Moin,
habe mich jetzt mal einige Zeit mit Titanic für PSVR beschäftigt und bereits einige Missionen erfüllt.
Ich muss sagen, dass ich sehr beeindruckt bin, vor allem von der Immersion und dem überwältigenden Gefühl, unter Wasser so eine Legende wie die Titanic "untersuchen" zu dürfen.
Da ich es mit dem Element Wasser nicht so habe (tauchen ist eigentlich ein NoGo für mich) überlegte ich mir doch ernsthaft bei meinem ersten Tauchgang zur Titanic, die Brille herunterzunehmen. Ich bekam zum zweiten Mal mit VR leichte Angestgefühle (zum ersten Mal war es die Erfahrung mit diesem Hai-Käfig vor längerer Zeit). Allerdings hat sich dieses Gefühl sehr schnell wieder verflüchtigt und ist einer Faszination erlegen, die man wirklich nur beschreiben kann, wenn man das Game einmal selber spielt.
Es ist richtig, dass die Grafik nicht ganz so pralle ist und dass man unter Wasser nicht allzu weit schauen kann. Man guckt halt nur soweit wie die Szenerie durch die Strahler am U-Boot ausgeleuchtet wird. Das reicht mir aber vollstens aus. Mehr noch. Ich bin immer sehr neugierig, was dann alles plötzlich aus dem Dunkeln als nächstes auftaucht. Wie z.b. die Titanic selbst, wenn man sie aus der Sicht des kleinen Tauchroboters zum ersten Mal erblickt. Meine Fresse, was für ein ehrwürdiger Anblick. Dann die Musik dazu. DAS hat schon was. Und was für eine Ruhe da unten herrscht....
Die Missionen sind relativ einfach gehalten. Von einem Ort zum anderen tauchen, etwas aufnehmen, es säubern, inspezieren und weiter geht es. Man kann aber auch einfach nur so das gesamte Wrack erkunden. Das dauert Stunden...
Ich persönlich finde, dass sich die 20,- Euro vollstens gelohnt haben. All denjenigen, die Interesse an sowas haben, sei gesagt: probiert es aus. Es wird euch nicht mehr loslassen....