Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Tomb Raider - Underworld

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja aufs neue Tomb Raider freue ich mich auch, wie gesagt bin sehr positiv überrascht, aber wenn einem die beiden Vorgänger nicht gefielen, dann geht man da nunmal nüchtern ran.

@RPS.
Anniversary fand ich sah einfach so dahingeklatsch aus und bot nicht ein Rätsel, welches irgendwie herausfordernd war. Auch sah es grafisch furchtbar aus, ich meine die nehmen die Engine von Legends und es sieht ne ganze ecke schlechter aus, es war ein technischer Rückschritt. Das hat mich gestört und dann diese schrecklich sinnlose Story... es sah nicht richtig hübsch aus, es war super leicht (Gegner, Rätsel, Kletterpassargen), hatte viele Bugs/ruckelte, die Story/Videosequenzen waren langweilig, deshalb fand ich Anniversary belanglos, man hat einfach schon besseres gesehen...

Ich glaub, Iro hat ein anderes Anniversary gespielt. Das Anniversary, das ich gespielt habe, sah großartig aus (aber kein Vergleich zu Underworld) und bot ganz ordentliche Rätsel.

Hab die Demo jetzt auch mal durchgespielt und naja, ich finds eher durchwachsen. Grafisch überragend, so viel steht fest. Jedoch finde ich die Steuerung deutlich schlechter als in Anniversary, träger und unpräziser und generell finde ich das ganze einfach überladen. Sprunghaken, Taschenlampe, Fernrohr, bla bla bla ... kuhles Equipment, ein Boot, ein Laptop ... das ist mir einfach zu viel. Das Geniale an Anniversary war, dass es aus nichts anderem bestand als aus Lara, die sich durch riesige Höhlenlevels kämpfte. Mehr nicht. Durch den Purismus und die Gestaltung der Levels kam perfekt das "Tomb Raider"-Feeling auf. Man selbst ist winzig klein, ein unbedeutendes Sandkorn quasi, im Getriebe uralter und gewaltiger Ereignisse, völlig allein. Dieses Gefühl ist das, was meiner Meinung nach Tomb Raider sein sollte. Die Lara in Legends und Underworld ist mehr ein weiblicher James Bond, mit Unmengen an Gadgets und Zeugs ... Underworld wird sicher kein schlechtes Spiel und vor allem technisch scheint es nun endgültig in der NextGen angekommen zu sein. Aber das Feeling fehlt für mich.

Aber das ist Lara doch immer noch, du kannst doch nicht ernsthaft sagen dass das alte Feeling nicht mehr rüber kommt, weil du jetzt ne Taschenlampe hast bzw. ein Notebook. Also ich fand die Demo super, ich hoffe nur das die Story sich ähnlich entwickelt.

Anniversary bot mir einfach zu wenig, nach der PoP Reihe.

Ich habe Tomb Raider nie wirklich gespielt, Teil 1 und 2 damals habe ich nur probiert, sie haben mir aber nie gefallen. Die Teile danach habe ich fortan gemieden. Anniversary war das erste Tomb Raider, das ich wirklich gespielt habe und ja, das Feeling, das Anniversary vermittelt, ist ein ganz anderes als ein Underworld (oder Legends - das, was ich darüber gelesen und gehört habe, scheint darauf hinzudeuten) vermittelt (bzw. wohl wird, ist ja noch alles Spekulation).
Ich denke, dass Anniversary genau das Feeling vermittelt (ohne das aber genau zu wissen - ich kann es mir aber gut vorstellen, weil das auch erklären würde, wieso ich als 12-jähriger das Spiel nicht mochte: wenig Action und für Atmosphärefeinheiten hatte ich nicht viel übrig, war mir allein wohl kein ausreichender Grund dafür, das Spiel weiterzuspielen), das auch schon Teil 1 damals rübergebracht hat, das ihn so legendär machte.

Achja, PoP ist ein völlig anderes Spielerlebnis, das imho überahaupt nicht mit Anniversary vergleichbar ist. PoP steht in Konkurrenz mit Legends (oder jetzt Underworld), nicht aber mit einem puristischen Anniversary, welches hauptsächlich dieses Gefühl der Einsamkeit und Leere vermitteln möchte.

Das war dir als 12 jähriger zu wenig Action? Also als ich das damals 1997 spielte, fand ich es nur aufregend und gigantisch. Deshalb hieß das Genre doch auch plötzlich ACTION Adventure!

Iro schrieb:
Das war dir als 12 jähriger zu wenig Action? Also als ich das damals 1997 spielte, fand ich es nur aufregend und gigantisch. Deshalb hieß das Genre doch auch plötzlich ACTION Adventure!

Hmm, also die gefühlten 3 Gegner pro Level fand ich schon zu wenig, ja ...

MondPrinzessin schrieb:
Mir gefällt das Underworld Feeling besser als das Anniversary Feeling, das ist meine Lara. :)

Bei mir ists genau andersrum, aber naja, werd wohl nicht drumrum kommen, Underworld zu spielen, nachdem meine Freundin eine absolut fanatische Lara-Anhängerin ist.

Boah, das halt ich nicht aus. Eine Stunde die Demo gespielt und nicht mal das Boot aus den Augen verloren. Erstmal ne halbe Stunde rumgeschwommen, bis ich gefunden habe, wo man raufklettert. Dann erst falsch rum geklettert, bis ich gemerkt habe, dass es nach links geht. Dann runter gefallen und wieder von vorne. Dann endlich auf den Vorsprung gekommen, versucht, an die Stange zu kommen, runter gefallen, wieder von vorne. Dann an die Stange gekommen, versucht, auf die andere Seite hoch zu kommen, runter gefallen, wieder von vorne. Mann! Das ist ja Nervpotential hoch eine Million. Wie soll das erst später werden? Ich überlege da, meine Vorbestellung zu stornieren. Immerhin, es sieht fantastisch aus.

@Bart: Du stellst dich aber schon etwas unglücklich an, oder? :D
Immerhin wird im Anfangsvideo diese kleine Plattform gezeigt, an der Wand kann man entweder nach rechts oder links, rechts ist man aber innerhalb von 40 Sekunden am Ende angelangt und klettert dann eben links weiter. Gut, das mit dem rückwärts springen ist gemein, das hab ich zuerst auch nicht gecheckt. Aber spätestens beim zweiten Anlauf hat mans doch dann? Wo ich Probleme hatte war dann kurz vorm Ende der Demo, wo man das Ding von der Sperre "befreien" musste ... da dachte ich auch nur kurz "WTF? Und was jetzt bitte?" ... ist aber imho eher ein Zeichen dafür, dass das Leveldesign in Sachen Glaubwürdigkeit einen Schritt nach vorn gemacht hat, da auch das Suchen der Kletterwege herausfordernder ist und nicht alle Interaktionsmöglichkeiten so arg hervorstechen, dass man sofort weiterweiß.

@Iro: Aber Akrobatik ist doch keine Action? Der Punkt ist: Ich als 12-jähriger stand damals voll auf Shooter, reinrassige Action-Spiele usw. Für Spiele, die ihren Reiz über Atmosphäre gewonnen haben, hatte ich nichts übrig. TR1 war damals so ein Spiel ... größtenteils besteht das Leveldesign aus Klettereinlagen, durchbrochen von einzelnen kurzen Gefechten gegen relativ unspektakuläre Gegner. Daran ändert auch der Dino nichts, den Reiz gewann TR nie aus den Ballereien. Und für diese etwas feinere Art der Unterhaltung hatte ich damals nichts übrig. Jetzt, in Anniversary, bin ich davon aber einfach nur begeistert, da es das Feeling von damals 1:1 übernommen hat. Damals war das spektakulär, wie du sagst, heute ist es puristisch, um nicht zu sagen altbacken. Gerade aber diesen Purismus finde ich grandios, er vermittelt mir genau die Atmosphäre, die die Entwickler wohl vermitteln wollten. Außerdem finde ich es wahnsinnig mutig, ein Spiel zu veröffentlichen, welches bewusst altbacken ist und dadurch Kunden möglicherweise eher abschreckt als anzieht. Denn ich bin sicher, es gibt genügend Leute, die auch heute noch nichts mit einem Spiel anfangen können, das sich hauptsächlich durch Atmosphäre definiert.
Legends (und Underworld) gehen nicht diesen Weg, wollen moderner sein und stopfen daher zusätzliche Gadgets, Gameplayelemente (Fahrzeugmissionen) u.ä. in das Spiel. Weiters gestalten sie alles straffer, actionreicher, überall passiert etwas - sie basteln ein modernes Spiel, ein massentauglicheres Spiel, das seinen Reiz weniger aus Atmosphäre als aus Gameplay selbst gewinnt. Das muss nicht schlecht sein, es ist aber weit weniger mutig und innovativ (ja, ich finde die "oldschooligkeit" von Anniversary innovativ und erfrischend). Dass nicht jeder so empfindet, ist eh klar - MondPrinzessin hat ja auch schon gemeint, dass ihr das moderne Gameplay mehr zusagt. Für mich ist das halt weniger was bzw. kann mich so etwas einfach nicht so begeistern, wie ein Anniversary.

Hab das Anfangsvideo übersprungen. Aber grad nochmal probiert und Demo durchgespielt. Das ist definitiv ein Schritt zurück zu TombRaider 1, was nicht schlecht sein muss. Nicht permanent diese beiden Deppen im Ohr, weniger Shooter, obwohl man hier wieder schöne Tiere töten muss. Ich knall lieber Menschen mit Gewehren ab als Tiere. Wenn das Spiel so bleibt, ist es viel viel näher an Anniversary als an Legends, wobei die Steuerung gut sein sollte, da hier nicht ein zehn Jahre altes Spiel angepasst wurde. Ich bin mal gespannt.

Ich fand gerade die Steuerung deutlich schlechter als bei Anniversary. Solch perfekte Kämpfe wie es in Anniversary gegen die Raptoren gegeben hat, wo man wirklich jedem Angriff wegen der guten und direkten Steuerung ausweichen konnte, gabs hier nicht. Die Tiger haben mich immer irgendwie erwischt, weil ich zu langsam war, obwohl ich rechtzeitig gedrückt hatte ...

An der Grafik kann ich mich ja nicht satt sehen. Lara wirkt richtig schwer, wenn sie schwingt oder klettert und außerdem wird sie dreckig, wenn sie durch den Dschungel läuft. Dazu schubst die das Gebüsch immer schön zur Seite, rollt und dreht sich schön, verlagert ihr Körpergewicht... richtig klasse.

Habe die Demo ausgiebig gespielt und wirklich begeistert bin ich nicht. Jedoch auch nicht enttäuscht.

Grafisch sieht das ganze recht schick aus. Das Wasser sieht toll aus, besonders die Wellenbewegungen, Laras Zopf hat nur Clippingfehler bei den Waffen, sonst scheint der normal zu schwingen, richtig unscharfe Texturen konnte ich keine Entdecken, die Anlagen/Umgebungen/Tempel sind recht groß und weitläufig, die Büsche usw. sehen hübsch aus, Lara wird nun schmutzig und auch feucht (sah zumindest so aus) und kleine Details wie Vögel machen das ganze ein wenig lebendig. Nur flimmert das ganze ein wenig. Besonders im Anfangsvideo sieht man das recht deutlich. Fällt später aber kaum mehr auf.
Jedoch hat mich das ganze nicht richtig umgehauen.

Das Rätsel in der Demo war recht einfach und schnell gelöst.

Die Klettereien waren zwar auch Anfangs spaßig, jedoch hatte ich nie das Gefühl das machen zu können was ich wollte. Denn es gab immer nur eine Möglichkeit weiterzugehen und das wirkt eher wie in einem Schlauch. Da hatten die Entwickler afair mehr versprochen. Ist zwar nur die Demo, aber wenn es in der schon nur einen Weg gibt, glaube ich nicht dass das im fertigen Spiel anders wird.

Das schießen wirkte wie in Legend. Vielleicht auch ein bissel besser.

Wirklich schlecht war die Demo zwar nicht, aber ich habe jetzt nichts erlebt was ich nicht schon mal in einem anderen Spiel erlebt hätte und ich hatte einfach keinen Woah Moment, der mich dazu verleiten lässt das Game direkt vorzubestellen.

Spawn schrieb:
Habe die Demo ausgiebig gespielt und wirklich begeistert bin ich nicht. Jedoch auch nicht enttäuscht.

Grafisch sieht das ganze recht schick aus. Das Wasser sieht toll aus, besonders die Wellenbewegungen, Laras Zopf hat nur Clippingfehler bei den Waffen, sonst scheint der normal zu schwingen, richtig unscharfe Texturen konnte ich keine Entdecken, die Anlagen/Umgebungen/Tempel sind recht groß und weitläufig, die Büsche usw. sehen hübsch aus, Lara wird nun schmutzig und auch feucht (sah zumindest so aus) und kleine Details wie Vögel machen das ganze ein wenig lebendig. Nur flimmert das ganze ein wenig. Besonders im Anfangsvideo sieht man das recht deutlich. Fällt später aber kaum mehr auf.
Jedoch hat mich das ganze nicht richtig umgehauen.

Das Rätsel in der Demo war recht einfach und schnell gelöst.

Die Klettereien waren zwar auch Anfangs spaßig, jedoch hatte ich nie das Gefühl das machen zu können was ich wollte. Denn es gab immer nur eine Möglichkeit weiterzugehen und das wirkt eher wie in einem Schlauch. Da hatten die Entwickler afair mehr versprochen. Ist zwar nur die Demo, aber wenn es in der schon nur einen Weg gibt, glaube ich nicht dass das im fertigen Spiel anders wird.

Das schießen wirkte wie in Legend. Vielleicht auch ein bissel besser.

Wirklich schlecht war die Demo zwar nicht, aber ich habe jetzt nichts erlebt was ich nicht schon mal in einem anderen Spiel erlebt hätte und ich hatte einfach keinen Woah Moment, der mich dazu verleiten lässt das Game direkt vorzubestellen.

Muss ich haben :shock:

Zurück
Oben