Immer länger werdende Spiele. AAA-Titel, bei denen man locker 6-12 Monate warten kann, bis wirklich alles rund läuft. Dazu noch Erfolge/Trophies, langweilige Fortsetzungen und dann hat man je nach Alter und Familienzuwachs eventuell auch weniger Zeit zum Zocken als zu Studentenzeiten. Dabei steht an meinem Schreibtisch ein durchaus potenter Gaming-PC (den stationären Konsolen habe ich bereits nach der Xbox One/PS4 den Rücken gekehrt) – nur macht es mir an manchen bzw. vielen Tagen einfach gar keinen Spaß, mich nach der Arbeit am Bildschirm auch noch zuhause an den Schreibtisch zu setzen. Und tatsächlich konnten mich viele Topseller und Triple-A-Games in den vergangenen Jahren und Monaten auch oft nicht wirklich begeistern oder bei der Stange halten.
In meiner Steam-Bibliothek sind über 300 Spiele, dazu kommen noch unzählige bei GOG und Epic (einem geschenkten Gaul…), an Auswahl mangelt es also wahrlich nicht (eher erschlägt sie einen). Gleichzeitig reizt mich zunehmend eine Reise in die Vergangenheit. Vielleicht ist es die Nostalgie? Die Erinnerung an sorglose Zockernächte (wenn es was später wurde, waren die ersten Vorlesungen am nächsten Tag halt vielleicht doch nicht so wichtig) und den Spaß zu Zeiten von PS2/Xbox und Xbox 360/PS3? Vor allem aber war es der Wunsch zurück in die Zeiten zu gelangen, in denen Videospiele noch unkompliziert waren: Spiel aus der Hülle, einlegen, losspielen. Ganz ohne Day-One-Patch, ganz ohne Erfolge (außer den persönlichen, wenn man bestimmte Level geschafft hat) und ganz ohne DLC-Wahn und Mikrotransaktionen, Pre-Order-Boni, Launcher, Online-Zwang usw. – ich wollte entspannt eine Runde Jet Set Radio oder Crazy Taxi auf der Dreamcast spielen, als Sly Raccoon durch die Welt schleichen oder endlich die PSP-Ableger von God of War beenden. Tatsächlich stehen viele meiner alten Konsole noch auf dem Dachboden bzw. liegen in einer Schublade. Und auch die alten Spiele sind noch da. Aber ich hatte wirklich keine Lust, alle alten Konsolen am Fernseher anzuschließen – und wenn man sich einmal an den Komfort aktueller Controller gewöhnt hat, fühlt sich ein Dreamcast-Controller einfach nicht mehr ganz so gemütlich an wie 1999.
Die Anforderungen für mich waren also klar: Ich möchte ein Gerät, mit dem ich PC-Spiele zocken und zusätzlich bei Retro-Games noch in der wohligen Videospiel-Vergangenheit schwelgen kann – und das Ganze gerne gemütlich, d.h. Couch-kompatibel. Die offensichtliche Lösung wäre wohl ein Steam Deck (oder ein vergleichbarer PC-Handheld), allerdings stellte ich schnell fest: Retro-Spiele möchte ich vielleicht auch mal unterwegs zocken, für PC-Titel reicht aber eigentlich eine saubere Streaming-Lösung, denn die PC-Hardware ist ja bereits vorhanden. Damit fiel am Ende die Wahl auf ein potentes Tablet (Lenovo Legion Y700 - 2023) in Verbindung mit einem Controller (GameSir G8 Plus). Das Ergebnis seht ihr hier:
Vorteil (für mich) gegenüber dem Steam-Deck: Größeres Display, höhere Auflösung (2560x1600) und 144Hz. Dazu als Tablet auch zum Surfen, Filme schauen und eBooks lesen hervorragend geeignet. Und mit 16GB RAM und 512GB internem Speicher (der via microSD erweitert werden kann) auch genügend Platz für Emulatoren samt Spielen, Bücher und Filme. In Verbindung mit dem Controller ergibt sich ein Formfaktor, der in Größe und Handling einem Steam-Deck schon angenehm nahekommt. Und für mich als Fan des XBOX-Controllers auch sehr gut in meine Hände passt.
Aktuell laufen auf dem Tablet, sauber sortiert und ansprechend präsentiert über ES-DE für Android, u.a. Spiele für Gamecube, PS2, Dreamcast, PSP und Wii U.
ES-DE läuft als Frontend, damit erhält man eine gut mit Controller steuerbare Oberfläche für alle Spiele/Plattformen, die einem die gesamte Organisation abnimmt und schicke Cover für alle Titel bereit hält.
Gran Turismo 4 läuft geschmeidig mit 60fps und mindestens zweifacher PS2-Auflösung: Warum sollte man nicht das beste Rennspiel der PS2 auch unterwegs dabei haben?
Auch SNES, GBC und GBA-Titel machen auf dem 8"-Display richtig was her. Hier der Auftakt zu "The Legend of Zelda: A Link to the Past" auf dem Gameboy Advance.
Und wenn ich zwischenzeitlich Lust auf aktuellere PC-Titel habe, bieten Artemis (auf dem Tablet) und Apollo (als Server auf meinem PC) auch einwandfreies Streaming von Spielen aus meiner Steam, EGS und Microsoft-Bibliothek. PC einschalten, Artemis auf dem Tablet starten und gemütlich via Steam Big Picture das gewünschte Spiel starten und auf dem Sofa (oder an jedem anderen Ort im und ums Haus) zocken. Und wenn ich doch mal am Fernseher spielen möchte, geht das praktischerweise auch. Das Tablet unterstützt über USB-C auch die Videoausgabe und kann somit bequem mit dem Fernseher verbunden werden. Und weitere Bluetooth-Controller lassen sich für z.B. Mario Kart oder Mario Party auch bequem koppeln.
Was fehlt noch? Leider gibt es aktuell noch keine Möglichkeit die XBOX und XBOX360 unter Android zu emulieren. Und auch auf dem PC ist die Emulation noch lange nicht perfekt. Da hoffe ich auf Fortschritte in den nächsten Monaten und Jahren. Ansonsten muss für PGR4 und Forza Motorsport 4 sowie ein paar weitere Perlen aus meiner 360-Zeit halt eben doch noch mal die Original-Hardware ran.
TL;DR: Nachdem ich mich in einigen Kommentaren aus dem Thread Games machen keinen Spaß mehr - Wem geht es noch so? gut wiedererkennen konnte, habe ich mit einer Art Retro-Handheld in Kombination mit lokalem PC-Streaming eine Plattform gefunden, auf der mir Videospiele wieder Freude machen. Und genieße das Offline-Spielen mit großartigen Games aus vergangenen Zeiten.
In meiner Steam-Bibliothek sind über 300 Spiele, dazu kommen noch unzählige bei GOG und Epic (einem geschenkten Gaul…), an Auswahl mangelt es also wahrlich nicht (eher erschlägt sie einen). Gleichzeitig reizt mich zunehmend eine Reise in die Vergangenheit. Vielleicht ist es die Nostalgie? Die Erinnerung an sorglose Zockernächte (wenn es was später wurde, waren die ersten Vorlesungen am nächsten Tag halt vielleicht doch nicht so wichtig) und den Spaß zu Zeiten von PS2/Xbox und Xbox 360/PS3? Vor allem aber war es der Wunsch zurück in die Zeiten zu gelangen, in denen Videospiele noch unkompliziert waren: Spiel aus der Hülle, einlegen, losspielen. Ganz ohne Day-One-Patch, ganz ohne Erfolge (außer den persönlichen, wenn man bestimmte Level geschafft hat) und ganz ohne DLC-Wahn und Mikrotransaktionen, Pre-Order-Boni, Launcher, Online-Zwang usw. – ich wollte entspannt eine Runde Jet Set Radio oder Crazy Taxi auf der Dreamcast spielen, als Sly Raccoon durch die Welt schleichen oder endlich die PSP-Ableger von God of War beenden. Tatsächlich stehen viele meiner alten Konsole noch auf dem Dachboden bzw. liegen in einer Schublade. Und auch die alten Spiele sind noch da. Aber ich hatte wirklich keine Lust, alle alten Konsolen am Fernseher anzuschließen – und wenn man sich einmal an den Komfort aktueller Controller gewöhnt hat, fühlt sich ein Dreamcast-Controller einfach nicht mehr ganz so gemütlich an wie 1999.
Die Anforderungen für mich waren also klar: Ich möchte ein Gerät, mit dem ich PC-Spiele zocken und zusätzlich bei Retro-Games noch in der wohligen Videospiel-Vergangenheit schwelgen kann – und das Ganze gerne gemütlich, d.h. Couch-kompatibel. Die offensichtliche Lösung wäre wohl ein Steam Deck (oder ein vergleichbarer PC-Handheld), allerdings stellte ich schnell fest: Retro-Spiele möchte ich vielleicht auch mal unterwegs zocken, für PC-Titel reicht aber eigentlich eine saubere Streaming-Lösung, denn die PC-Hardware ist ja bereits vorhanden. Damit fiel am Ende die Wahl auf ein potentes Tablet (Lenovo Legion Y700 - 2023) in Verbindung mit einem Controller (GameSir G8 Plus). Das Ergebnis seht ihr hier:
Vorteil (für mich) gegenüber dem Steam-Deck: Größeres Display, höhere Auflösung (2560x1600) und 144Hz. Dazu als Tablet auch zum Surfen, Filme schauen und eBooks lesen hervorragend geeignet. Und mit 16GB RAM und 512GB internem Speicher (der via microSD erweitert werden kann) auch genügend Platz für Emulatoren samt Spielen, Bücher und Filme. In Verbindung mit dem Controller ergibt sich ein Formfaktor, der in Größe und Handling einem Steam-Deck schon angenehm nahekommt. Und für mich als Fan des XBOX-Controllers auch sehr gut in meine Hände passt.
Aktuell laufen auf dem Tablet, sauber sortiert und ansprechend präsentiert über ES-DE für Android, u.a. Spiele für Gamecube, PS2, Dreamcast, PSP und Wii U.
ES-DE läuft als Frontend, damit erhält man eine gut mit Controller steuerbare Oberfläche für alle Spiele/Plattformen, die einem die gesamte Organisation abnimmt und schicke Cover für alle Titel bereit hält.
Gran Turismo 4 läuft geschmeidig mit 60fps und mindestens zweifacher PS2-Auflösung: Warum sollte man nicht das beste Rennspiel der PS2 auch unterwegs dabei haben?
Auch SNES, GBC und GBA-Titel machen auf dem 8"-Display richtig was her. Hier der Auftakt zu "The Legend of Zelda: A Link to the Past" auf dem Gameboy Advance.
Und wenn ich zwischenzeitlich Lust auf aktuellere PC-Titel habe, bieten Artemis (auf dem Tablet) und Apollo (als Server auf meinem PC) auch einwandfreies Streaming von Spielen aus meiner Steam, EGS und Microsoft-Bibliothek. PC einschalten, Artemis auf dem Tablet starten und gemütlich via Steam Big Picture das gewünschte Spiel starten und auf dem Sofa (oder an jedem anderen Ort im und ums Haus) zocken. Und wenn ich doch mal am Fernseher spielen möchte, geht das praktischerweise auch. Das Tablet unterstützt über USB-C auch die Videoausgabe und kann somit bequem mit dem Fernseher verbunden werden. Und weitere Bluetooth-Controller lassen sich für z.B. Mario Kart oder Mario Party auch bequem koppeln.
Was fehlt noch? Leider gibt es aktuell noch keine Möglichkeit die XBOX und XBOX360 unter Android zu emulieren. Und auch auf dem PC ist die Emulation noch lange nicht perfekt. Da hoffe ich auf Fortschritte in den nächsten Monaten und Jahren. Ansonsten muss für PGR4 und Forza Motorsport 4 sowie ein paar weitere Perlen aus meiner 360-Zeit halt eben doch noch mal die Original-Hardware ran.
TL;DR: Nachdem ich mich in einigen Kommentaren aus dem Thread Games machen keinen Spaß mehr - Wem geht es noch so? gut wiedererkennen konnte, habe ich mit einer Art Retro-Handheld in Kombination mit lokalem PC-Streaming eine Plattform gefunden, auf der mir Videospiele wieder Freude machen. Und genieße das Offline-Spielen mit großartigen Games aus vergangenen Zeiten.
Ich bin nicht so im Thema Emulation drin, aber wäre sowas theoretisch auch mit dem XBOX ROG Ally X möglich?