Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Tier-/Natur-/Umweltschutz-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich bezweifle ja, dass IMAX in Afrika od. wo die Filmaufnahmen machen so naturverbunden arbeiten mit ihrem Equipment.
Aber mal ne persönliche Frage, hast du Kinder? Gehst du mit nem 7 Monate alten Baby ins Kino? ;)

Das ist natürlich unterschiedlich... manche greifen derb in die Natur ein um anständige Aufnahmen zu bekommen... andere hingegen achten sehr darauf dass da nicht zu sehr gestört wird.
Aber was ich sagen kann ist dass Dokus deutlich verträglicher sind als Zoos, Tiergärten usw.

Und nein... hab keine Kinder. Und nein... mit einem 7 Monate altem Baby geht man icht ins Kinos... aber auch nicht in den Zoo (und das jetzt aus völlig anderem Grund).
Wenn das Kind alt genug ist gibts genug Bauernhöfe & Co. in dem man Kindern den Zugang und Umgang mit Tieren näherbringen kann. Sich einen kranken Bären hinter dicken Glas anschauen tut das sicherlich nicht... da ist der Bär hinter der TV-Scheibe in freier Natur doch viel interessanter, oder nicht?

Klar können Tiere traurig, unglücklich sein. Was man sehr oft bei den Tieren im Zoo beobachtet sind typische Stereotypen, laufen immer den gleichen Weg ab und sonstiges. Find ich immer richtig schlimm.

Von mir aus können die Zoo's abschaffen. Welcher für einen Zoo noch "ok" ist der Zoom in Gelsenkirchen. Nicht viele Tiere und Gehege wenigstens einigermaßen groß, klar dadurch hat man evtl Pech und sieht Tiere nicht immer aber das ist dann wohl verzeihbar.

Mal abseits der ethischen, moralischen Frage. Warum genau geht man da dann nicht hin?

Das bezog sich sich auf den Kino Vergleich... aus gleichem Grund. Zudem: Einem 7 Monate altes Kind ist es glaube ich ziemlich egal ob es Tiere in einem Zoo... oder die Katze daheim sieht. Obwohl... ich glaub die Katze daheim is sogar interessanter weil tatsächlich nah und anfassbar. Ein 7 Monate altes Kind will Dinge begreifen... im wahrsten Sinne des Wortes... ein Zoo ist da (ähnlich wie das Kino) wohl recht uninteressant. Das Kind reagiert hier wohl meist auf die Eltern die es hochheben und "Uiiiii... schau mal.... Tieeeeger!" rufen.

Da würde ich aber schon behaupten, dass du eine etwas falsche Vorstellung davon hast, was Kinder in dem Alter begeistert und interessiert. Auch wenn das mit dem Greifen natürlich durchaus richtig ist. Aber darum soll es hier ja an sich nicht gehen.

Ach komm... 7 Monate (!!!)... hier ist der WG ist zeitweise ne fast 2 Jährige... und sogar sie ist noch absolut zufrieden mit Bilderbüchern. Du willst mir doch nicht tatsächlich erklären wollen dass ein 7 Monate altes Kind in den Zoo will. Ich glaube da sind eher die Eltern an nem schönen Ausflug interessiert! ;)

Aber lassen wir das... hier geht es ja nicht um Kinder... und ich will nicht wieder meine ganzen Entwicklungspsychologie-Unterlagen rauskramen müssen... bin froh dass ich das hinter mir habe! ;)

Ach komm... 7 Monate (!!!)... hier ist der WG ist zeitweise ne fast 2 Jährige... und sogar sie ist noch absolut zufrieden mit Bilderbüchern. Du willst mir doch nicht tatsächlich erklären wollen dass ein 7 jähriges Kind in den Zoo will. Ich glaube da sind eher die Eltern an nem schönen Ausflug interessiert! ;)

Wo rede ich denn davon, dass es da hin will? Ich sagte nur, dass da mehr dahinter steckt, als dass die Eltern dem Kind irgendwelche Emotionen vorkauen. Also entspann dich mal bitte. Und btw, du hast 7-jähriges Kind geschrieben. ;)

Zum Thema Tiere im Zirkus: Zirkusleute scheinen nette Zeitgenossen zu sein! :D

Nach der Beschlagnahme eines der letzten Zirkusbären in Deutschland prüft das Landratsamt Deggendorf nun rechtliche Schritte gegen den Besitzer. Es gehe um Verstöße gegen das Tierschutzrecht, sagte ein Sprecher des Landratsamtes am Dienstag. Das Landratsamt hatte am Montag die Wegnahme des Braunbären Ben veranlasst, weil dieser unter tierschutzwidrigen Bedingungen gehalten wurde. Ben war zwei Mal innerhalb einer Woche stundenlang alleine in einer verdunkelten Gitterbox zurückgelassen worden. Wo sich der Bär momentan aufhält, wollte der Sprecher der Kreisbehörde nicht sagen. "Er ist sicher untergebracht, bis eine Entscheidung über seinen Verbleib erfolgt."

Bei der Beschlagnahmung war es in Plattling zu Tumulten zwischen Tierschützern und Mitarbeitern des Zirkus gekommen. Als die Polizei anrückte, hatte der Besitzer des Bären zudem versucht, mit dem Tieranhänger zu fliehen, und dabei einen Zaun durchbrochen. Daher drohen dem Besitzer auch Anzeigen wegen Beleidigung, Sachbeschädigung und Widerstand.
http://www.pnp.de/1998687

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wollte keine Grundsatzdiskussion über den Zoo lostreten, es ist nun aber schon so, dass man mit dem Kind im Kinderwagen die vier Wände verlässt. Das tut nicht nur dem Kind gut, sondern auch den Eltern. Wir waren bisher nur in Parkanlagen, botanische Gärten etc. (selbst dort sind Kleintiere in Käfigen) und selbstverständlich interssiert sich das Baby für alles, besonders, wenn es sich bewegt.
Ich glaube darüber unterhalten wir uns dann, wenn du eigene Kinder hast. ;-)
Grundsätzlich gebe ich dir natürlich recht, Zoos haben einen bitteren Beigeschmack, dennoch ist es eben eine Abwechslung von den üblichen Spaziergängen. Ich würde es aber trotzdem begrüßen, wenn man dort nur Tiere antrifft, die auch artgerecht gehalten werden und kann damit auf Raubtiere etc. gerne verzichten.

Ich glaube darüber unterhalten wir uns dann, wenn du eigene Kinder hast. ;-)
Grundsätzlich gebe ich dir natürlich recht, Zoos haben einen bitteren Beigeschmack, dennoch ist es eben eine Abwechslung von den üblichen Spaziergängen. Ich würde es aber trotzdem begrüßen, wenn man dort nur Tiere antrifft, die auch artgerecht gehalten werden und kann damit auf Raubtiere etc. gerne verzichten.

Dann werden wir uns wohl nie unterhalten... eigene Kinder würden wohl nur durch einen Unfall entstehen... und das versuche ich auf jeden Fall zu verhindern! ;) Bin aber durch Bekannte, Freunde und Familie auch so ziemlich mit Kindern eingedeckt.

Ansonsten glaub ich dir dass das abwechslungsreich ist. Aber wenn du nur artgerecht gehaltene Tiere antreffen willst... dann bist du im Wald wohl am besten aufgehoben... und wahrscheinlich nichtmal da. Du kannst schlicht in Gefangenschaft kein Tier artgerecht halten. Nichtmal ne Ameise.
Das eine Tier leidet nur mehr drunter wie das andere...

Zuletzt bearbeitet:
Und weils so traurig ist schieb ich doch gleich mal nach. Wir hatten das Thema ja letztens erst im Politik-Thread... nun gabs aber ne weitere Absage gegen das Küken-Schredder-Verbot:

Große Koalition: Kükenschreddern bleibt erlaubt

Trotz anhaltender Kritik an der Massentötung von männlichen Küken ist die große Koalition gegen ein gesetzliches Verbot. CDU/CSU und SPD stimmten am Abend gegen entsprechende Forderungen der Opposition. "Tierwohl verbessern geht nicht mit der Brechstange und mit Verboten, sondern nur gemeinsam mit den Tierhaltern", sagte der CDU-Abgeordnete Dieter Stier, "sonst verlagern wir die Tierhaltung ins Ausland."
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/kuekenschreddern-bleibt-erlaubt-a-1082929.html

Es kann einfach nicht sein dass da mal wieder die wirtschaftlichen Aspekte schwerer wiegen. Der Tierschutz ist sogar im Grundgesetz verankert. Klar würde die Industrie dann eben im Ausland ihre Kückenfarmen hochziehen und munter weitermachen... so wie z.B. bei den Stopflebern... aber irgendwo muss man doch da mal anfangen?!

Und die Alternative auf die man verweißt.. dass die Eier vorher untersucht werden... ja, auch das wäre ein Anfang. Aber jetzt ist das der Industrie zu aufwändig und zu teuer und sie hat auch keinerlei Druck dahingehend was zu tun... man könnte die Industrie einfach zwingen da selbst nach Alternativen zu suchen... bzw. sie finanziell dazu verpflichten... oder was weiß ich... sonst ist die Politik doch auch kreativ wenn sie irgendwas wollen... und das ist das Problem sie WOLLEN nicht...

Hier kann man sich die Plenarsitzung dazu im Bundestag ansehen (lässt sich leider nicht einbinden):
http://dbtg.tv/fvid/4775699

Zuletzt bearbeitet:
Und die Alternative auf die man verweißt.. dass die Eier vorher untersucht werden... ja, auch das wäre ein Anfang. Aber jetzt ist das der Industrie zu aufwändig und zu teuer und sie hat auch keinerlei Druck dahingehend was zu tun... man könnte die Industrie einfach zwingen da selbst nach Alternativen zu suchen... bzw. sie finanziell dazu verpflichten... oder was weiß ich... sonst ist die Politik doch auch kreativ wenn sie irgendwas wollen... und das ist das Problem sie WOLLEN nicht...

Absolut armselig diese Entscheidung. Dann würden Eier halt durch die Untersuchungen doppelt so teuer werden, ist immer noch lächerlich wenig. Aber der Tierschutz hat nun mal keine Lobbyisten im Bundestag. Bei der GEZ Gebühr war es kein Problem eine Lösung zu finden, die alle zum zahlen verpflichtet aber das kann man der armen Industrie natürlich nicht antun.

Zurück
Oben