Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5/XS Tiebreak ATP WTA

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich finde die Steuerung von Tennis Elbow 4 ein Krampf. Es fällt mir unheimlich schwer, die Bälle gut zu platzieren. Ansonsten finde ich die Ballphysik gelungen, der Ball ist auch frei spielbar, sodass man tatsächlich immer unterschiedliche Ballwechsel hat. Nach meinem zweiten Anlauf bin ich etwas besser ins Spiel gekommen und froh, dass ich es noch einmal versucht habe. Aber wie erwähnt, mit der Steuerung tue ich mich echt schwer.

Ich habe mir vor ein paar Tagen die TIEBREAK - Ace Edition für die Series X gekauft, weil es gerade im Angebot war. Nach den ersten 30 Minuten wollte ich das Spiel schon wieder deinstallieren und dachte, es wäre ein Fehlkauf. Ich habe dann aber weitergespielt und bin immer besser zurechtgekommen. Die Ballwechsel fühlen sich zwar weniger realistisch an als bei Top Spin und sind manchmal zu schnell. Auch die KI spielt die Bälle teilweise wie ein Roboter zurück. Beim Doppel offenbart die KI ebenfalls ab und zu Schwächen, z.B. wenn beide KI-Gegner auf derselben Seite des Feldes stehen und mein KI-Partner trotzdem nicht den Ball auf die freie Platzseite spielt.

Das mag sich jetzt alles sehr negativ lesen, aber ich habe mittlerweile trotzdem mächtig Spaß mit dem Spiel. Wenn man sich darauf einlässt, kann man tolle und spannende Matches erleben. Die Lizenzen sind natürlich auch ein großer Pluspunkt, und was ebenfalls gut ist: Man kann Turniere auch außerhalb der Karriere spielen, darunter die ATP- und WTA-Finals, den Laver Cup und den United Cup. Außerdem kann man die Stationen von Djokovics Karriere nachspielen, was ich einfach großartig finde und was mir unheimlich viel Spaß macht.

Auch wenn das Spiel einige Macken hat und sich weniger realistisch anfühlt als Top Spin, gefällt mir das Gesamtpaket super. Momentan spiele ich es sogar lieber als TopSpin 2K25.

Für mich ist es auch verglichen mit Topspin 2K25 das bessere Spiel, insbesondere wegen den Lizenzen. Ich mag sowas. Auch der Umstand, dass die ständig am nachbessern sind und so ein Major-Update nachschieben (hab mich sowieso gefragt, wieso es die Challenges nicht gab, weil die ja schon beim ersten AO dabei waren) zeigt, dass die auf einem guten Weg sind. Wenn die uns in den Folgejahren weiterhin mit einem Spiel beglücken, kann es echt was werden. Da bringt mir Topspin mit den elf Spielern die bei vielleicht besserer Physik auch nichts. Es ist einfach hübsch anzuschauen.

Habe meine Karriere irgendwann im September angefangen und es fehlen leider die "nachgelieferten" Spieler. Vielleicht fange ich irgendwann zwischen den Jahren nochmal eine neue Karriere mit dem dann volleren Roster an, nach dem mein Ziel am Jahresende auf der #1 zu stehen nach ein paar Erst- und Zweitrunden-Aus auch ein schwieriges Unterfangen zu sein scheint. Aktuell bin ich in Madrid, da schaut es besser aus, aber RF ist in der dritten Runde schon wieder auf Reserve - alle Attribute im freien Fall - und von Lucas van Assche unterlegen. Mal gucken was dabei rumkommt.

Für die, die noch nicht überzeugt sind, kommt hier die Auflistung der Patchnotes aller bisher erschienenen Nachbesserungen, auch wenn noch nicht alles bei 100% ist. Beispielsweise machen mir die Gegner immer noch zu wenige Unforced Errors, die dann wenn auch nur im Netz und nicht mal hinter der der Linie oder im Seitenaus landen. Und über mein relativ zu Beginn bisher einzig gespieltes Online-Match legen wir auch besser den Mantel des Schweigens.

17th December Patch
3rd December Patch
28th November Patch
14th November Patch
7th November Patch
1st November Patch
31st October Patch
Quick Patch: 26th October
24th October Patch
17th October Patch
11th October Patch
10th October Patch
3rd October Patch
25th September Patch
24th September Patch
21st September Patch
5th September Patch
4th September Patch
2nd September Patch
29th August Patch
28th August Patch
27th August Patch
23rd August Patch

@zonk_1989

Habe jetzt mal ein bisschen die Karriere gespielt und mein erstes Turnier gewonnen.

Tiebreak-2024-12-18-20-45-19.jpg

Jetzt wollte ich meine Fertigkeitspunkte vergeben und bekomme es nicht auf die Reihe. Ist das ein Fehler im Spiel oder stelle ich mich zu blöd an? Wie/Wo kann ich die verteilen?

Tiebreak-2024-12-18-21-34-17.jpg

Ich glaube , irgendwo gelesen zu haben, dass bei Level 45 Schluß ist.
Deswegen ist der Karrieremodus sinnfrei. Bei mir war’s so, dass ich mit dem mittlerem Schwierigkeitsgrad im Grunde keine Chance hatte. Selbst Gegner mit Ranking 700 knallten mir die Bälle nur so um die Ohren wie einst Borg, Becker, etc.

Klaus

Habe meine Karriere irgendwann im September angefangen und es fehlen leider die "nachgelieferten" Spieler. Vielleicht fange ich irgendwann zwischen den Jahren nochmal eine neue Karriere mit dem dann volleren Roster an, nach dem mein Ziel am Jahresende auf der #1 zu stehen nach ein paar Erst- und Zweitrunden-Aus auch ein schwieriges Unterfangen zu sein scheint. Aktuell bin ich in Madrid, da schaut es besser aus, aber RF ist in der dritten Runde schon wieder auf Reserve - alle Attribute im freien Fall - und von Lucas van Assche unterlegen. Mal gucken was dabei rumkommt.

Van Assche hab ich noch geschlagen (7:5 6:3), gegen Medvedev eine Runde (0:6 1:6) später war dann Schluss. Das hab ich zum Anlass genommen, die Karriere "abzuschenken". Auf die einfachste Stufe und auf ein Spiel pro Match umgestellt um zu schauen, was so passiert. Turnierplan ausgedünnt und nur noch die Slams gespielt. French Open (Finale gg. Tommy Paul) gewonnen, Wimbledon (Sinner) und die US Open (Rublev) gewonnen. Dazu hatte ich vergessen Stuttgart aus dem Kalender zu löschen, was auch gewonnen (Ruud) wurde.

Die Attribute sind vorallem in Wimbledon wieder mächtig nach oben gegangen. Ob das an seinem bevorzugten Untergrund oder an der Kürze der Matches lag oder ob es eine Kombination aus beidem gewesen ist - keine Ahnung. Und weil Djokovic, Sinner und Co auch nicht mehr großartig was gerissen habe und Dank dem Sieg beim 250er in Stuttgart war ich nach den US-Open mit knapp über 7.000 Punkten die #1 im Ranking.

Fange jetzt nochmal von vorne an - natürlich mit dem selben Ziel.

3f58a480-01f3-4b97-811d-8e111c603b1c.png

Habt mich angefixt und ich habe es mir jetzt auch im Sale für die PS5 besorgt.
Habe gestern Abend mal knapp 2 Stunden reingespielt, tue mich als Top Spin Spieler aber mit der Umstellung noch ziemlich schwer. Wird wohl ein bisschen brauchen, bis ich die Mechaniken so verinnerlicht habe, um da gut zurechtzukommen.

Erstmal musst du im Menü gucken, ob "Close Calls" (also Eletronic-Line-Calling) aktiviert ist oder eben die "human" Challenges. Eine Challenge nimmst du, in dem du die Taste oberhalb des Steuerkreuzes mit den zwei Kästchen (keine Ahnung wie die heißt) drückst.

Nun habe ich es auch gefunden. Vor einer Woche bin ich mehrmals die Einstellungen der Steuerung durchgegangen und habe das nicht gesehen. Keine Ahnung, ob das jetzt neu in den Einstellungen angezeigt wird oder ob ich es tatsächlich übersehen habe.
Tiebreak-2025-01-15-16-04-20.png

Egal, jetzt funktioniert es, und ich kann bei strittigen Szenen selbst die Challenge aktivieren. So etwas sollte bei jedem Tennisspiel Standard sein.

So macht das Challenge System keinen Sinn.
Mein Ball hat ganz klar die Linie berührt und wird dennoch Aus gegeben. :nein:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich war tatsächlich Fan der späten Version von AO Tennis und danach AO Tennis 2. Trotz teils hakeligen Bewegungen und Steuerung war es gerade für Einsteiger ein erster richtiger Schritt in die Tennisspielwelt (Habe mir auch nochmal ein altes TopSpin geholt).

Das aktuelle Tiebreak für 27€ mit Batterien und etlichen Paybackpunkten als Bonus (Danke hier an @zonk_1989 ) geholt und es macht mir enormen Spaß, auch wenn ich bisher nur ein paar schnelle Onlinematches mit vielen verschiedenen Spieler (Tsitsipas ist ne Wucht) und ein Karrierespiel mit Thanasi Kokkinakis gezockt habe.

Sehr solides Game, jedoch kann ich die Fehler mit den Challenges wie bei @kingpin68 bestätigen. Macht die Funktion schwachsinnig. Mit einem Patch sollte das aber doch behoben werden....

Auf Twitter wurde schon am 6. März angekündigt, dass das Game am 15. Mai auch für die Switch erscheint.

Darüber hinaus wird ein "Major Update" für die anderen Plattformen angekündigt. Was das wohl sein wird, insbesondere zu diesem Termin.

Haben sich die Macher von Tiebreak etwa die French Open Lizenz eingesackt?

Zurück
Oben