Seit heute gibts ja die Demo zu saugen, ich habe sie soeben fertig gespielt. Besonders lang ist sie natürlich nicht, sie gibt einem aber einen guten Endruck vom Gameplay. Dieses spielt sich eigentlich genauso flüssig wie das bekannte Legend Gameplay, allerdings auch mit derselben hektischen Kamera, die besonders an Mauern und Säulen schnell mal die Orientierung verliert.
Die Schussduelle sind Gott sei Dank wieder wie bei Legend, also Dauerfeuer bei gehaltener R2 Taste und nicht wie bei TRA dieses bekloppte "pro Tastendruck einen Schuss". Man trifft in der Demo am Anfang auf drei Haie, dann zwei mal auf eine Gruppe Tiger und des Öfteren auf Fledermäuse und kleine Spinnen. Kleinvieh kann man per Druck auf die Y-Taste auch einfach zertreten. Bei den Schussduellen gibts Auto-Aiming, ich gehe aber mal davon aus dass man es auch deaktivieren kann, bei Kämpfen gegen mehrere Tiere ist es aber wohl schon effizient, vor allem da man während des Schießens meistens hin und her hüpft. Die Kameraführung ist natürlich insbesondere zu dem Zeitpunkt ziemlich hektisch. Ist aber in Legend nicht anders gewesen, nur hatte man da nicht so häufig Tiere als Gegner, und menschliche Widersacher verhalten sich nun mal anders als Tiere. Gibt auch noch den Adrenalin Schuss, aber den habe ich noch nicht so ganz geschnallt.
Das Klettern ist bekannt aus TRL und TRA, Laras Animationen sind aber wirklich fantastisch, genau wie das ganze Spielmodell, die Haut verschmutzt mit der Zeit und feucht wird sie auch.
Uu den Rätseln kann man nicht viel sagen, in der Demo gibt es da nicht wirklich etwas zu enträtseln, am Ende muss man zwar etwas machen was dem Nahe kommt, aber so wirklich als Rätsel sehe ich es nicht an.
Grafisch siehts nett aus, wenn die Textur-Qualität auch nicht wirklich herausragend ausfällt. Manches wirkt recht klobig und verwaschen, dass Normal-Mapping wirkt aber recht plastisch und authentisch, hier zeigt TRU erneut seine Stärken. Dennoch hat Uncharted für die PS3 in dem Bereich die Messlatte zu hoch gelegt, da kann TRU wohl nur den Kürzeren ziehen. Schlecht siehts aber gewiss nicht aus, und ich denke man wird in der Vollversion auch wieder viel Paradise-Feeling erhalten. Ich war dennoch am zweifeln ob es wirklich 720p sind die man dort geboten bekommt.
Das Wasser zu beginn wirkt nett, die Musik war recht stimmig und passte zum Setting, die Flora weiss zu Gefallen und besitzt einen Kollisionseffekt, man rennt also nicht einfach nur durch. Ist nett gemacht.
Die Karte im Menü ist aber ein Witz, ist so eine Art 3D Raster Karte, total unübersichtlich. Auf dem Steuerkreuz hat man Taschenlampe, Waffenwechsel, Medipacks (Tomb Raider bleibt hier also klassisch), der vierte Punkt ist mir gerade entfallen.

Die Tastenbelegung ist aber durchaus logisch und schnell im Kopf drin. Nur eine Reload-Taste ist mir irgendwie nicht begegnet, läuft wohl alles voll-automatisch ab.
Die deutsche Synchro ist dieselbe wie bei TRL und TRA, Laras Stimme ist vor allem bekannt aus den Tomb Raider Filmen, also dieselbe Synchrostimme die Angelina Jolie immer hat. Da kann man sich nicht wirklich beschweren, nur die Lippen-Synchronität leidet extrem unter der Übersetzung.
Als Fazit sag ich mal, wem Legend gefallen hat der wird auch Underworld mögen, nur grafisch habe ich aufgrund der Screenshots ein wenig mehr erwartet. Uncharted Qualitäten darf man jedenfalls nicht erwarten. Auch die Ballereinlagen wirkten durch die hektische Kamera weitaus chaotischer als bei Uncharted, wo man ja ein recht gelungenes Schuss/Deckungs-System integrierte. Da man sowas aber noch in keinem Tomb Raider hatte, und man der Linie vielleicht treu bleiben möchte, ist das auch nicht wirklich ein grober Kritikpunkt.
Tomb Raider steht drauf, und Tomb Raider ist auch drin.