Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4/PC Uncharted 4: A Thief's End (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Irgendwie sollte man doch auch noch ein wenig Luft nach oben haben. Die Generation ist noch lang und Sony hat möglicherweise die Vorgabe rausgegeben, unbedingt die 60fps zu erreichen. Aber was die Felsen angeht, das stimmt schon. Die sehen nicht wirklich schön aus.

Bei den Kommentaren fass' ich mir auch nur an den Kopf. Aber gut, wenn man nur die Youtube- oder Twitch-Version guckt...

Was ja wohl nichts an der Form der Felsen ändert....

es sollte auch schon darauf geachtet werden WAS kritisiert wird, anstatt immer auf Twitch und YT zu verweisen.

Die Screenshots sind zwar pretty shitty, aber mir geht es auch nicht um Auflösung, sondern um die Elemente, die ich eben kritisiert habe und die ändern sich auch nicht bei 8K.

dazu sagt dann auch keiner was...was genau ist denn zB an den Felsen so viel geiler als bei dem Old Gen Spiel Tomb Raider?
Ich will's echt gerne wissen. Kann's mir jemand mal erklären anstatt nur daher zu labern, dass diejenigen die nicht begeistert sind blind sein müssen?

Labern, labern, labern....ich will und schaffe zumindest Beweise, Beweise, BEWEISE!

Die Felsen "sagen" dem Spieler halt klar, wo er lang muss. ich denk mal fast, das ist ne Abwägung "Spielbarkeit vs. Realismus". Ohne gerade Kanten müsst man halt mehr oder weniger raten, wo es lang gehen soll.
In echtem Fels klettern ist halt extrem schwer. Nicht nur von der Technik, sondern vom Aspekt, dass man erst mal sehen muss, wo es langgehen soll. Hätte man in einem Spiel natürlich aussehende Felsumgebungen, hätte man dieses Problem ins Spiel übertragen. Und ich will nicht ständig in den Tod stürzen, weil ich in einer Mischung aus Kletterei und Actionsequenz einfach nicht erkenne, so der kleine, natürlich "gewachsene" Griff ist, den ich brauch um hochzukommen.

Dass das Spiel auch anders kann, sieht man in der Sequenz, in der Drake sich mit dem Pickel den Weg über den Fels bahnt. Da sieht alles natürlich aus, auch die Griffkanten sind viel organischer in die Struktur eingefügt. Daher meine Vermutung, dass es bei den Freihandsequenzen so gemacht wurde, weil die Spieler sonst zu viel Frust hätten. Bei so einem Blockbuster wie Uncharted darf man von der Zugänglichkeit auch nicht von uns erfahrenen Zockern ausgehen, sondern von den Gelegenheitszockern, für die das Spiel auch sehr interessant sein soll.

Was ja wohl nichts an der Form der Felsen ändert....

Zur unnatürlichen Spielwelt habe ich mich bereits kritisch geäußert. Gerade was die seltsamen Kanten und Felsen angeht, bin ich da auch ganz bei dir (siehe mein Beitrag zuvor). Das geht für mich aber dabei weniger um die Technik, sondern um Leveldesign. Und hier scheint man vor dem Faktor Spiel niederzuknien und - wie barto sagt - die Spielbarkeit über den Realismus der Spielwelt zu stellen.

Und generell kreisen derzeit viel zu viele Low-Res-Screens aus dem Twitch-Stream rum, anstatt sich auf die von mir bezogenen DirectFeeds von Gamersyde oder dem MEGA-Download zu beziehen.

Die Felsen "sagen" dem Spieler halt klar, wo er lang muss. ich denk mal fast, das ist ne Abwägung "Spielbarkeit vs. Realismus". Ohne gerade Kanten müsst man halt mehr oder weniger raten, wo es lang gehen soll.
In echtem Fels klettern ist halt extrem schwer. Nicht nur von der Technik, sondern vom Aspekt, dass man erst mal sehen muss, wo es langgehen soll. Hätte man in einem Spiel natürlich aussehende Felsumgebungen, hätte man dieses Problem ins Spiel übertragen. Und ich will nicht ständig in den Tod stürzen, weil ich in einer Mischung aus Kletterei und Actionsequenz einfach nicht erkenne, so der kleine, natürlich "gewachsene" Griff ist, den ich brauch um hochzukommen.

Dass das Spiel auch anders kann, sieht man in der Sequenz, in der Drake sich mit dem Pickel den Weg über den Fels bahnt. Da sieht alles natürlich aus, auch die Griffkanten sind viel organischer in die Struktur eingefügt. Daher meine Vermutung, dass es bei den Freihandsequenzen so gemacht wurde, weil die Spieler sonst zu viel Frust hätten. Bei so einem Blockbuster wie Uncharted darf man von der Zugänglichkeit auch nicht von uns erfahrenen Zockern ausgehen, sondern von den Gelegenheitszockern, für die das Spiel auch sehr interessant sein soll.

Auch wenn man hinsichtlich der Spielbarkeit Kompromisse machen muss, kann auch so ne glatte kante mal unterbrochen werden, mal höher und niedriger verlaufen und vor allem nicht im lalchen Winkel zueinander verlaufen, sondern abgerundet sein.
Es sind einfache glatte Ebenen die aufeinandertreffen - Baukasten eben.
Man hat überall total eckige Formen. Es erinnert eben in der Ästhetik nicht an einen realistischen Ansatz, sondern ein Comicspiel wie Knack.
Und selbst wenn man das Argument mit den tausend Kanten die unbedingt notwendig sind gelten lässt, erklärt das nicht weshalb man große detailarme Flächen hat. Die Assets wirken einfach wie von nem Last Gen Spiel. Ohne jetzt über andere Aspekte zu sprechen: Wo sehen die Felsen besser aus als in Tomb Raider (ernste Frage)?

Stimme dir zu, dass man das sicher auch besser machen könnte. Mit einem Animationssystem, das inverse Kinematik nutzt, könnte man auch gute Animationen mit unregelmäßigen Kanten im Spiel haben. Vermindert aber nicht den genialen Eindruck, den ICH von der Optik hab.
Dann sind die Felsen halt der eher nicht ganz so perfekte Aspekt an der Optik. So what? In meinen Augen sehen sie immer noch gut und realistisch genug aus, wenn man von den glatten Kanten und Griffrinnen absieht.
Last Gen kann ich auch nicht erkennen - sorry.

Zur unnatürlichen Spielwelt habe ich mich bereits kritisch geäußert. Gerade was die seltsamen Kanten und Felsen angeht, bin ich da auch ganz bei dir (siehe mein Beitrag zuvor). Das geht für mich aber dabei weniger um die Technik, sondern um Leveldesign. Und hier scheint man vor dem Faktor Spiel niederzuknien und - wie barto sagt - die Spielbarkeit über den Realismus der Spielwelt zu stellen.

Das erklärt aber immernoch nicht weshalb die Felsen selbst auch nur große detailarme Gesteinsbrocken sind. Warum nicht echte Geometrie bis zum abwinken, oder zumindest Fake Kram wie Displacement Mapping etc

OctaneRender2_Preview_Displacement.jpg

Zumindest das ey.... Warum nicht wenigstens sowas??? Bitte
irgendwas Neues!!!!!

Alles nur keine glatt gebügelten Felsen.
uc4notesselationiqjzc.png

Och Spielor... Geh mal raus in nen Wald mit Felsen, da siehst du schnell, dass es auch in der Realität mehr als genug Felsen gibt, die so glatt sind. Natürlich nicht überall, aber eben auch.
Zumal man hier in einem tropischen Setting ist, also davon ausgehen kann, dass es eine Regenzeit gibt. Und Regen erodiert über die Jahrtausende halt auch Feld und glättet ihn somit.
Hier in der Gegend gibt es z.B. das Felsenmeer (bei Lindenfels). Da liegen abertausende "gestapelte" Gesteinsblöcke rum, die meist sehr glatt sind und es teilweise nach "Baukasten" aussieht, wie sie aufeinanderliegen. Es war aber kein menschliches Werk, sondern die Natur zeichnet dafür verantwortlich und dieser Eindruck ist über die Jahrtausende so entstanden.

EDIT: Das mein ich übrigens mit den schlechtmöglichsten Screenshots. Sorry, hab da keinen Bock auf große Bild- und Quote-Schlachten.

Och Spielor... Geh mal raus in nen Wald mit Felsen, da siehst du schnell, dass es auch in der Realität mehr als genug Felsen gibt, die so glatt sind. Natürlich nicht überall, aber eben auch.
Zumal man hier in einem tropischen Setting ist, also davon ausgehen kann, dass es eine Regenzeit gibt. Und Regen erodiert über die Jahrtausende halt auch Feld und glättet ihn somit.
Hier in der Gegend gibt es z.B. das Felsenmeer (bei Lindenfels). Da liegen abertausende "gestapelte" Gesteinsblöcke rum, die meist sehr glatt sind und es teilweise nach "Baukasten" aussieht, wie sie aufeinanderliegen. Es war aber kein menschliches Werk, sondern die Natur zeichnet dafür verantwortlich und dieser Eindruck ist über die Jahrtausende so entstanden.

EDIT: Das mein ich übrigens mit den schlechtmöglichsten Screenshots. Sorry, hab da keinen Bock auf große Bild- und Quote-Schlachten.

Wieso schlecht möglichste Screenshots?
Die Felsen sehen überall im gezeigten Material so aus. Ich hab einfach nur die erste Szene genommen wo er auf ne Felswand guckt.

Brauchst auch keine Bilderschlacht starten, aber unterstelle mir bitte nicht ich würde hier absichtlich schlechtes Material auswählen. SO sieht UC4 nunmal aus und das ist hinsichtlich der Felsen keinen Deut besser als TR.

Ich bin der letzte Mensch hier im Forum der UC schlecht machen will. Ich hab die Franchise gefeiert wie keine andere und in kein Studio hatte ich bzgl. der Technik mehr vertrauen als in ND. UC4 war für mich der grafische Hoffnungsträger der gesamten Gen. Ich will das nicht schlecht machen...ich bin einfach nur unendlich enttäuscht.

Spielor braucht ne brille oder mal einen pc damit er den unterschied zwischen einem gute aufgelösten bild und einem hindsmiserablem bild unterscheiden kann, imo ist das nur noch trollen wenn man solche bilder postet um sie vergleichen zu wollen.
image.jpg

Ich denke mal das viele einfach etwas geschockt sind wie sehr UC4 nach spiel aussieht , vor allem wenn man bedenkt wie "realistisch" schon TloU ausgesehen hat .
Aber wie bereits angemerkt ist das wohl ein Zugeständnis an das Gameplay . Naturdarstellungen eignen sich bei so einem Spiel wohl nicht so gut um ein Spiel zu Präsentieren . Hier wäre eine Städtische Umgebung , oder auch Tempel oder ähnliches besser gewesen .

bzw. gefallen mir die Animationen aber richtig gut , vor allem auf der fließende Übergang in die Nahkämpfe , das sieht richtig gut aus .

Ihr habt doch nen nassen Hut auf :lol:
Das sieht echt Bombe aus. Leicht überzeichnet aber verdammt spektakulär. Jedoch der grafische Sprung von der PS2 zur PS3 / Xbox zur 360 war halt viel gigantischer. Who cares... Top Game und für mich viellllll interessanter als The Order was mich überhaupt nicht anmacht.

Zurück
Oben