Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Tschüss AAA-Videospiele, Hallo Couch- und Retro-Gaming – meine Reise zurück zum Spielspaß

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Immer länger werdende Spiele. AAA-Titel, bei denen man locker 6-12 Monate warten kann, bis wirklich alles rund läuft. Dazu noch Erfolge/Trophies, langweilige Fortsetzungen und dann hat man je nach Alter und Familienzuwachs eventuell auch weniger Zeit zum Zocken als zu Studentenzeiten. Dabei steht an meinem Schreibtisch ein durchaus potenter Gaming-PC (den stationären Konsolen habe ich bereits nach der Xbox One/PS4 den Rücken gekehrt) – nur macht es mir an manchen bzw. vielen Tagen einfach gar keinen Spaß, mich nach der Arbeit am Bildschirm auch noch zuhause an den Schreibtisch zu setzen. Und tatsächlich konnten mich viele Topseller und Triple-A-Games in den vergangenen Jahren und Monaten auch oft nicht wirklich begeistern oder bei der Stange halten.

In meiner Steam-Bibliothek sind über 300 Spiele, dazu kommen noch unzählige bei GOG und Epic (einem geschenkten Gaul…), an Auswahl mangelt es also wahrlich nicht (eher erschlägt sie einen). Gleichzeitig reizt mich zunehmend eine Reise in die Vergangenheit. Vielleicht ist es die Nostalgie? Die Erinnerung an sorglose Zockernächte (wenn es was später wurde, waren die ersten Vorlesungen am nächsten Tag halt vielleicht doch nicht so wichtig) und den Spaß zu Zeiten von PS2/Xbox und Xbox 360/PS3? Vor allem aber war es der Wunsch zurück in die Zeiten zu gelangen, in denen Videospiele noch unkompliziert waren: Spiel aus der Hülle, einlegen, losspielen. Ganz ohne Day-One-Patch, ganz ohne Erfolge (außer den persönlichen, wenn man bestimmte Level geschafft hat) und ganz ohne DLC-Wahn und Mikrotransaktionen, Pre-Order-Boni, Launcher, Online-Zwang usw. – ich wollte entspannt eine Runde Jet Set Radio oder Crazy Taxi auf der Dreamcast spielen, als Sly Raccoon durch die Welt schleichen oder endlich die PSP-Ableger von God of War beenden. Tatsächlich stehen viele meiner alten Konsole noch auf dem Dachboden bzw. liegen in einer Schublade. Und auch die alten Spiele sind noch da. Aber ich hatte wirklich keine Lust, alle alten Konsolen am Fernseher anzuschließen – und wenn man sich einmal an den Komfort aktueller Controller gewöhnt hat, fühlt sich ein Dreamcast-Controller einfach nicht mehr ganz so gemütlich an wie 1999.

Die Anforderungen für mich waren also klar: Ich möchte ein Gerät, mit dem ich PC-Spiele zocken und zusätzlich bei Retro-Games noch in der wohligen Videospiel-Vergangenheit schwelgen kann – und das Ganze gerne gemütlich, d.h. Couch-kompatibel. Die offensichtliche Lösung wäre wohl ein Steam Deck (oder ein vergleichbarer PC-Handheld), allerdings stellte ich schnell fest: Retro-Spiele möchte ich vielleicht auch mal unterwegs zocken, für PC-Titel reicht aber eigentlich eine saubere Streaming-Lösung, denn die PC-Hardware ist ja bereits vorhanden. Damit fiel am Ende die Wahl auf ein potentes Tablet (Lenovo Legion Y700 - 2023) in Verbindung mit einem Controller (GameSir G8 Plus). Das Ergebnis seht ihr hier:

kt-retro-0.webp

Vorteil (für mich) gegenüber dem Steam-Deck: Größeres Display, höhere Auflösung (2560x1600) und 144Hz. Dazu als Tablet auch zum Surfen, Filme schauen und eBooks lesen hervorragend geeignet. Und mit 16GB RAM und 512GB internem Speicher (der via microSD erweitert werden kann) auch genügend Platz für Emulatoren samt Spielen, Bücher und Filme. In Verbindung mit dem Controller ergibt sich ein Formfaktor, der in Größe und Handling einem Steam-Deck schon angenehm nahekommt. Und für mich als Fan des XBOX-Controllers auch sehr gut in meine Hände passt.

Aktuell laufen auf dem Tablet, sauber sortiert und ansprechend präsentiert über ES-DE für Android, u.a. Spiele für Gamecube, PS2, Dreamcast, PSP und Wii U.

kt-retro-1.webp

ES-DE läuft als Frontend, damit erhält man eine gut mit Controller steuerbare Oberfläche für alle Spiele/Plattformen, die einem die gesamte Organisation abnimmt und schicke Cover für alle Titel bereit hält.

kt-retro-2.webp

Gran Turismo 4 läuft geschmeidig mit 60fps und mindestens zweifacher PS2-Auflösung: Warum sollte man nicht das beste Rennspiel der PS2 auch unterwegs dabei haben?

kt-retro-3.webp

Auch SNES, GBC und GBA-Titel machen auf dem 8"-Display richtig was her. Hier der Auftakt zu "The Legend of Zelda: A Link to the Past" auf dem Gameboy Advance.

Und wenn ich zwischenzeitlich Lust auf aktuellere PC-Titel habe, bieten Artemis (auf dem Tablet) und Apollo (als Server auf meinem PC) auch einwandfreies Streaming von Spielen aus meiner Steam, EGS und Microsoft-Bibliothek. PC einschalten, Artemis auf dem Tablet starten und gemütlich via Steam Big Picture das gewünschte Spiel starten und auf dem Sofa (oder an jedem anderen Ort im und ums Haus) zocken. Und wenn ich doch mal am Fernseher spielen möchte, geht das praktischerweise auch. Das Tablet unterstützt über USB-C auch die Videoausgabe und kann somit bequem mit dem Fernseher verbunden werden. Und weitere Bluetooth-Controller lassen sich für z.B. Mario Kart oder Mario Party auch bequem koppeln.

Was fehlt noch? Leider gibt es aktuell noch keine Möglichkeit die XBOX und XBOX360 unter Android zu emulieren. Und auch auf dem PC ist die Emulation noch lange nicht perfekt. Da hoffe ich auf Fortschritte in den nächsten Monaten und Jahren. Ansonsten muss für PGR4 und Forza Motorsport 4 sowie ein paar weitere Perlen aus meiner 360-Zeit halt eben doch noch mal die Original-Hardware ran.

TL;DR: Nachdem ich mich in einigen Kommentaren aus dem Thread Games machen keinen Spaß mehr - Wem geht es noch so? gut wiedererkennen konnte, habe ich mit einer Art Retro-Handheld in Kombination mit lokalem PC-Streaming eine Plattform gefunden, auf der mir Videospiele wieder Freude machen. Und genieße das Offline-Spielen mit großartigen Games aus vergangenen Zeiten.

Geil. Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Aktuelle Sachen reizen mich auch nur noch gelegentlich, dafür habe ich mit dem Steam Deck und "kleinen" Spielen mehr Spaß als je zuvor.

Geil. Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Aktuelle Sachen reizen mich auch nur noch gelegentlich, dafür habe ich mit dem Steam Deck und "kleinen" Spielen mehr Spaß als je zuvor.
Das Steam Deck ist auch wirklich ein absoluter Knaller. War bei mir auch in der engeren Auswahl. Für mich zählt beim Handheld-Gaming insbesondere der Aspekt: Schnell in der Hand und gemütlich eine Runde mit einem kleinen Spiel auf dem Sofa. Für den Herbst stehen bei mir "Outer Wilds" und "A Short Hike" auf der Merkliste, die dürften beide perfekt für Handheld-Gaming sein.

Sehr geil :headbang:Ich bin nicht so im Thema Emulation drin, aber wäre sowas theoretisch auch mit dem XBOX ROG Ally X möglich?
Absolut. Dafür gibt es z.B. EmuDeck - da das XBOX ROG Ally X wohl auf Windows als Betriebssystem setzen wird, kann man darauf auch prima EmuDeck nutzen.

Danke für den interessanten Bericht :dhoch:
Sehr gerne. Vielleicht kann ein solches Setup ja auch für weitere KT'ler interessant sein. Ist übrigens auch ein großartiger XBOX Gamepass Ultimate Client. Und wer ein halbwegs potentes Smartphone besitzt, braucht nur einen passenden Teleskop-Controller (oder noch günstiger: eine Controller-Halterung für einen vorhandenen Playstation- oder XBOX-Controller mit Bluetooth) und kann direkt loslegen.

Das Steam Deck ist auch wirklich ein absoluter Knaller. War bei mir auch in der engeren Auswahl. Für mich zählt beim Handheld-Gaming insbesondere der Aspekt: Schnell in der Hand und gemütlich eine Runde mit einem kleinen Spiel auf dem Sofa. Für den Herbst stehen bei mir "Outer Wilds" und "A Short Hike" auf der Merkliste, die dürften beide perfekt für Handheld-Gaming sein.

Absolut. Dafür gibt es z.B. EmuDeck - da das XBOX ROG Ally X wohl auf Windows als Betriebssystem setzen wird, kann man darauf auch prima EmuDeck nutzen.

Sehr gerne. Vielleicht kann ein solches Setup ja auch für weitere KT'ler interessant sein. Ist übrigens auch ein großartiger XBOX Gamepass Ultimate Client. Und wer ein halbwegs potentes Smartphone besitzt, braucht nur einen passenden Teleskop-Controller (oder noch günstiger: eine Controller-Halterung für einen vorhandenen Playstation- oder XBOX-Controller mit Bluetooth) und kann direkt loslegen.
Outer Wilds ist bei Steam gerade im Angebot: 13,79 Euro statt 22,99 Euro.

Zeitreise ins Jahr 2007: Erinnert ihr euch noch an die goldenen XBOX360-Zeiten? Alleine im Jahr 2007 erschienen wahnsinnig viele großartige Spiele: BioShock, Mass Effect, CoD4: Modern Warfare, Forza Motorsport 2, Ghost Recon 2 und Guitar Hero III: Legends of Rock. Und, das für mich vermutlich Wichtigste: Project Gotham Racing 4. Ich habe alle Teile von PGR gespielt (und ja, auch MSR auf der Dreamcast). Aus meiner Sicht gibt es kein besseres Rennspiel und mit PGR4 hat Bizarre Creations sein absolutes Meisterwerk erschaffen. Leider gehört der Titel jedoch auch zu den 360-Spielen, die nicht abwärtskompatibel sind. Ich habe mich aber in den letzten Tagen hingesetzt, eine aktuelle Version von Xenia Canary installiert und mich ein bisschen mit der XBOX360-Emulation auf dem PC beschäftigt.

In den letzten Monaten und Jahren gab es wohl noch mal einige Fortschritte - und ich habe daher nun via Xenia auf meinem PC in Verbindung mit Artemis/Apollo die Möglichkeit, einige Perlen aus der 360-Ära auf meinem Gaming-Tablet zu genießen:

kt-retro-4.webp

Bis heute in vielerlei Hinsicht unerreicht: Project Gotham Racing 4. Die Licht- und Wettereffekte sind atemberaubend, es gibt wunderschöne Stadt-Kurse (und den Nürburgring), und jedes Auto hat in der Außenansicht tatsächlich seinen eigenen Drehzahlmesser (und in der Stoßstangenperspektive auch Tacho). Und vom Sound brauche ich gar nicht erst anfangen. Ach, ich bin (wieder) schockverliebt.

kt-retro-5.webp

So sieht übrigens Artemis auf dem Tablet aus: Ich verbinde mich per Klick mit einem PC, auf dem Apollo als Streaming-Server läuft. Und per Klick auf das passende Icon, startet je nach Wunsch Steam (im Big Picture Modus) oder ein hinterlegtes Spiel (AC startet den Content Manager, FH3 und 4 sind native Windows-Spiele und die anderen Titel laufen via Xenia).

kt-retro-6.webp

Ein paar XBOX360-Titel habe ich schon getestet: Midnight Club: LA, Pure, Rockstar Games presents Table Tennis und natürlich Forza Motorsport 4, den aus meiner Sicht besten Teil (plattformübergreifend) der gesamten Forza Motorsport-Serie. Und was soll ich sagen: Es läuft alles, und das meiste auch nahezu perfekt.

Wie geht es weiter? Ich werde sicher noch ein paar andere Perlen aus der 360-Zeit auf mein Tablet-Handheld holen, erstmal probiere ich aber, ob ich meinen Spielstand von damals auch in den Emulator bekomme - und dann werde ich PGR4 und FM4 zocken. Und so tun, als wäre es nochmal 2007 bzw. 2011.

Wirklich guter Ansatz, mit dem Tablett und dem Streaming :dhoch:

Ich mache das manchmal auch mit dem Ipad Pro 13", da sitz ich dann auf dem Balkon und zocke per Cloud oder stream von meinem PC, aber nutze da halt auch einen normalen Controller.

In Letzter Zeit zocke ich aber vermehrt Strategiespiele wie Age of Empires 4, Age of Mythology Retold, oder Cities Skylines 2. Daher sitz ich dann doch eher vor dem PC.

Aber vor 2 Jahren hatte ich auch mal eine Zeit im Emuwahn, da hab ich hier immer dinge gesucht, und meisten gefunden, wenn es um XENIA geht.

Gibt wohl eine neue Seite

@Snapdog Absolut. Und fürs Streaming ist ja wirklich egal, was das für ein Tablet ist. Hauptsache gutes WLAN und ein möglichst guter Bildschirm. Mit dem iPad Pro in 13" hat man ja quasi einen tragbaren (kleinen) Monitor, dann einfach einen Controller koppeln und loslegen. Und ja, Strategiespiele (übrigens ausgezeichneter Geschmack!) sind wirklich eher am PC (mit Maus und Tastatur) sinnvoll, wenn ich da mal irgendwann wieder meine Phase habe, muss ich mich auch wieder an den Schreibtisch bemühen :D

Danke für die Hinweise auf die Kompatibiltitäts-Sammlungen bei github für Xenia bzw. Xenia Canary! Ich nutze aktuell Xenia in Verbindung mit Xenia Manager

Da ist sowohl das Installieren von Xenia per Klick gemacht, außerdem kann man für alle möglichen Spiele direkt die passenden Einstellungen runterladen. Das ist wirklich komfortabel. Und wenn man mag, kann man sogar einen Shortcut für das jeweilige Spiel auf dem Desktop oder in Steam erstellen.

Cool, ich wusste noch nicht mal, dass so was möglich ist.
Ich habe auch ein Tablet aber jetzt kommt ein Handheld raus, der bis zur PSP alles emulieren kann für 70-80 Euro ungefähr.
Hab schon überlegt den zu kaufen.

1757027614362.webp

Cool, ich wusste noch nicht mal, dass so was möglich ist.
Ich habe auch ein Tablet aber jetzt kommt ein Handheld raus, der bis zur PSP alles emulieren kann für 70-80 Euro ungefähr.
Hab schon überlegt den zu kaufen.

Anhang anzeigen 181424
Aber halt nur ein 5,5" Display, das ist schon sehr sehr winzig, also wie bei der Switch Lite. Klar wenn man auf die Größe achten will, passt das aber für mich wäre das jetzt nichts für zu Hause.

Im Bereich unter 100€ und mit den genannten Einschränkungen (Display-Größe - wobei die für die Handheld-Größe tatsächlich recht ordentlich ist, Emulation aufgrund des genutzten älteren Snapdragon-Prozessors und nur 4GB RAM nur bis PSP möglich) dürfte das Gerät durchaus in Ordnung sein - und könnte als Budget-Empfehlung den Trimui Smart Pro ablösen. Bin aber noch skeptisch, ob das Ding am Ende wirklich nur 80€ kostet.

Je nachdem, was man für ein Tablet und/oder Smartphone hat, mag auch der Blick zu einem Telekop-Controller eine mögliche Alternative sein. @TJ44 was hast du denn genau für ein Tablet? PSP-Emulation ist tatsächlich mit vielen Geräten gut möglich.

Ich hab ein Lenovo P12.
Benutze das nur zum Lesen. Zum Spielen wäre mir das viel zu groß, weil zu klobig. Wenn da noch die Controller dran kommen, dann ist ist das ja schon wie ein Laptop. Ich war halt nur verwundert, dass man Tablets auch mit Controllern ausstatten kann zum Spielen.
Für Retro Gaming habe ich jetzt erstmal das Handheld ins Auge gefasst, was ich oben als Bild gepostet habe.

@TJ44 Der PSP-Emulator aus dem Play Store dürfte auf deinem Tablet auch relativ gut laufen. Aber das P12 ist mit fast 13" Display wirklich eher groß, ich verwende absichtlich ein besonders kleines Tablet. Hab übrigens erst mit dem Smartphone in Verbindung mit dem Telekop-Controller angefangen, da war mir aber das Display etwas zu klein.

Bin gespannt, wie Deine Erfahrungen mit dem Mangmi-Handheld ausfallen. Empfehlenswertes Video dazu:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben