Ansatz von The Order).

Das alles wird wohl nicht möglich sein, aber ich hoffe eben, dass so viel wie machbar ist, umgesetzt wird und da ist für mich persönlich eben jede Investition in FPS und Pixel ne totale Katastrophe - gerade weil die Konsolen eh schon nicht der Bringer sind.
Das Ding ist eben, dass genau diese Dinge wie FPS und Auflösung auf dem PC ja wirklich für jeden verfügbar sind. Für euch gibt es also eine Rettung. Das was ich mir wünsche finde ich aber auch auf dem PC nicht.

Ob 720p oder Vegetationen aus Sprites-Armeen. Im Jahr 2015 sollten wir von all dem befreit sein. Die anzustrebende Weiterentwicklung und technische Entfaltung sollte und muss doch verhältnismäßig simultan über alle Teilbereiche voranschreiten. Dass da nun individuell einzelne Faktoren etwas stärker gewichtet werden, ist doch absolut legitim und nachvollziehbar. Nur die eingeschränkte Fixierung, Wahrnehmung und Hervorhebung einer einzelnen Komponente ist in meinen Augen widersprüchlich und falsch.

Was mir aber auch hier auffällt. Bei guten Games muss über fps und Auflösung gar nicht diskutiert werden. :cool:
Weil da in der Regel auch alles im Einklang zueinander steht.

eine tv bzw. monitor auflösung möchte nativ angesteuert werden, darüber muss man sich wohl nicht mehr unterhalten, standard ist demnach 1080p und nichts anderes mehr, jeder der mal eine blu ray angeschaut hat und diese mit den tv hd bildern verglichen hat muss zu dem schluss kommen dass 1080p ein mehrgewinn ist. Wenn ich mir uncharted anschaue dann frag ich mich schon wo das problem sein soll. Spielor ärgert sich ja nicht mal über die technik im grunde somdern um das design. Er will alpengebirge und keine sandsteine sehen, das problem liegt halt wo ganz anders.

In der Third-Person fallen 30FPS nicht so auf wie in der First-Person, von daher ist es gar nicht so schlimm das es in 30FPS laufen wird.
Was aber das Lustige ist das schon Sonys Spruch 1080p und 60FPS fällt :grins:

@pil
Der bd-tv Vergleich hinkt aber ein wenig, da dort völlig andere Datenraten sind.
Jein. Itunes Streaming Filme beispielsweise, welche in 1080p laufen, aber auch nur in der Regel um die 6-8GB pro Film haben, sehen auch um Welten besser als im TV aus, wenngleich auch schlechter als BD aufgrund der niedrigen Datenrate. 1080p ist/wäre heutzutage über Kabel und Satellit keine Hexerei mehr.

Ich wette der iTunes Stream hat eine höhere bitrate.

Man sieht ja schon bei den privaten wie kacke das Bild in hd ist teilweise. Schaltet man dann auf Sky ist das ein sichtbarer Unterschied

Also mir ist die Auflösung mit das uninteressanteste an einem Spiel. Ich spiele seit Jahren in 480p habe zwar einen merkbaren Unterschied zu 720p bemerkt aber ich komme mit 480p klar. Und ich finde es zum kotzen einen HD fernseher haben zu müssen für ONE und PS4 :wand: ich hätte lieber ein Gears 4 in 480p dafür mit zerstörbarer Umgebung, Klasse Lightning und Charaktermodelle die wirklich NEXT GEN sind.

Jetzt wirds aber absurd.
Bei 240p verpixelt, bei 480p nicht. Klar doch :lol:

Ach ja: wenn du ne alte Röhre hast, spielst du wahrscheinlich auf 480i :p
480p ist nicht "verpixelt". Das ist Fakt!
Es sieht besser aus. Ich geb doch nicht 1000 Euro für neue Konsolen aus, um die gleiche Optik zu haben wie anno 1998. Klar muss das Spiel gut sein, aber zusätzlich darf es auch gern gut aussehen.

Durch Effekte werden die Spiele doch auch schöner und sehen besser aus.

kanns nur bedingt nachvollziehen, kommt immer auf den tv und die größe wie abstand aus. Aber texturen sehen halt erst dann scharf aus wenn die optik selbst scharf abgebildet sind, matsch braucht niemand, wenn ich matsch will spiele ich auf einer 360 aber ich empfinde hochaufgelöste Texturen für goldwert, uncharted sieht jetzt schon arschgeil aus wenn man sich mal bemüht nicht auf ein youtubevideo zurückzugreifen. Ich mach mir da also keine sorgen, bin aber auch klar für 60 frames, last of us sah toll aus mit 60 frames.

Das Problem ist, dass bei niedrigen Auflösungen und einer gleichbleibenden Bildschirmdiagonale (was die eigentliche Essenz darstellt…) die Anzahl an verfügbaren Pixel so gering wird, dass kaum mehr ein angenehmes und scharfes Bild dargestellt werden kann. Da bringen einem sämtliche Effekte, Texturen und Details nix, wenn alles im Auflösungsnirvana untergeht. Und ich beziehe mich hier auf einen unterdessen wohl etablierten Industriestandard von 1080p.

Um mal zu illustrieren, wie sich ein Auflösungsschwund bei gleichbleibender Bildschirmdiagonale wiedergeben würde, folgt hier ein bedingt repräsentatives Beispiel.

Crysis_3_100%.jpg

"Native" Auflösung.

Crysis_3_75%.jpg

25% weniger Pixel.

Crysis_3_50%.jpg

50% weniger Pixel.

Crysis_3_25%.jpg

75% weniger Pixel.

Das Problem ist, dass bei niedrigen Auflösungen und einer gleichbleibenden Bildschirmdiagonale (was die eigentliche Essenz darstellt…) die Anzahl an verfügbaren Pixel so gering wird, dass kaum mehr ein angenehmes und scharfes Bild dargestellt werden kann. Da bringen einem sämtliche Effekte, Texturen und Details nix, wenn alles im Auflösungsnirvana untergeht. Und ich gehe jetzt von dem unterdessen etablierten Industriestandard 1080p aus.

Um mal zu illustrieren, wie sich ein Auflösungsschwund bei gleichbleibender Bildschirmdiagonale in etwa wiedergeben würde, anbei ein bedingt repräsentatives Beispiel.

Anhang anzeigen 21728
"Native" Auflösung.

Anhang anzeigen 21730
25% weniger Pixel.

Anhang anzeigen 21727
50% weniger Pixel.

Anhang anzeigen 21729
75% weniger Pixel.
Ja das sieht scheisse aus, aber so sieht es nun,al nicht auf Röhre aus.

480p ist nicht "verpixelt". Das ist Fakt!
Jop, absoluter Truthfact.

Sagen wir mal so: 480p auf meinem 48-Zöller gehen halt nicht, jeder Pixel wird riesig. Hatte letztens den Fall, dass bei Amazon Instant Video die Bandbreite eingebrochen ist und das Bild hat von 1080p bis 240p alle Auflösungen durchgemacht. 720p geht grade noch so, alles darunter ist schlichtweg indiskutabel und will ich einfach nicht mehr sehen. Bei 480p komm ich mir vor, als würd ich ne VHS schauen und 240p... nen Vergleichswert hast du, wenn du dir ein Auge ausstichst und das andere mit Schleifpapier bearbeitest.
DVDs leg ich auch keine mehr ein, weil mir einfach keinen Spaß mehr macht, ich will kein verschwommenes Bild haben.

Bei Spielen ists ähnlich. Mir fällt auch ein 900p-Spiel inzwischen negativ auf. Natürlich immer noch klasse spielbar, aber wenn ich die Wahl hab, nehm ich immer FullHD.

Zurück
Oben