Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS THQ ist insolvent

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Publisher THQ ist zahlungsunfähig und hat Gläubigerschutz beantragt.

Bekannte Spiele wie Metro, Darksiders, Saints Row und diverse Wrestlemania-Games stehen auf der Liste dieses Publishers.

Aktuell wird an einem neuen Metro-Ableger und dem Strategie-Spiel Company of Heroes 2 gearbeitet. Die Arbeit an diesen Spielen wird während der Suche nach einem Investor fortgeführt.

Meldung und weiterführende Links:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Spielepublisher-THQ-beantragt-Glaeubigerschutz-1772883.html

Da der andere Thread geschlossen wurde und es nicht untergeht:

Zwei lesenswerte Artikel zurm THQ-Pleite:
Part 1: Der Weg zur Pleite
Part 2: Das bringt die Zukunft

THQ hatte zum Zeitpunkt der Pleite Schulden in Höhe von knapp 100 Mio. Dollar sowie noch darüber hinaus gehende Verbindlichkeiten.
[...]
Der vom Management auserkorene und durch Clearlake vertretene Wunschpartner hat einen zeitlichen, damit auch strategischen Vorteil und dürfte den Segen der bisherigen Gläubiger haben. Insgesamt 60 Mio. Dollar würden kurzfristig investiert werden; davon sollen zehn Mio. Dollar an die Gläubiger THQs gehen. Diese würden also zehn Prozent dessen erhalten, was man dem Hersteller einst geliehen hatte. Was wohl zähneknirschnend akzeptiert werden würde - im Falle einer Totalpleite würde man schließlich riskieren, kein oder weniger Geld zurückzuerhalten. Dies ist das Szenario, mit dem sich allerdings die normalen Aktionäre THQs durch die Insolvenz und den Asset-Verkauf konfrontiert sehen.

THQ fehlt halt eine Marke (oder mehrere) , die das ganze Unternehmen trägt.

Ein Darksiders II scheint zwar gut geworden zu sein, aber hat doch ziemlich offensichtlich keine großen Verkaufszahlen geschafft. Jeder der die Branche halbwegs kennt, hätte das voraussehen müssen.

Die Publisher haben auch die lange Lebenszeit der Konsolen unterschätzt. Die Käufe sind doch massiv rückläufig. Die hätten auf MS und Sony viel früher Druck ausüben müssen.

Mich interessiert von THQ eigentlich derzeit nur noch Homefront 2. Der MP von Teil 1 war gut. Wobei der Titel ja nun von Crytek kommt und ich habe meine Bedenken, dass die das vernünftig hinbekommen.
Selbst Saints Row ist für mich in die falsche Richtung gegangen. Dieser niveaulose Humor mag zwar seinen Reiz haben, aber ich fand die ernstere Richtung aus Teil 1 & 2 deutlich besser. Der Humor war da auch noch ausreichend vorhanden.

Ich finde mit Darksiders, Titan's Quest und Company of Heroes haben die für mich schon klasse Spiele im Portfolio. Schlechte Qualität kann man denen nicht vorwerfen.

silbex schrieb:
Selbst Saints Row ist für mich in die falsche Richtung gegangen. Dieser niveaulose Humor mag zwar seinen Reiz haben, aber ich fand die ernstere Richtung aus Teil 1 & 2 deutlich besser. Der Humor war da auch noch ausreichend vorhanden.

So ist es. SR 2.5 wird es wohl nie geben. Der 3er war nur spielerisch gut.

Laut dem 4Players-Bericht sind derzeit 4 große Projekte in Arbeit: Evolve (Shooter der Left 4 Dead-Macher), Crawler (womöglich Codename für Darksiders 3), 1666 (ein Projekt des AC-Erfinders), Atlas (unbekanntes Spiel von Relic).

Bin gespannt, was davon überleben wird. :)

nofix schrieb:
Ich finde mit Darksiders, Titan's Quest und Company of Heroes haben die für mich schon klasse Spiele im Portfolio. Schlechte Qualität kann man denen nicht vorwerfen.

Und keines dieser Spiele hat hervorragende VKZ. Jedenfalls keine die in Ligen eines Bioshocks, Mass Effects oder Assassins Creeds etc. liegen. Das sind auch Spiele, die nicht in der Liga eines GTAs oder CoD mitspielen, aber dennoch genügend Geld abwerfen.

THQ hatte auch nie sonderlich gute Spiele gemacht. Deren Spiele waren meistens nur purer Durchschnitt. In der letzten Gen konnten die mit solch einer Qualität sicherlich noch mehr verkaufen, als heutzutage.

Was mich interessiert, wie die VKZ der früheren Lizenzspiele waren. Die haben doch einige Disney-Spiele gemacht, bevor die Lizenz nicht verlängert wurde. Würde mich nicht wundern, wenn diese Spiele auch gut liefen.

Siehe den ersten verlinkten Artikel (Der Weg zur Pleite). In der letzten Gen waren solche Lizenzgames eine super Sache für THQ und waren die Stütze des Unternehmens, aber der Markt ist ausgetrocknet. Die Kundschaft ist wohl zum Großteil weg von den Vollpreiskonsolenspielen und zockt billige 80Cent-Apps.

Sehe es ähnlich.

Darksiders war ein feines Action-Adventure, welches mir gefiel und auch bei der Presse recht gut ankam (und den Spielern), nur waren die Verkaufszahlen mies.
So hat der Titel, glaube ich, erst die Millionen nach den Preissenkungen geknackt.
Laut Patcher müsste sich Darksiders II 2 Millionen mal oder mehr verkaufen, damit man Gewinne erwirtschaftet.

Saints Row 2 gehört für mich zu den Top 3 der Open-World Spiele, in dieser Generation (mit GTA IV und RDR).
Teil 3 hatte "nur" die bessere Grafik (und Sasha Grey) zu bieten, aber der Rest war schwächer.

Und Homefront..es hatte gute Ansätze, aber dumme Stellen, eine detaillierte und aber nicht umwerfende Grafik und war zu kurz.
Beim zweiten Teil werden wohl viele erst mal skeptisch sein und versch. Meinungen abwarten.

silbex schrieb:

Sehe ich ganz genauso. Wie man hier im Forum sieht hat diese Ausrichtung zwar seine Anhänger, aber vielleicht hätten sie mit einem anderen Ansatz mehr Käufer gefunden. Das Prinzip da anzusetzen was die Leute bei GTA IV bemängelt haben ist zwar grundsätzlich der richtige Weg, aber sie hätten das nicht auf die Albernheit bzw den Humor beschränken sollen.

Die Titel (SR, Homefront, Darksider, WWE etc.) sind zwar alle ok, aber es gibt halt überall bessere Alternativen. Kein Wunder gehen die unter. Und dass Darksiders sich nicht super verkaufen wird, war wohl jedem klar.

Ich fand alle 3 Teile gut.
Haben natürlich technisch hinter der Konkurrenz hergehinkt.
Also grafisch ist das natürlich höchstens Durchschnitt.
Trotzdem schade wenn Saints Row damit erledigt wäre.

Das Problem mit Saints Row 3 war eher, das sie genau wie Rockstar bei GTA4 den kompletten Content weggekürzt haben. Der Humor und die Inszenierung waren voll in Ordnung und auch die Neuerungen wie das Fähigkeitensystem. Aber es wurden dermaßen viele Dinge gegenüber Teil 2 rausgenommen wie Aktivitäten und Anpassungsmöglichkeiten...das ist dann ein Schritt vor und einer zurück...

Guillemot zeigte erst vor kurzem Interesse an einem Ausbau von UbiSoft, laut MCV UK scheint das Ganze nun ernster zu werden:

We have been told that the French firm is keen to take over the publisher's brands and studios once THQ works through its current financial problems.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=505073

tumblr_lka9rhi8aT1qadbq2o1_400.gif

Geldgeber kritisieren Insolvenzplan
Knapp 60 Mio. Dollar würde die Firma für sämtliche Besitztümer des Publishers - Marken, Studios, aktuelle Projekte und Veträge - zahlen, von denen zehn Mio. Dollar direkt an die Gläubiger des Publishers gehen sollen. Dies entspricht zehn Prozent der Gesamtschulden[...]

Drei davon haben jetzt vor Gericht Einspruch gegen das von Brian Farrell & Co. vorgeschlagene Bietprozedere erhoben. Dies sei vom Management und Clearlake klar so konzipiert worden, dass andere Parteien kaum realistische Chancen hätten. [...]Sollte Geld aus anderen Quellen (sprich: ein erfolgreiche Konkurrenzofferte) fließen, würde Clearlake noch vor allen Gläubigern entschädigt werden.
[...]
Zudem sei die vereinbarte Break-up-Gebühr für Clearlake unangemessen hoch. Sollte tatsächlich noch ein anderer Bieter mitmischen und den Zuschlag erhalten, würden Clearlake 1,75 Mio. Dollar plus eine Kostenentschädigung in Höhe von 500.000 Dollar zustehen.
[...]
Auch wird dem THQ-Management vorgeworfen, in der Zeit vor der Insolvenz fast ausschließlich nur nach finanziellen Investoren - also Investoren, die primär auf eine schnelle Wertsteigerung aus sind - gesucht zu haben. Strategische Investoren, die sich THQ bzw. einzelne Assets hingegen eher als gezielte Ergänzung bzw. Erweiterung des eigenen Geschäfts genehmigen würden, seien nicht angesprochen worden.
[...]
THQ selbst begründet die knappe 30-Tage-Frist damit, dass man spätestens am 15. Januar komplett zahlungsunfähig sein wird. Dann nämlich endet der kurzfristig mit einer Bank ausgehandelte Stundungszeitraum.
[...]
Einigen Gerüchten zufolge soll allerdings Ubisoft seine Fühler ausgestreckt und hinter den Kulissen eifrig mit dem Publisher und Clearlake verhandelt haben.[...]eine komplette Übernahme aller Besitztümer strebt man angeblich nicht an.
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/4132/2122947/THQGeldgeber_kritisieren_Insolvenzplan.html

Mehrere Interessenten an Teilen von THQ
Am gestrigen Freitag fand die erste Anhörung im Involvenzverfahren statt.
[...]
Investmentbank [...] ließ verlauten, es gebe fünf Interessenten, die derzeit die Geschäftsbücher des bankrotten Publishers prüfen lassen. Bei der Anhörung anwesend waren u.a. Anwälte von Warner Bros. Der Konzern kennt sich bestens mit derartigen Szenarien aus, hatte man sich dort doch auch 2009 aus der Konkursmasse von Midway bedient und zahlreiche Marken erworben, darunter Mortal Kombat samt dem dafür zuständigen Studio. Basierend auf einigen Gerüchten und früheren Andeutungen dürfte auch Ubisoft zum Kreis derer gehören, die sich ein Filetstückchen sichern wollen.

Centerview zufolge handelt es sich bei allen Interessenten um strategische Käufer. Sprich: Die Unternehmen wollen gezielt bestimmte Marken und Studios erwerben [...] Den Verkauf einzelner Marken wollen Farrell, Clearlake & Co. aber genau vermeiden.
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/4132/2123062/THQMehrere_Interessenten_am_Start.html

Gerichte Untersagt "Blitzverkauf" von THQ

Earlier this week, the various organizations to which THQ owes giant piles of money filed an objection, claiming that the developer/publisher's bankruptcy plan for a quick sale to Clearlake Capital Group was designed to minimize harm to its staff and leadership, rather than maximize its ability to pay back its debt obligations.

[...]judge Mary F. Walrath concluded that THQ's plan does not allow enough time for interested parties other than Clearlake Capital Group to get properly involved in the process. Therefore, the plan is rejected.

"I am not convinced that we are under the gun to have a sale process by the 15th," Walrath said during the hearing, according to Business Week. Another hearing has been scheduled for Monday, January 7. "In the meantime I think the parties need to talk."
http://www.joystiq.com/2013/01/05/judge-denies-thqs-plan-for-a-quick-sale-as-warner-bros-others/

KaKun schrieb:
Das Problem mit Saints Row 3 war eher, das sie genau wie Rockstar bei GTA4 den kompletten Content weggekürzt haben. Der Humor und die Inszenierung waren voll in Ordnung und auch die Neuerungen wie das Fähigkeitensystem. Aber es wurden dermaßen viele Dinge gegenüber Teil 2 rausgenommen wie Aktivitäten und Anpassungsmöglichkeiten...das ist dann ein Schritt vor und einer zurück...

Noooo :waah:
Saints Row darf nicht sterben.
Die sollen Saints Row 4 machen und mich am besten dabei holen für Spielideen & Storyline.
Und alle dann so "Boah, haben die Spieleentwickler Shakal geraucht oder abgeleckt, WTF!?"

Saints Row weine ich keine Träne nach, so assi find ich diese Pubertär-Klamotte. Aber generell immer schade, wenn etwas so Großes wie THQ den Bach runtergeht.
Vielfalt ist das Maß aller Dinge und da gehören eben auch Sachen dazu, die mir NICHT gefallen.

Zurück
Oben