Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Todesstrafe in Deutschland

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 1596
  • Erstellt am Erstellt am

Sollte man in Deutschland eine Todesstrafe einführen?

• Ja

Stimmen: 8 7,4%
  • Nein

Stimmen: 97 89,8%
  • Wäre mir prinzipiell egal

Stimmen: 3 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    108

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Deutschlands jüngster SVer ist wieder auf freiem Fuß. Kann ja mal ein paar Artikel dazu suchen.
Na dann wird das schon seinen Grund haben, warum er aus der Sicherungsverwahrung entlassen wurde.
Sicherungsverwahrung soll ja nicht bedeuten, dass jemand für den Rest seines Lebens weggesperrt bleibt, sondern nach (!) Verbüßen der Strafe noch unter Verwahrung ist, wenn noch eine Gefahr von der Person ausgeht.

Definitiv nein.

Der barbarische Akt des Mordens an sich, der Irrglaube, die Todesstrafe sei eine abschreckende Strafe, die Gefahr jemand Unschuldigen unumkehrbar zu bestrafen ermorden und die von Natur aus pervers argumentierte Milchmädchenrechnung, jemanden zu ermorden sei halt billiger als ihn in einer JVA zu beherbergen drücken die Kontra-Waage so weit nach unten, dass sie nicht mehr zu bewegen wäre, egal was man auf die Pro-Seite raufstapelt.

Dass die Emotionen hochkochen, wenn man nun von einem schweren Verbrechen selbst oder familiär betroffen wäre, ist total verständlich, hat aber in der Rechtsprechung nichts zu suchen.

"Weil die Justiz geschlampt hat".

Dann liegt das Problem aber weniger in den bestehenden Regelungen und Gesetzen als darin, dass diese nicht richtig befolgt wurden.

Man kann sicher von Fall zu Fall diskutieren, ob verhängte Strafen ausreichend und richtig sind. Aber das darf doch keine Legitimation für staatliche Hinrichtungen sein!

Alleine die USA zeigen doch, wie oft nach mehr als 10 Jahren die eigentliche Wahrheit erst ans Licht kommt. Einige Menschen waren da schon unschuldig tot.

Und selbst Schuldige müssen halt ihre Haft absitzen.

Aber gut, ich sehe die Menschen noch jubeln, als Obama Osama bin Laden per Exekutionskommando hat töten lassen. Ist die "Sau" endlich tot, das Land hat seine Rache und seinen Frieden. Genauso wie die ganzen Drohnenangriffe. Da wird jegliche Rechtsstaatlichkeit einfach links liegen gelassen.

Da kann ich dir gerne Romane erzählen. In Berlin sind die Sozialarbeiter den Vollzugsbediensteten Weisungsbefugt, quasi deren Vorgesetzte. Soweit ich weiß ist das ausschließlich in Berlin so und somit ein trauriger Sonderfall. Es gilt zwar das StVollzG, aber Sanktionen seitens der Bediensteten werden von den Sozialarbeitern soweit es geht abgemildert bis hin zu Rückgängig machen. Bei jeder VPK wird davon geredet, wie toll der arme Häftling ist, wie prima er sich macht usw. Und sollte ein Inhaftierter tatsächlich Scheiße gebaut haben, reicht die Formulierung "der Gefangene hat glaubhaft versichert, dass..."
Die stehen so sehr hinter den Gefangenen, das es schon fast unheimlich sein könnte. Und das bei Leuten die mit 15 Jahren Haft und mehr wirklich was auf dem Kerbholz haben und keine unschuldsengel sind. Sorry, da fehlt mir das Verständnis für.
Schlaft gut, ich geh ins Bett.
Das ist klar dass es so gehandhabt wird. Gefangene kosten eben Geld und die Gefängnise sind überfüllt.

Ich wollte mit meiner Aussage nur unterstreichen, dass ich das gegeneinander Aufrechen eh pervers finde. Was unterm Strich teurer oder günstiger wäre, wäre mir völlig wurscht. Selbst wenn diese Studien zu einem anderen Ergebnis kämen, würde ich das nicht als Pro-Argument akzeptieren.

Ich bezog mich auch nicht auf dich. Das "Argument" kommt ja immer wieder, dass jemaden zu killen billiger wäre als ihn 30 Jahre im Gefängnis zu halten. Und das stimmt halt nicht und fällt als "Argument" somit aus.

Das sehe ich defnitiv anders.
Schwerverbrecher, die für uns unvorstellbare Greultaten begangen haben, sollten keine Chance mehr bekommen andere Menschen zu gefährden. Mit ihren Taten, haben sie ihr Recht auf ein Leben in Freiheit verwirkt.

Da steht nicht er "muss" resozialisiert werden... Da steht er muss die Chance dazu erhalten. Ob man diese dann nachträglich aufgrund seiner Einstufung eines Gutachters verliert ist eine andere Sache.

Weißt du z.B. wie groß das Problem der Pädophilie in Deutschland z.B. ist.
ACHTUNG:
NICHT JEDER PÄDOPHILE MISSBRAUCHT KINDER, NICHT JEDER DER KINDER MISSBRAUCHT IST PÄDOPHIL.

Es ist z.B. eine Krankheit. Einige bekommen ihr leben trotz dessen in den Griff ohne irgendwelche Vorfälle, bei anderen ist es nicht so.

(Nein damit will ich den Missbrauch an Kindern nicht durch eine "Krankheit"/" Störung" legitimieren)

Der Schutz der Öffentlichkeit sollte immer mit bedacht werden, dafür gibt es ja eben auch Leute die sich sowas anschauen. Passieren Fehler wie bei allem, kann aber auch gut gehen.

Find allerdings auch das Strafmaß diverser Verbrechen in relation zu anderen in unserem Land etwas zu "lasch".

Die Frage Todesstrafe oder nicht ist für mich ganz einfach:
NIEMAND hat das Recht jemand anderen zu ermorden.
Zudem ist das für den Betroffenen - vorausgesetzt er ist wirklich schuldig - auch keine echte Strafe.
Abschreckend wirken für dritte ist das vielleicht mehr. Aber das steht nicht zur Debatte. Niemand hat das Recht das Leben eines anderen zu beenden (im Verbrechensfall).

Es ist glaube ich eine der schwierigsten Aufgaben, Straftäter, die extreme Verbrechen begehen, richtig zu bestrafen.
Die ganze(n) Vorgeschichte(n) usw. das muss ja alles berücksichtigt werden.
Aber auch hier gilt, egal welche Vorgeschichte, morden darf niemand. Die höchste Strafe für Mord (wenn dieser mutwillig geschieht) ist für mich schlichtweg lebenslänglich. Solche Menschen haben denke ich einfach einen irreperablen Fehler. Den kann man auch nicht kurrieren.

Auch für andere Taten ist's schwierig. Hilft z.B. das wegsperren von 10 Jahren? Oder ist dieser Jemand danach noch kaputter?
Ist es besser solchen Menschen zu "helfen"? Manchen kann man, anderen nicht... Stellt sich ja oftmals dann auch erst nach vielen Jahren heraus... Hat dieser Mensch es verdient, ihm zu helfen? Usw.......

Es wird ja auch schon geforscht, ob man herausfinden kann, ob jemand ein z.B. "Mörderhirn" hat, also anhand bestimmter ausgeprägter aktiven Regionen im Hirn. Oder ob jemand allgemein zu Gewalttaten neigt..........
Ob man aber den freien Willen - und den hat ja jeder Mensch - wirklich "Messen" kann, da bin ich mehr als skeptisch...

Aber zur Ursprünglichen Frage nochmal: Todesstrafe: Nein. Ganz Klar.

Ich bin immer noch verwirrt. :ugly: 7 Stimmen für "Ja" und jedes Posting im Thread spricht sich gegen die Todesstrafe aus. Oder hab ich irgendetwas übersehen?

Niemand hat das Recht einen anderen Menschen zu töten. Klar. Aber gleichzeitig frage ich mich, warum der Staat das Recht hat, jemanden für einen bedeutenden Teil seines Lebens wegzusperren und ihn vom Leben mehr oder minder auszuschließen. Weiß gar nicht, ob das so viel humaner ist als die Todesstrafe. Also ich müsste da schon ziemlich bemüht abwägen, ob ich lieber die nächsten 20 Jahre und mehr im Knast verbringen will oder mich mit dem Game Over abfinde.

Zurück
Oben